THEMA: Uganda - Reiseroute - so ok ?
06 Feb 2012 11:57 #223356
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Feb 2012 11:57
  • Topobärs Avatar
Hallo Leona,

mir ist nur ein einziger Punkt bei Deiner Routenplanung aufgefallen. Ich würde nicht zwei Nächte im Lake Mburo Nationalpark verbringen. Ist zwar sehr nett, aber auch recht klein. Eine Nacht reicht vollkommen. Lieber im QENP noch eine Nacht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2012 17:41 #223386
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Feb 2012 17:41
  • La Leonas Avatar
Danke Topobär das werden wir berücksichtigen. Zudem scheint es mir auch ein Umweg zu sein bis zum Eingang des Rwenzori Mt. Park zu fahren nur um dort in Ruboni zu übernachten. Denn wir haben keine Wanderungen dort geplant, leider aus Zeitmangel nicht möglich. Es sollte doch möglich sein in einem Tag vom Chimps Nest im Kibale Forest via offroad Strecke entlang der Crater Lakes bis zum nördlichen Teil des Queen Elizabeth NP zu gelangen (Mweya campsite).

Noch eine Frage: wielange wartet man generell auf eine Antwort von UWA auf eine email Anfrage für Gorilla Permits? Wie ist der modus operandi? erst Geldüberweisung, dann Buchung?

gruss leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 06 Feb 2012 18:18 von La Leona. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2012 21:17 #223398
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 06 Feb 2012 21:17
  • uganda80s Avatar
Liebe Leona,

ich habe vorhin nochmal über Deine Reise nachgedacht und da ist mir nochmal der Abstecher nach Ruboni aufgefallen. Das würde ich mir schenken, zwar sieht das da auch richtig schön aus aber
vom Rwenzori siehst Du erst wirklich was, wenn man ein mehrtägiges Trekking plant.
Fahre doch gleich in den QENP und verbringe da mehr Zeit. Ich würde auch eher einen Tag im Lake Mburo weglassen wie Topobär geschrieben hat. Zumal ihr ja noch am letzten Tag einen Game Drive am Morgen durch den Park machen könnt und dann gegen Mittag aufbrecht. So lange war die Fahrt nicht nach Entebbe. Schade zu den Gorilla Permits kann ich Dir leider nichts sagen ...
Viele Grüße, Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2012 09:09 #223416
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Feb 2012 11:57
  • Topobärs Avatar
Wir hatten zunächst via Email Kontakt zum UWA aufgenommen und unsere Wünsche hinsichtlich Datum und Ort mitgeteilt. Nachdem wir die Antwort erhalten hatten, welche der Wünsche noch möglich waren, haben wir einen Termin fixiert. Dieser Termin wurde uns eine kurze Zeit reserviert, in der wir die Permitgebühren überweisen mussten.

Wichtig bei der Bezahlung: Diese geht nicht mit Kreditkarte, sondern nur mittels Banküberweisung. Lasst Euch von Eurer Bank genau ausrechnen, welchen Betrag Ihr überweisen müsst, damit auch tatsächlich die 750,-US$ bei der UWA ankommen. Bei Auslandsüberweisungen werden unterwegs Gebühren abgezogen, so dass nicht der volle Betrag beim Empfänger ankommt. Diese Erfahrung mussten wir leider machen und zwei Überweisungen tätigen.

Wenn der Betrag überwiesen ist, bekommt Ihr eine Bestätigung, mit der Ihr die Permits in Kampala beim UWA abholen könnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2012 10:37 #223425
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 06 Feb 2012 21:17
  • uganda80s Avatar
Wenn Du das Geld überweist machst Du das ja mit
dem Formular Z1 "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr".

Die Formulare sind bei allen Kreditinstuten gleich. Du trägst
bei der Währung USD ein und GANZ WICHTIG: im unteren Teil des
Formulares findest Du den Punkt Entgeltregelung: da musst Du
eine 1 eintragen; bedeutet: alle Entgelte zu Lasten des Auftrag-
gebers. Somit kommt exakt der avisierte Geldbetrag in USD auf dem Konto
an. Somit kann nichts schief gehen.

www.davengo.com/cont...rtschaftsverkehr.jpg

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2012 11:59 #223433
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Feb 2012 17:41
  • La Leonas Avatar
Danke Thomas und Axel
Bei meiner schweizer Bank heissen diese Anweisungen so:
Zahlungsauftrag Ausland / Alle Kosten zu Lasten Auftraggeber (hier muss man ein x machen, es gibt noch zwei weitere Kaestchen, B alle Kosten zu Lasten Empfaenger, und C Kosten aufteilen) dies nur zur info falls auch noch andere Fomis an diese Instanz gelsngen und Rat suchen.

Betreffend Autovermieter bin ich in Kontakt mit
Roversafari
Alphabeta
4x4Kenya

Erfahrungsberichte mit diesen und auch anderen ! Vermietern sind willkommen: Abwicklung, Zustand des Fahrzeuges, Campingausruestung, Werkzeug und Ersatzteile wenn ja was?, allgemeine Eindruecke, Preis.

Sorry ich habe keine umlaute auf der Tastatur des ipad

Liebe Gruesse
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.