THEMA: Uganda - Reiseroute - so ok ?
04 Feb 2012 22:34 #223182
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Feb 2012 22:34
  • La Leonas Avatar
hallo !
In den letzten Tagen habe ich an unserer Uganda - Reiseroute gebastelt und bin echt euphorisch weil endlich wieder einmal ein neues Land aufs Entdecken wartet. Obwohl ich drei Jahre in Kenya gelebt habe ist es erstens eine Ewigkeit her und zweitens sicher eine neue veränderte ostafrikanische Welt.
Darf ich diejenigen Fomis welche in den letzten Monaten Uganda bereist haben (und es sind immer mehr!), bitten den Reiseverlauf zu prüfen und Verbesserungen anzubringen.
Wir ziehen camping vor, sind aber self-catering tented camps nicht abgeneigt, insofern sie nicht allzu teuer sind. Abgeschiedenheit schreiben wir gross, wir fahren gerne Auto, wandern mit mittlerer Ausdauer, und langweilen uns nicht im camping Stuhl. Wir reisen mit einem gemieteten 4x4, ev. mit zwei, falls unsere Schwager auch mitkommen können, sonst - wie schon oft - nur wir beide.
Wegen den gorilla permits müssen wir diese Daten fixieren, die campsites jedoch werden wir generell nicht zum voraus reservieren um so freie Hand zu haben um kurzfristig, wetterbedingt oder was auch immer, umplanen zu können.

11.8. Ankunft in Entebbe 19.00h, 1Ü Cassia Lodge Kampala (kleiner Luxus zum Einstieg)
12.8. Autoübernahme, einkaufen, Kampala - Ziwa Rhino Sanctuary 1Ü camping
13.8. Murchinson Falls NP Nile Safari Camp, oder?, 3Ü camping
14.8. game drive, Victoria Nile cruise
15.8. game drive / scenic falls walk
16.8. Murchinson Falls NP - Lake Albert Lodge campsite 1Ü
17.8. Lake Albert - Fort Portal - Kibale Forest, Chimps Nest 2Ü camping
18.8. Chimp tracking
19.8. offroad schenic drive crater lakes - Rwenzori Mt. - Ruboni campsite 1Ü, oder wo?
20.8. Ruboni - QENP Kazinga channel, Mweya campsite oder Nature Lodges QE Bushcamp 2Ü
21.8. game drive Katwe Crater trail lake George
22.8. channel drive QENP - Ishasha River campsite 1Ü
23.8. Ishasha - Bwindi Buhoma community 2Ü
24.8. Gorilla Tracking
25.8. Bwindi - Ruhija ev. Lake Mutondo - ev. Lake Bunyonyi, 1Ü
26.8. Lake Mburo NP Rwonyo Rest Camp 2Ü
27.8. game drive
28.8. Lake Mburo - Entebbe 1Ü in Entebbe wo?
29.8. 07.20h Abflug

freue mich auf euere Verbesserungsvorschläge
sonnige Sommergrüsse aus der unteren Erdhalbkugel
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2012 23:12 #223185
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 04 Feb 2012 23:12
  • uganda80s Avatar
Hallo Leona,

wir waren im Entebbe Airport Guesthouse, es war wirklich absolut ok. Auch gutes Essen, ruhig gelegen, schöner Garten und ruck zuck am Flughafen (max. 10 min. Fahrt).
Hatten sogar kostenloses Internet.

www.tripadvisor.de/H...-Entebbe-Hotels.html

Alles Gute,
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 08:28 #223193
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 05 Feb 2012 08:28
  • K.Roos Avatar
Hallo La Leona

Ich kann dir leider noch NICHTS über Uganda sagen, da ich noch nicht an der REIHE bin ;), aber du sagts, dass du 3 Jahre in Kenia gelebt hast.

Weisst du ob es im Norden Ugandas einen Greunzübergang nach Kenia gibt, oder nur den über die B1

LG Bloke
Letzte Änderung: 05 Feb 2012 08:30 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 11:43 #223230
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Feb 2012 22:34
  • La Leonas Avatar
hallo Axel ! danke
hallo Bloke, es gibt auch noch den Suam Border Post beim Mt. Elgon NP, eine Schotterstrasse (ev. inzwischen asphaltiert?) trifft dann auf Teer in Kitale, ab hier auf der A1 in den Nordwesten Kenyas.

Gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 16:15 #223284
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 05 Feb 2012 16:15
  • Birgitts Avatar
Hallo, Leona

In Entebbe kann ich wärmstens das Boma Guesthouse empfehlen ( Zimmer 1 oder 2 )

Die Nile Safari Lodge ist sehr toll, aber der abgelegene Campsite ist sehr herunter gekommen.
Kein Schatten, die Sanitäranlagen waren verriegelt und lagen voller Bauschutt ( November 2011 )

Der Crater scenic drive ist sehr zu empfehlen, speziell zum Sundowner.

Das Queen Elisabeth Bush Camp ist sehr toll ( kannste Bilder bei mir anschauen, in REISEFOTOS UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN)

Buhoma Comunity Camp ebenfalls klasse

Ziwa Rhino Sanctuary ist für eine Nacht ok.

Ishasha River camp site ist schön gelegen.

Die anderen Camp kenne ich leider nicht.

Insgesamt kann ich zu den Campsites, die wir uns angeschaut haben, die einer Lodge angegliedert sind sagen, dass sie vom Standard, wie von der Lage nicht mit denen in Nam, Bots oder Sambia zu vergleichen sind. Meist in hinterster Lage ohne schönen Blick. ( mit Ausnahme der Camp site der Nile Porch Lodge)

Viel Spass bei der weiteren Planung

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 05 Feb 2012 16:21 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 20:28 #223321
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Feb 2012 22:34
  • La Leonas Avatar
hallo Birgitt
danke für den Boma Tipp
hast du ev. eine Alternative für das Nile Safari Camp? Habt ihr euch im Murchinsons oder in anderen Parks die offiziellen camp sites angeschaut? Diese werden ja von Uganda Wildlife Authority (UWA) unter drei Kategorien angeboten: A (40usd pP) B (30usd pP) und C (min UGX 45000 per site) angeboten, ich finde aber auf deren webpage keine Detailangaben zu Lage, Ausstattung, Anfahrt, etc. Jegliche Info dazu ist willkommen.
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.