THEMA: Jetzt mal Uganda
01 Feb 2012 10:40 #222632
  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
  • Harald am 01 Feb 2012 10:40
  • Haralds Avatar
Hallo zusammen

wie ich aus vielen Beiträgen hier sehe sind viele Namibiafreunde auch an Uganda interessiert, oder waren schon da.
Wir sind "alte" Namibia- Hasen und wollen nach dem "Diamant Afrikas" jetzt auch mal die "Perle Afrikas" sehen. Im August fahren wir für 3 Wochen nach Uganda.
Flüge und einige Lodges sind gebucht, Auto über Douglas und Alpharent reserviert. Die Gorilla Permits machen wir auch über ihn, da hier nur Gutes über ihn steht. Geht alles per Internet und Mail recht flott.

Nun hätte ich gerne ein paar Tipps oder Fragen beantwortet:

1. Wie ist die Strecke von Kabale nach Kisoro? Habe gehört sie soll geteert werden. Wie weit sind da die Arbeiten? Mir geht es darum ob man problemlos an einem Tag von Kisoro in den Nordteil des Bwindi Nationalparks nach Buhoma fahren kann. Die Entfernung sind nicht so groß, aber den Zustand der Offroad, bzw Nebenstraßen kenne ich nicht. Vielleicht dazu ein paar Tipps.

Ich bin auch an Tipps interessiert welche die Aktivitäten im Mgahinga NP betreffen. Gorilla Tracking machen wir im Bwindi NP, aber Golden Monkey Tracking und anderes wollen wir dort machen. Sagt einfach was in der Gegend gemacht werden muss.

2. Wie sieht es mit der Strecke Fort Portal - Murchison NP aus? Welche Strecke, Fahrtzeit, Zwischenstopps und Dingen, die man da nicht verpassen sollte?

Freue mich auf Antworten.

Grüße Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 11:06 #222636
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 01 Feb 2012 11:06
  • Kibokos Avatar
Harald schrieb:
2. Wie sieht es mit der Strecke Fort Portal - Murchison NP aus? Welche Strecke, Fahrtzeit, Zwischenstopps und Dingen, die man da nicht verpassen sollte?

Meine Info ist vom Juli 2008 von einer Gruppenreise mit Otto-Normal-Touristen
im 4x4 Minibus unterwegs.
Bis auf die letzten km war die Strecke eine Schotterpiste.
Wir haben dafür den ganzen Tag benötigt, obwohl Gilbert sehr zügig gefahren ist.

Zwischendurch ist einmal die Vorderachsaufhängung gebrochen
und einmal ein Bolzen aus dem Lenggestänge herausgefallen.
Aber sonst war die Fahrt problemlos.

Straße wäre auch mit einen normalen PKW machbar gewesen.

Die Gegend ist dicht bevölkert und landwirtschaftlich genutzt.
Sehr schön war auch der Blick auf dem Albert?-See.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 12:20 #222652
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 01 Feb 2012 12:20
  • moonwalker80s Avatar
Hallo Harald

Ich kann nur zu Frage 1 etwas schreiben/beitragen. Wir fuhren einen Teil der Strecke von Kabale in Richtung Kisoro im Oktober 2011 (ca. bis Ikumba, von dort fuhren wir dann in den Bwindi bzw. nach Ruhija für das Gorilla Trekking). Dieser Strassenabschnitt war soweit ordentlich geteert, aber immer wieder gab es kurze Abschnitte, wo es über Gravel ging. Dies insbesondere bei den Dörfern. Zudem hatte es viele Speed Humps und der Strassenverlauf ist recht kurvig. So schnell kommt man also nicht vorwärts. Aber ansonsten kein Problem.

Für mich stellt sich nur die Frage, wie Du genau von Kisoro nach Buhoma kommen willst (welche Strecke)? So wie ich das Ganze von der Planung her noch im Kopf habe, gibt es keinen direkten Weg von Kisoro nach Buhoma, beziehungsweise nur die Piste eben über Ruhija und durch den Bwindi. Oder willst Du über DR Kongo fahren? Laut Google Maps könnte dies möglich sein wenn ich mir das so anschaue.

Die Strecke über Ruhija ist wohl in einem Tag machbar so wie ich das bei meiner Reisevorbereitung nachgelesen habe, ist aber sicherlich sehr anstrengend aufgrund der Pistenverhältnisse. Wie gesagt, selber nur bis Ruhija gefahren und bis Buhoma geht es noch eine rechte Strecke. Fahrzeit bei uns ab Inkumba ca. 2h.

Hoffe, dass hilft ein wenig weiter.

Gruss moonwalker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 14:51 #222673
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 01 Feb 2012 14:51
  • Topobärs Avatar
Für die Strecke von Ikumba bis nach Buhoma haben wir in umgekehrter Richtung eine Fahrzeit von nicht ganz 6h benötigt. Insofern sollte es auch kein Problem sein, an einem Tag von Kisoro nach Buhoma zu fahren. Die Strecke von Ikumba nach Buhoma ist ein Traum.

Die Strecke von Fort Portal in den Murchinson Falls NP würde ich in zwei Etappen aufteilen und zwischendrin in der Lake Albert Safari Lodge übernachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 15:55 #222680
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 01 Feb 2012 15:55
  • uganda80s Avatar
hallo harald,

die strecke kabale kisoro stand okt. 11 war eigentlich gut, an besimmten abschnitten musste man warten weil gerade die strasse ausgebaut wird. die strecke dauerte nicht so lange.

die strecke fort portal murchison dauerte bei uns 8h, geplant waren 6 h ging ueber diverse doerfer habe ich im reisebericht geschrieben, weiss die namen leider nicht mehr da eine bruecke kaputt war und man einen grossen umweg fahren musste. war aber auch kein problem und die strecke war sehr abwechslungsreich aber holprig.

zum golden monkey trekking. das hat viel spass gemacht kann ich dir empfehlen, und die wanderung war auch sehr schoen. ansonsten kannst du in der ecke diverse unternehmungen machen: besteigung des mt. sabinyos oder muhawura oder pygmaendoerfer, das travellers rest in kisoro hatte einen ganzen katalog was man fuer ein paar dollars da alles machen kann. oder den lake mutanda per einbaumboot war auch nett.

gruesse
axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 17:07 #222691
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 01 Feb 2012 17:07
  • Birgitts Avatar
Hallo, Harald
im November 2011 wurden gerade die Maschinen gebracht, um die Brücke zwischen Fort Portal und Murchison zu reparieren.

Würde mich aber trotzdem noch vorher erkundigen, ob die Hauptstrecke wieder befahrbar ist.

Bei welcher Gorillagruppe macht ihr in Buhoma das Tracking ?

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.