• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Geeignete Reisezeit für Tansania
18 Okt 2008 22:59 #80018
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 18 Okt 2008 22:59
  • frecherxbengels Avatar
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr würde ich gerne nach Tanzania.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und bin was Tanzania angeht noch sehr unerfahren.

Ich würde gerne wissen wann für Tanzania die Beste Reisezeit wäre.

Im Groben was ich vor habe wäre

- Besteigung des Kilimanjaro
- Tierbeobachtungen in der Serengeti (hier soll regelmäßig eine große Tierwanderung zu beobachten sein)
- und Sansibar

Ist eine Tanzania-Reise ähnlich wie Namibia und Botsuana?? (Hier war ich 2007 mit einem 4x4 und Dachzelt als Selbstfahrer unterwegs)

Über erste Anregungen und Eindrücke wäre ich dankbar

Grüsse Ralf
Letzte Änderung: 19 Okt 2008 10:34 von frecherxbengel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2008 09:58 #80019
  • Juju
  • Jujus Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
  • Juju am 19 Okt 2008 09:58
  • Jujus Avatar
Hallo!

Wir waren 1996 in Tansania . Haben eine 1 wöchtge Safari im Minibus mit 6 Personen gemacht, aber geführt. War echt Klasse.Veranstalter war Meier's Weltreisen. Mit Namibia als Selbstfahrer Land kannst Du das überhaupt nicht vergleichen. Wir können es beurteilen, da wir schon sechs Mal in Namibia waren.In Tansania würde ich nicht selbst fahren, die Strassen sind grottenschlecht, jedenfalls damals. Ich glaube aber nicht, das sich da etwas geändert hat. Es sind Löcher auf der Strasse, da passen ganze Busse rein.Aber das mußt Du alleine entscheiden. Unsere Tour damals war jedenfalls wünderschön. Der Tierreichtum ist überwältigend, auch der Ngorongoro Krater ist ein Traum.
Als Reisezeit, ja, wir waren damals Anfang September und hatten trocken warmes Wetter, ähnlich wie in Namibia. Aber da informierst Du Dich am besten in den Reiseführeren. Wenn Du auch den Killi besteigen möchtest, mußt Du schauen was da für eine Reisezeit am Besten ist, da habe ich leider keine Ahnung. Soll auch nicht so einfach sein, dort hoch zu kraxeln.
Ich würde auch jederzeit wieder nach Tansania fahren, aber ich finde es mittlererweile viel zu teuer. Also fahre ich lieber nach Namibia oder Südafrika.

Liebe Grüße

Juju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2008 10:33 #80021
  • frecherxbengel
  • frecherxbengels Avatar
  • Beiträge: 49
  • frecherxbengel am 18 Okt 2008 22:59
  • frecherxbengels Avatar
Hallo Juju,

Danke für Deinen Eintrag,

hmm, dass Tansania wohl nicht ganz so einfach wird wie Namibia/Botsuana wird mir so langsam klar. Über namibia findet man Haufenweise Info´s im Netz, gerade hier im Forum - das ist Weltklasse.
Über Tansania ist das etwas spärlich.

Ich würde den Kilimanjaro gerne auf eigene Faust besteigen ohne geführte Tour...bisher habe ich noch niemanden gefunden der das ohne Reiseveranstalter gemacht hat.



Grüße Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2008 11:11 #80022
  • Juju
  • Jujus Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 7
  • Juju am 19 Okt 2008 09:58
  • Jujus Avatar
Hallo!

Auf eigene Faust auf den Killi, das halte ich für sehr leichtsinnig. Du brauchst auch ein Gesundheitszeugnis um überhaupt da hoch zu dürfen. Gehe kein Risiko ein und mache den Aufstieg nur in einer geführten Gruppe, wie schon im ersten Bericht gesagt, der Berg ist nicht zu unterschätzen.

Juju
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2008 11:49 #80025
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 19 Okt 2008 11:49
  • Dumas Avatar
Hallo Ralf,

ich habe dir zu deien Fragen bereits im Kibo Forum geantwortet. Das mit dem Gesundheitszeugnis , stimmt wohl eher nicht ganz. Den Kibo kann man nur geführt besteigen.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2008 23:12 #80071
  • IuM
  • IuMs Avatar
  • Beiträge: 20
  • IuM am 19 Okt 2008 23:12
  • IuMs Avatar
Hallo,

wir können Tansania nur empfehlen. Es ist unglaublich schön und tierreich. Zu Kili können wir wenig sagen - haben wir nicht bestiegen. Aber wir haben auch noch nie was davon gehört, dass man den Berg allein besteigen kann.

Ansonsten kann man Tansania mit Namibia, Südafrika nicht vergleichen. Selbstfahrertouren sind sehr unüblich und bei den Straßenverhältnissen und den Ausschilderungen auch wirklich nicht zu empfehlen. Wenn man in einen NP fährt, benötigt man auch einen offiziellen Guide. Viele Touris mieten sich einen Wagen gleich mit Fahrer. Das ist sehr zu empfehlen. Reisezeit am besten nur in der Trockenzeit - sonst sieht es mit den Straßen schlecht aus. Wir waren damals in der kleinen Trockenzeit (Februar und März). Noch besser ist die grosse Trockenzeit (Juni-September).

VG

IuM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2