THEMA: Geld abheben in Tansania
14 Okt 2008 08:16 #79614
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 14 Okt 2008 08:16
  • Reisebienes Avatar
Hallo an alle!

Ende des Monats starten wir zu unserer Tour Kenia -Tansania.

In Kenia habe ich ja Gelegenheit, am Flughafen Geld abzuheben.
Von Kenia geht es dann über den Amboseli nach Tansania. Da ist es sicherlich möglich, Geld im Großraum Arusha abzuheben, aber wie sieht es aus in der Gegend Laka Manyara, Ngorongoro und Serengeti?
Gibt es da die Möglichkeit an Bargeld zu kommen oder muß ich das sozusagen \"bunkern\" in Arusha? Ich will nun auch nicht jeden kleinen Betrag in den Lodges bzw. Camps mit Credit Card zahlen.
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 08:51 #86476
  • DiegoCao
  • DiegoCaos Avatar
  • Beiträge: 5
  • DiegoCao am 08 Jan 2009 08:51
  • DiegoCaos Avatar
Ich weiss, die Frage ist schon etwas älter, aber das Problem bleibt ja: Generell gilt für Afrika, und ich zitiere den freundlichen Inder am Flughafen in Pemba Bay: When you travel in Africa, you have to carry a lot of cash!\"
Denn: Es kommt schon mal vor, ich habs selbst erlebt, dass alle Geldautomaten in Tansania, trotz Geld auf dem Konto, keine Kohle rausrücken.
Konkrete Antwort auf die Frage: Kurz vor dem Parkeingang zur Ngorongoro Conservation Area gibt es im Ort Karatu einen Geldautomaten und auch Banken. In der Serengeti gibt es keine Banken/Geldautomaten, auch nicht im Besucherzentrum oder an den Parkeingängen.
Afrika entdecken auf
africa-trekking.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2009 18:51 #86645
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 10 Jan 2009 18:51
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
300.000 TSH die Woche, mehr geben die Automaten meist nicht her / pro Karte. Lese dazu bitte auch auf meiner Seite.
Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2009 21:23 #86658
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 10 Jan 2009 21:23
  • stobi_des Avatar
Hallo,
die Sache mit den Geldautomaten in Tansania ist ein Geheimnis für sich, Bezahlung mit Kreditkarten ist nur da möglich, wo alles auch viel zu teuer ist.

Am besten wie folgt vorgehen: am Tag der Abreise aus Kenia im Netz den aktuelle Kurs checken und dann direkt an der Grenze schwarzmarkt tauschen.
Aber Achtung: hier ist viel beschiss unterwegs und nicht direkt an der kenianischen Grenze tauschen, erst an der tansanischen Grenze.

Abgenudelte Geldscheine haben den Vorteil, das sie echt sind!!!!

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 01:05 #86666
  • Graukopfpap
  • Graukopfpaps Avatar
  • Beiträge: 34
  • Graukopfpap am 11 Jan 2009 01:05
  • Graukopfpaps Avatar
in Tanzania bezahlt man am besten in US$, die man sich am besten hier bei unseren Banken in 1 US$-Scheinen besorgt; jedenfalls habe ich das so gemacht und bin damit bestens \"gefahren\"; das Problem war nur, dass der Dokumentenbeutel etwas aus den Fugen gerät.
Meine Reise war bezüglich Auto und Dieseltreibstoff etc. vorab bezahlt, Die 1US$ Scheine habe ich nur für Drinks und Souvenirs etc. gebraucht

wie die Vor-Schreiber schon ausgeführt haben kann man mit Sicherheit nur in Arusha Geld besorgen, oder am Flughafen\"Kilimanjaro\". Alles andere wird wohl kaum funktionieren

Ich habe alles Geld komplett cash aus Deutschland mitgebracht, und das würde ich wieder so machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2009 08:42 #86670
  • DiegoCao
  • DiegoCaos Avatar
  • Beiträge: 5
  • DiegoCao am 08 Jan 2009 08:51
  • DiegoCaos Avatar
noch etwas wichtiges zum Thema Bargeld: bei den US Dollars darauf achten, dass man in Deutschland als auch in Afrika nur die Dollarscheine mit dem neuen Design erhält. Die Scheine mit dem alten Design (zu erkennen an den kleineren Portäts) werden in vielen Ländern Ostafrikas nicht als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert. Bitte nicht nach dem warum fragen - TIA!
Afrika entdecken auf
africa-trekking.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.