THEMA: Selbstfahrertour Tansania Januar 2023
14 Feb 2023 19:31 #661632
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 14 Feb 2023 19:31
  • Joachim60s Avatar
Hallo zusammen,

seit gestern sind wir nach 5 Wochen und 3350 gefahrenen km als Selbstfahrer in Tansania wieder zurück.
Vorab es war schön, aber auch leider zu teuer im Vergleich zum südlichen Afrika, was wir aber eigentlich auch schon wussten :blink:
Den Reisebericht werde ich in den nächsten Tagen schreiben, jetzt sind erst noch persöhnliche Dinge zu erledigen, nach so einer langen Reise.
Zum Thema Fahrzeuganbieter Adventure Kaskazini möchte ich aber noch kurz unsere Erfahrungen weitergeben, da warten sicher auch ein paar Leute darauf.
Wir sind froh, dass wir über das Forum auch zum Thema Autoübernahme ein wenig vorgewarnt waren.
Das gemietete Fahrzeug ein Land Cruiser T 899 ATT hatten wir auf den zweiten Tag in unser Hotel in Arusha bestellt. das kam auch pünktlich früh morgens und wir hatten Zeit das Auto für ca. 2 Stunden zu überprüfen.
Die Bremslichter und das Rücklicht gingen nicht, der Hi-Lift Jack hat nicht funktioniert, der Spaten und der Vebandskasten hatten gefehlt.
Die Sim-Karte war leider auch nicht mitgeliefert, wie besprochen.
Gifty, ein Mitarbeiter von AK hat dann sofort Mechaniker kommen lassen, die das Fahrzeug repariert haben und
am nächsten Tag in einem Hotel in Richtung Tarangiere wurde uns noch die Schaufel und die SIM -Karten von Vodacom und Airtl nachgeliefert.
Übrigens, der Kühlschrank hatte nach ein paar Tagen leider auch zwischendurch Ausfallerscheinungen, die Reifen dafür waren nagelneu.
Nach 2 Wochen wollten wir morgens vom NDUTU Gebiet zur Serengeti losfahren, da lies sich der Wagen nicht mehr schalten.
Der Mechaniker der Zeltlodge hat nach Rücksprache mit AK noch 6 Stunden versucht mit dem Ausbau der Antriebswelle und der Gearbox das Problem zu lösen, was aber nur zu leichten Verbesserungen gereicht hat.
Am nächstem Morgen wurde uns ein anderer Land Cruiser, ein Forum bekanntes Fahrzeug T 909 BSS von Gifty zum Tausch geliefert.
Der hatte zwar später auch grosse Probleme mit dem Kühlschrank, war aber sonst ein besseres Fahrzeug, auch die Handbremse hat funktioniert. :)
Bei den Buchungen von AK muss man wirklich aufpassen,
z.B. hatten sie für uns das Permit für den Ngorongoro NP und der Ndutu-Gegend mit den Übernachtungen gebucht, die gingen total in die Hose, da hatten wir in Karatu am Gate 2 Stunden verloren.
Zuerst war die falsche Campsite am Kraterrand gebucht, (spezial Campsite anstatt Publik Campsite am Kraterrand) dann wieder ein anderer Fehler und hatten am Ende immer noch einen Fehler bei der Buchung der Spezial Campsite Ndutu, die auf einmal auf einen anderen Tag gebucht wurde.
Den Fehler hatten wir aber erst am Tage des Wechsels zur Spezial Campsite gemerkt, die war natürlich an dem Tag ausgebucht.
Eine liebe Angestellte von der Ranger Post hat uns dann einen anderen beliebigen Platz in der Ndutu Wildnis angeboten, der war super, da hatten wir noch einmal Glück gehabt. That´s Afrika
Die Kommunikation mit AK war aber immer sehr gut, sie waren sofort zu erreichen und handelten zeitnah.
Am letzten Tag bei der Fahrzeugabgabe am Flughafen hatten sie auch 45 Min. verspätung, uns wurde aber die Kaution ohne eine Kontrolle des Fahrzeuges sofort zurückgegeben.
Alles in allem würde ich wahrscheinlich wieder bei ihnen Buchen im Anbetracht des günstigen Preises.
Ich hoffe, dass es euch bei der Wahl des Autovermieters weiterhilft.

Liebe Grüsse und bis bald
Joachim und Renate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB, Sadie
15 Feb 2023 03:31 #661654
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 4017
  • Sadie am 15 Feb 2023 03:31
  • Sadies Avatar
Hallo Joachim und Renata!
Welcome back und Danke für die erste Rückmeldung. Also dein Bericht über AK macht mich schon nachdenklich. Ich vergleiche natürlich deine Mishaps mit denen die uns bei Serengeti Select Safaris passiert sind und da ist doch ein großer Unterschied. Bei uns gab es im 2018 deutlich WENIGER Probleme als dass ihr gehabt habt. Und das mit $100 im Tag für Miete.
Ihr scheint auch einen Tag in der Serengeti verloren zu haben, da der Wagen gewechselt werden musste. Und dann dauernd Kühlschrank Ausfall?
Es tut mit wirklich leid dass euer Anbieter so achtlos und auch zu faul war, euer Auto richtig tauglich zu machen. Sowas würde mich wütend machen, aber es scheint ihr nehmt es gelassen hin. Das auch die Buchungen falsch gemacht wurden ist auch schwer zu verstehen und es hat euch wiederum Zeit und Nerven gekostet.
Auch schön dass es immer wieder hilfreiche Menschen gibt die einem aus der Patsche helfen, wie eure Rangerin.

Value for money kannst du- wie du gemerkt hast- in Ostafrika vergessen….

Nun freue ich mich über die Beschreibungen der Route, der Unterkünfte, das Wetter, und all die Tiersichtungen die sicher etwas von euren Auto Problemen ablenken werden und ich hoffe dass es trotzdem wert war diese abenteuerliche Reise zu unternehmen.
Uns wenigstens ging es so mit der Kenya Reise: all das negative rückt dann langsam in den Hintergrund und man denkt dann doch wie wunderbar diese Reise eigentlich war, eben wegen der Natur, den Tieren, und den freundlichen Menschen.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2023 13:30 #661692
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 15 Feb 2023 13:30
  • KarstenBs Avatar
Hallo Joachim,
aber immerhin die Handbremse hat beim "Forum-bekannten Fahrzeug" funktioniert! :laugh: :woohoo: :whistle:
Es hat ja hier im Forum ein, zwei Berichte gegeben, in denen AK über den grünen Klee gelobt wurde. Ich denke, dass die Erwartungen jetzt auf ein realistisches Niveau heruntergeschraubt wurden.
Eine Nachfrage habe ich wegen der Buchungen am Kraterrand: "Zuerst war die falsche Campsite am Kraterrand gebucht, (spezial Campsite anstatt Publik Campsite am Kraterrand)". Ich war der Meinung, dass PCs nicht gebucht werden können. Hat sich das geändert oder gilt das nur für die PC am Krater?
Jedenfalls freu ich mich auf deinen RB! :)
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2023 15:13 #661701
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 14 Feb 2023 19:31
  • Joachim60s Avatar
Hallo Katrin, hallo Karsten,
ja Katrin im Ndutu -Gebiet haben wir leider ein Tag verloren und saßen den Tag an unserem Zeltcamp fest.
Bei 5 Wochen ist es auch ärgerlich aber nicht ganz so schlimm.
Zu deiner Frage Karsten, am Gate wird überall das Gesamtpaket für den Nationalpark gebucht und auch gleich bezahlt.
Das wären Entry Fee, special Campsite und PublicLiebe Grü Campsite.
Bei einem Tendet Camp oder einer Lodgeübernachtung noch die Concession Fee.
Die Public Campsite Simba A am Kraterrand hat uns übrigens sehr gut gefallen, da waren wir für 2 Tage und konnten
somit von morgens bis Abends in den Kraterboden. (ohne Guide)
Liebe Grüsse
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
15 Feb 2023 17:35 #661713
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 15 Feb 2023 13:30
  • KarstenBs Avatar
Hallo Joachim,
ja, bezahlt werden muss alles beim Entrance Gate. Meine Frage war eher, ob man jetzt auch zwingend die PC (wie die SC) im Vorwege buchen muss, weil man sonst nicht in den NP kommt.
Und die Simba CS hat Euch gefallen. Dann war sie wohl nicht so überfüllt?
LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2023 18:07 #661718
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 14 Feb 2023 19:31
  • Joachim60s Avatar
Hallo Karsten,
eine Public Campsite benötigt keine Vorbuchung, da gibt es immer einen Platz.
Überhaupt haben wir von einer Hochsaison nichts gespürt, die halbe Zeit unserer
Tour waren wir Abends alleine.
Bei der Simba A CS war schon recht viel los, aber alle mit Bodenzelte, wir mit Dachzelt
standen unten alleine mit Lagerfeuer und Sicht in den Krater.
Liebe Grüße
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB