THEMA: Selbstfahrertour Tansania Januar 2023
31 Jan 2023 22:29 #660727
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 4017
  • Sadie am 31 Jan 2023 22:29
  • Sadies Avatar
Hallo,
Sehe ich das richtig dass ihr auf der Simba CS nur eine Nacht seit?
Ich dachte ihr wollt am nächsten Morgen in den Krater und da kann man gut von 6 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags verweilen. Also würde eine weitere Nacht dort Sinn machen. Oder aber ihr geht in eine Lodge. Es ist kalt dort am Abend und nass am Morgen.

Arusha NP würde ich nur 1 Nacht, also 24 Stunden planen. Dieser Park is sehr klein.

Unbedingt mehr Tage in der Serengeti. Ja es wird teuer, aber das weißt du ja hoffentlich.
Vielleicht mit zwei weitern Tagen in der Serengeti noch Lobo miteinbeziehen?
5Nächte sind ja eh nur 4 volle Tage.
Über die Lake Natron Route habe ich schon viel geschrieben, und du hast das sicher gelesen.
Am 8. Und 12. Zwischenstopps finde ich nicht nötig oder habt ihr da etwas spezielles geplant?
Wie Karsten sagt, finde ich eure Tour auch etwas langsam. Aber vielleicht wollt ihr ja noch etwas cultural activities machen? Und nicht nur Tiere sehen?

Also das sind so meine Gedanken…
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2023 23:45 #660728
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 31 Jan 2023 23:45
  • KarstenBs Avatar
Hallo Meike,elki schrieb:
Aber wenn wir uns doch entscheiden sollten zu campen ist es echt gewagt. Es gibt ja nur 3 Public CS im Arusha, keine Ahnung natürlich, wieviele das anfahren. Aber wenn voll ist es blöd gelaufen.
So viel ich weiß, gibt es ein "zu voll" auf Public CS nicht.

Hallo Kathrin,
Du schreibst:
Arusha NP würde ich nur 1 Nacht, also 24 Stunden planen. Dieser Park is sehr klein.
Aber sehr interessant und sehr anders. Wir waren letztes Mal einen ganzen Tag im Park und haben nicht mal die Hälfte gesehen. Aber man kann natürlich, da Moshi nicht weit ist, am Nachmittag in den Park und am nächsten Tag zur selben Zeit raus. Wenn man nicht durch Arusha fährt sondern den Bypass nimmt, schafft man es bis in die Manyara-Gegend.
Unbedingt mehr Tage in der Serengeti. Ja
Vielleicht mit zwei weitern Tagen in der Serengeti noch Lobo miteinbeziehen? Wäre mir zu viel Fahrerei, aber kann man machen.
Am 8. Und 12. Zwischenstopps finde ich nicht nötig oder habt ihr da etwas spezielles geplant?
Der am 8. ist nötig, wenn man ohne nervous breakdown als Selbstfahrer von SoS und erst recht Mbalageti zum Tarangire fahren will.
Wie Karsten sagt, finde ich eure Tour auch etwas langsam.
"Doch sag ich nicht, daß das ein Fehler sei" Entspannt würde ich meinen.

LG
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 23:45 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 18:19 #660834
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 02 Feb 2023 18:19
  • elkis Avatar
Hi,
ich habe jetzt umgeplant und werde 2 Nächte beim Crater bleiben und rein fahren.
Und dann haben wir 3 oder 4 Nächte für den Serengeti.
Da aber die Rhino Lodge (also nicht campen :) )vorher ausgebucht ist, werden wir erst Serengeti machen und dann auf dem Rückweg Crater. Nun überlege ich, ob wir wirklich im Serengeti die Lodge wechseln oder 3 Nächte zentral bleiben (zB Sounds of Silence) und dann nur mit dem Auto rum fahren. Denn vom Mbalageti ist es dann zu weit um zum Crater zu fahren, oder? Und da wir vom Lake Manyara kommen können wir nicht noch ganz durch den Serengeti fahren … also ist eine zentrale Stelle in der Nähe von Seronera wahrscheinlich die bessere Alternative. Oder, habt ihr eine bessere Idee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 19:10 #660835
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 4017
  • Sadie am 31 Jan 2023 22:29
  • Sadies Avatar
Also Karsten, ob “langsam” oder “entspannt” mir würde es bei beiden Varianten langweilig. So da sitzen und in die Savannah gucken, kann ich daheim auch. Aber ich glaube da wir Rentner sind und sie nicht, wollen sis sich doch mal hin setzen und dolce far niente machen.
Wir gehen nach Afrika um das Maximum and Tieren und Erlebnissen zu sehen, erfahren, nicht um uns auszuruhen, wie eben es Arbeitende Leute doch brauchen.

Also, elki, Ich komme bei der neuen Planung nicht draus. Du brauchst keine zwei Nächte am Kraterrand wenn du nicht dazwischen in den Krater fahren willst!!! Du schreibst dass ihr den Krater befahren würdet wenn ihr am Vortag in der Rhino Lodge schlafen würdet. Ja das geht, du musst aber bedenken dass ihr um die gleiche Zeit am Lodoware NCA Gate wieder auschecken müsst wie ihr reingefahren seit. Also bei unserer ersten Reise war das glaub ich 16:00 Uhr nachmittags. Also konnten wir nur bis 13: 00 im Krater sein, holten unsere Wâsche von der Rhino Lodge ab und mussten uns dann beeilen vor 16:00 am Gate zu sein. Wenn du 24 Stunden überschreitest, , musst du noch für einen weiteren Tag Eintritt bezahlen!
Oder aber ihr nützt den ganzen Tag im Krater und bleibt eine zweite Nacht in der Rhino Lodge. Das finde ich ideal. Oder eben macht es zwischen zwei Nächten auf der Simba campsite, wie wir es letztes Mal machten. Aber… kalt und nass dort oben. Mütze und drei Jacken….und ja, das ist auch Afrika.
Für die Serengeti würde ich in nur einer Gegend buchen. Und dann ganztägige Fahrten machen z.B. in die Moru Gegend. Da können sie euch breakfast und lunch mitgeben.
All the best, Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 02 Feb 2023 19:13 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 21:46 #660844
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 31 Jan 2023 23:45
  • KarstenBs Avatar
Hallo Meike
elki schrieb:
Hi,
ich habe jetzt umgeplant und werde 2 Nächte beim Crater bleiben und rein fahren.
Und dann haben wir 3 oder 4 Nächte für den Serengeti.
Da aber die Rhino Lodge (also nicht campen :) )vorher ausgebucht ist, werden wir erst Serengeti machen und dann auf dem Rückweg Crater. Nun überlege ich, ob wir wirklich im Serengeti die Lodge wechseln oder 3 Nächte zentral bleiben (zB Sounds of Silence) und dann nur mit dem Auto rum fahren. Denn vom Mbalageti ist es dann zu weit um zum Crater zu fahren, oder? Und da wir vom Lake Manyara kommen können wir nicht noch ganz durch den Serengeti fahren … also ist eine zentrale Stelle in der Nähe von Seronera wahrscheinlich die bessere Alternative. Oder, habt ihr eine bessere Idee?

Das scheint mir alles sehr vernünftig. In der kurzen Zeit das Tented Camp in der Serengeti zu wechseln lohnt nicht. Bei Mbalageti gibt es zu dieser Jahreszeit nicht so sehr viele Tiere, jedenfalls viel weniger als in der Seronera-Region. SoS soll ein tolles Camp sein, aber vielleicht findet Ihr etwas, das noch zentraler liegt.

LG aus PdlC
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elki
02 Feb 2023 22:09 #660845
  • elki
  • elkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • elki am 02 Feb 2023 18:19
  • elkis Avatar
Alles klar, dann machen wir das so.
@ Katrin: du hast mich falsch verstanden. Wir wollen jetzt 2 Tage in der Rhino bleiben, um einen vollen Tag in den Crater zu fahren. Dann müssen wir halt doppelt die Fee bezahlen, aber so langsam habe ich es akzeptiert, mit dem vielen Geld, grrr
Und dann nur eine Lodge im Serengeti für 3 Nächte.

Apropos Sommer in Afrika. Wir waren vorletzten Sommer im südlichen Namibia und hatten in einer Nacht Eiszapfen am Camper, und hatten keine eigenen Schlafsäcke dabei. Das war hart.
Euch vielen Dank und lG
Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.