THEMA: Back to Africa: Tansania im September/Oktober 2022
18 Sep 2023 15:46 #674001
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 18 Sep 2023 15:46
  • KarstenBs Avatar
BB82 schrieb:
Ist ja alles immer eine Erfahrung wert, irgendwie. Die besten Geschichten schreibt Afrika... Wusstet ihr zum Beispiel, dass man undichte Kühler mit Elefantenkacke stopfen kann? Rohes Ei geht noch besser, das kocht sich quasi ans Leck an. Hatten wir nur leider nicht, also ersteres gelernt. Auch, was man mit Drahtstücken (die liegen ja leider öfter mal am Wegesrand) so alles am Auto kurzfristig wieder aufhängen kann (Reservetanks zum Beispiel). Und dass das erste Bauchgefühl stimmt. Egal ob das "plop plop plop" ein platter Reifen ist, der Tropfen unterm Auto nicht "normal beim Diesel" oder "der braucht viel Wasser, weil es heiß ist und ihr müsst da einfach jeden Tag viel nachschütten" ein kaputter Kühler.
Liebe Barbara,
You made my day! :woohoo: :laugh:
Ich komme definitiv wieder nach Tansania und dann bin ich mal wieder besser vorbereitet. Und habe jetzt genug Notfall-Guide-Telefonnummern, dass ich eine ganze Safari-Agentur eröffnen könnte :laugh:
Mit den Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast: Bei Dir würde ich sofort buchen!
B)
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2023 17:49 #674016
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 18 Sep 2023 17:49
  • BB82s Avatar
Sadie schrieb:
Wir sind gerade vom Moremi zurück heute. Ich würde keinem raten den Moremi im November zu besuchen da er nun schon jetzt so trocken war dass man Wasser und Lagunen suchen musste. Die Chobe Riverfront und die Khwai Gegend waren noch ok da eben Flüsse sind. Hingegen der Boteti floss nicht und es waren nur drei gepumpte Pfützen übrig.
Ich würde bis nächstes Jahr warten wenn es hoffentlich wieder mehr Wasser haben wird.
Das ist natürlich meine Meinung aber andere die dort sind und waren, können auch was dazu sagen.
Liebe Grüße von Katrin

Eieiei... Da werden wir überall vor Regenfällen im November gewarnt (Pans, Cotton Soil, auf jeden Fall Auto mit Schnorchel für den Moremi...) und dann sagst du sowas. Wir waren 2018 nur nach Namibia durch den Caprivi bis zum Chobe (Savuti/Linyanti/Ihaha), da war's gut, aber wir natürlich auch fast nur direkt am Wasser.

Aber für drei Wochen ist das dann schon arg wenig, auf den Boteti hätte ich mich schon irgendwie verlassen (der wird für "beste Reisezeit ab November" sogar schön beworben). Aber gut, ich bin immer dankbar für Offenheit, dann ist es wohl doch eine Überlegung wert, das auf nächstes Jahr zu schieben. Ist wahrscheinlich auch Glückssache, dann gerade die richtige Zeit zu erwischen, so langes Vorplanen kenne ich doch gar nicht :blink: Ich starte mal eine Fragerunde mit unserer Touridee, was die aktuell Reisenden und Gereisten so meinen. Dann doch Sambia zu den Fledermäusen oder Malawi... Ach, ich mag halt bitte einen Camper und zwei Hippos und ein paar Tokos und Erdmännchen und Sternenhimmel statt Elektrozaun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2023 17:57 #674018
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 18 Sep 2023 17:49
  • BB82s Avatar
Ich komme definitiv wieder nach Tansania und dann bin ich mal wieder besser vorbereitet. Und habe jetzt genug Notfall-Guide-Telefonnummern, dass ich eine ganze Safari-Agentur eröffnen könnte :laugh:
Mit den Erfahrungen, die Du jetzt gemacht hast: Bei Dir würde ich sofort buchen!
B)
LG aus HH
Karsten[/quote]

Na aber gerne doch. Aber bei meinem Glück mit Autos (hey, ich fahre die nicht kaputt, da fehlen dauernd Teile oder haben Löcher drin), überleg's dir gut. Autos reparieren und kochen und backen mit minimalster Camper-Ausstattung kann ich dafür ganz gut inzwischen. Vielleicht wäre das mal meine Nische, so als Reisebegleitung mit der ein oder anderen Lagerfeuergeschichte und unerschütterlichem TIA-Humor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB