THEMA: Back to Africa: Tansania im September/Oktober 2022
20 Nov 2022 00:09 #655842
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 3889
  • Sadie am 20 Nov 2022 00:09
  • Sadies Avatar
Hallo! Frage mich ob ihr gut zurück seit und ob alles nach Plan verlief?
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 12:19 #655932
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 21 Nov 2022 12:19
  • BB82s Avatar
Ihr Lieben,
wir sind wieder da - und Tansania war natürlich überwältigend! So viel schöne Natur, so viele nette Menschen. Aber auch Ärger und Unzuverlässigkeiten vom Autovermieter (über den wir auch einige Unterkünfte gebucht hatten), die manches getrübt haben, viel Zeit und Geld gekostet und für mich über TIA ("this is Africa") hinausgehen. Daher habe ich noch keinen Reisebericht geschrieben. Ich möchte nicht, dass das dieser zeitweise Ärger so einseitig durchschlägt und das Schöne negativ färbt. Ich brauche noch etwas Abstand und überlege, wie ich es am besten und hilfreichsten für zukünftige Reisende sortiere. Angefangen ist die Datei schon ;-)
Liebe Grüße aus dem kalten München, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
21 Nov 2022 14:47 #655937
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 21 Nov 2022 14:47
  • KarstenBs Avatar
Liebe Barbara,
das hört sich gar nicht gut an! Wir waren zwar auch nicht rundherum zufrieden mit Adventure Kaskazini, aber was Du da andeutest, scheint noch mal eine andere Nummer zu sein.
Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!
LG aus dem warmen und sonnigen :P Puerto de la Cruz
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 19:17 #655960
  • Joachim60
  • Joachim60s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 6
  • Joachim60 am 21 Nov 2022 19:17
  • Joachim60s Avatar
Hallo Babara,
zum Glück habe ich deinen Bericht gelesen und bin jetzt doch ein wenig verunsichert.
Wir haben gerade bei AK ein Auto mit Dachzelt mit einer Anzahlung gebucht.
Im Januar soll es für 5 Wochen losgehen.
Wir wollten eigentlich über den Anbieter diverse Übernachtungen und Permitbesorgungen anfragen, sollten wir das lieber bleiben lassen?
Liebe Grüße
Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 20:42 #655963
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 21 Nov 2022 12:19
  • BB82s Avatar
Oh man, jetzt habe ich Panik verbreitet, das war nicht Sinn der Sache… Ich möchte und kann niemanden etwas raten, ist alles so individuell.

Bei uns waren einfach Unterkünfte für falsche Zeiträume gebucht, Camps woanders als besprochen (ich hatte die Buchung tatsächlich unter Zeitdruck zugesagt, ohne den exakten Standort zu kenne und dann war es eine Stunde Fahrt an den Fluss statt „10 minutes“). Das Auto hatte Probleme, Batterie schwach, Loch im Kühler (das natürlich irgendwas komplett gerissen ist und nicht „geht schon“ „sondern fährt nicht mehr“ war, Subtank kam runter - das kann passieren bei den Strassenverhältnissen, hier war dann aber niemand erreichbar und es gab keinerlei Lösungspläne, als dann mal jemand erreichbar war. Lösung dann, in die Werkstatt der Balloon Safaris fahren und da rumstehen und bitte möglichst wenig reparieren wegen Kosten. Ach ja, die Rechnung, wie die wollen wir nicht übernehmen… Und da standen wir sehr viele Stunden und haben mehr als zwei Tage Serengeti verloren. Gebühren fielen ihnen dann fürs Oneway fahren natürlich doch noch welche ein und bitte nochmal Bargeld mitgeben für diverses… Die Kommunikation nach Buchung sehr sehr schleppend. Bis zum letzten hatten wir keine Location/Anfahrtsbeschreibung für das letzte Camp, das kannte auch kaum einer vor Ort, das kostet wahnsinnig viel Zeit und Energie, die ich gerne mit Zebras anschauen zubringen würde. Bei ausgeschaltetem Motor am liebsten mit einer guten Chance, dass das Auto danach wieder anspringt. Habe ich erwähnt, dass die Handbremse uns an Tag 1 schon rückwärts den Hang runter befördert hatte, zum Glück nur in den Busch? Natürlich an Tag 2 erstmal in Arusha beim Mechaniker rumgestanden, wie noch so oft irgendwo.

Ich kann mit unvorhergesehen Ereignissen in Afrika gut leben, irgendwas passiert immer, aber „wir sind ein small Business, ihr die reichen Touristen, zahlt doch eure Reparatur selber“, Falschaussagen und Co. und haben eben einen faden Beigeschmack hinterlassen. Wir haben das Auto bei Übernahme (gab auch keine Erklärung zu irgendwas und Papiere nur auf Nachfrage) gecheckt und haben uns sicher mit zu viel „passt schon“ und „ist normal so“ abspeisen lassen. Hatten ja auch keine Auswahl, stand ja nur ein Auto da… Dafür ist das Auto natürlich günstig und stark und fährt sich super, ich kann nicht raten, dort nicht zu buchen, aber würde mich vll nächstes Mal für eine der bekannten und im Forum besprochenen größeren/erfahreneren Vermietungen kümmern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Nov 2022 20:45 #655964
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 21 Nov 2022 12:19
  • BB82s Avatar
@Joachim: Permits klappen am Ende, ihr braucht ja eh nur Krater vorgebucht. Dauern aber und benötigen mehrere Nachfragen. Lasst euch schriftlich die Daten bestätigen und checkt überall am besten gegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.