THEMA: Reisebericht Tanzania Januar 2021/Covid und T.I.A.
19 Feb 2021 11:13 #607662
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 19 Feb 2021 11:13
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Dass Tiere, die normalerweise vor Autos flüchten oder zumindest einen Mindestabstand einhalten, stehen bleiben ist wohl dem nassen Wetter geschuldet.
Zumindest hab ichs bei einer regnerischen Selbstfahrt im Lake Mburo NP so erlebt dass ich die Tiere problemlos hätte streicheln können, solange ich auch nur minimalste Geschwindigkeit drauf hatte (1.Gang in der Untersetzung im Standgas, das ist langsamer als gehen).
Sobald ich angehalten habe flüchteten die Tiere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
20 Feb 2021 08:25 #607734
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 20 Feb 2021 08:25
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Innerhalb von 20 Minuten sind wir wieder am Ikoma Gate.





Morris steigt kurz aus um das Permit zu zeigen.





Jetzt kann es losgehen. Für längere Zeit werden wir kein einziges Tier vor die Linse bekommen. Endlich erblicken wir Giraffen.









Es wird auch langsam Zeit dass wir den Inhalt der Lunchboxes verzehren. Morris fährt uns zur Hippo Pool Picnic Site. Wir parken. Unser Wagen ist von gestern schön dreckig.





Auf der Picnic Site sehen wir kein Mensch. Der Inhalt von der Lunchbox ist sehr enttäuschend. Es besteht aus den Resten vom gestrigen Abendessen.....Die Starlinge freuen sich aber darüber.





Natürlich schaue ich mir da die Hippos an.









Es ist nicht einfach den richtigen Augenblick zu erwischen wo sie das Maul aufperren!









Gegen 14 Uhr fahren wir weiter. Man merkt schon dass es gestern stark geregnet hat.





Wir kommen aber überall durch.





Hippos gibt es praktisch um jede Ecke.









Die Graureiher sind auch häufig zu sehen.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 20 Feb 2021 08:40 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Giselbert, picco, Reinhard1951, KarstenB, urolly, Klaudi, Old Women, Enilorac65, SUKA und weitere 3
22 Feb 2021 08:44 #607926
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 20 Feb 2021 08:25
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Leider sichten wir echt nicht viel am Nachmittag. Ab und zu ein Topi





und Elis.









Unterwegs treffen wir auch praktisch keine Game Drive Wagen. Radio besitzen wir keins. Irgendwie ist es mir aber Recht. Ich hasse es wenn auf einmal alle zum selben Platz düsen.
Gegen 17.30 erreichen wir die Simba Lodge.





Die Lobby wirkt echt gemütlich.









Mein Toni hat es sich hier auch gemütlich gemacht. Inzwischen kennt er Jeden auf der Lodge! :P
Er führt mich anschliessend zu unserem Zelt. Wir passieren zuerst das nette Schwimmbad





mit super Blick auf den Busch.





Wir laufen zum Zelt CHEETAH.





Die kleine Terrasse gibt auf den Garten.





Das Zimmer fühlt sich gleich bequem









und grosszügig an.





Das Badezimmer ist geräumig.













Es gibt eine Badewanne





und eine Aussendusche.





Gegen 19 Uhr gönnen wir uns einen Gin Tonic an der Hotelbar. Wir sind tatsächlich die einzigen Gäste! Wifi funktionniert sehr gut. Morris teilt mit uns am Tisch das Abendessen. Es besteht aus:
Avocado Salat
Butternut Suppe
Fisch à la Bordelaise
Pork Stew mit Kartoffeln und frischem Gemüse
Banana Fritters.

Das Ganze reichlich serviert und lecker! :P

Gegen 21.30 verschwinden wir alle ins Bett.

Preis pro Nach für das Zimmer in Vollpension: 240 US$
+
Wildlife Management Area (WMA) Fees pro Person und Nacht: 29,50 US$
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 09:00 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, urolly, Klaudi, Old Women, mika1606, Enilorac65 und weitere 4
23 Feb 2021 14:24 #608045
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 20 Feb 2021 08:25
  • ANNICKs Avatar
06.01.2021

Wir haben ausgezeichnet geschlafen. Toni möchte aber heute keinen Game Drive machen. Er will den Rücken schonen. Er wird also den Tag hier verbringen.
Um 7 Uhr frühstücke ich mit Morris. Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Miam, miam....Das Personal gibt sich auch sehr viel Mühe.
Eine halbe Stunde verlassen wir schon die Simba Lodge. 25 Minuten später stehen wir vor dem Schalter vom Ikoma Gate. Da begleiche ich meine Entry Fees für den Tag. Der Ranger wird ohne Problem mit der Kreditkarte und dem System klar. Ich bezahle:
1 adult entrance fee: 60 US$
1 driver entrance fee: 5 US$
vehicle : 9 US$
VAT: 13,32 US$

TOTAL: 87, 32 US$

Nach 10 Minuten geht es weiter. Auf einem Baum bemerken wir diesen Adler. Raubadler????





Dik Dik gibt es hier auch viele.









Eine Stunde später hören wir auf einmal ein kommisches Geräusch am Wagen. Morris hält gleich an und schaut nach dem Problem. Er kommt sofort zurück und meint wir müssen unbedingt zu einer Garage. Bei unserem gestrigen Sprung im Schlamm wurde ein Bolzen beschädigt. Er fehlt jetzt......Ein Stossdämpfer hängt jetzt frei herum.... Morris macht einige Telefonate. Und so erfahren wir dass es nur eine Möglichkeit gibt im Park unseren Schaden zu reparieren. Nämlich die Werkstatt vom Wildlife Research Centre. Wir machen uns gleich auf den Weg dorthin.





Wir brauchen gute 45 Minuten bis wir die Garage erreichen. Der Mechaniker scheint sich gut auszukennen. Er schaut sich die Sache an





und bietet Morris den Wagen auf die Brücke zu fahren.





Wir sind nicht die Einzigen hier. In der Wekstatt ist hochbetrieb. Wir verlieren eine gute Stunde aber wir können schlussendlich ohne Sorgen weiterfahren.





Morris meckert wegen der Rechnung. Er meint 25'000 TZS sind eine Menge Geld. In Arusha hätte er nur die Hälfte bezahlt....
5 Minuten später fängt es auch wieder an heftig zu regnen. Da es schon 12.30 ist entscheiden wir zum Sereonera Visitor Centre zu fahren. Als wir dort ankommen, schüttet es wie verrückt.





Wir suchen uns einen Platz im Trockenen aus und verzehren den Inhalt unserer Lunchbox. Miam, miam. Einige Vögel profitieren auch davon.









Danach geht es Richtung Simba Kopjes.





Unterwegs erblicken wir einige Hornraben





und Topis.





Endlich hört es auch auf zu regnen. Diese Nilganz pausiert für uns!









Dieser Vervet Affe sucht ein wenig Sonne.





Für diesen Marabu wird es auch Zeit die Flügel zu trocknen.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 23 Feb 2021 14:43 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, urolly, Klaudi, Enilorac65, SUKA, Nadine3112, JP K und weitere 1
23 Feb 2021 20:03 #608083
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 1283
  • JP K am 23 Feb 2021 20:03
  • JP  Ks Avatar
Auf einem Baum bemerken wir diesen Adler. Raubadler????

Hallo Annick, ich sage mal ja. Die Bezeichnung Raubadler sagte mir erst einmal gar nichts und habe recherchiert. Der Raubadler wird auch als Savannenadler bezeichnet, unterscheidet sich anscheinend vom Steppenadler. Lustigerweise wird wohl in der wissenschaftlichen Literatur über die Unterschiede der Vegetationsform Steppe und Savanne gestritten, aber das ist hier ja nicht die Frage. Die englische Bezeichnung für Savannenadler ist Tawny Eagle, und das scheint die häufigste Adlerart in der Gegend zu sein, wir haben den ständig gesehen.

Ich bin kein großer Vogelexperte und nehme natürlich das Buch Birds of East Africa zur Hand. Die darin beschriebenen visuellen Unterscheidungsmerkmale für die verschiedenen Braunen Adlerarten würden aber ein detaillierteres Bild erfordern. Es gibt zB Tawny, Steppe, Wahlberg's, Lesser/Greater Spotted Eagle, die alle ähnlich aussehen von vorne, wie Du ihn fotografiert hast. Den Black Kite würde ich ausschliessen, er hat eine durchgehend gelbe Schnabelfarbe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
24 Feb 2021 22:50 #608196
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 20 Feb 2021 08:25
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir schauen dem Marabu noch ein wenig zu.





Auf einmal kommt uns ein Game Drive Wagen entgegen. Er kommt gerade von Simba Kopjes. Der Driver erklärt Morris es lohne sich nicht hinzufahren. Sein Radio lenkt ihn auf einmal ab. Er hört gespannt zu und erzählt es gäbe einen Leopard auf einem Baum in der Nähe vom Seronera Visitor Centre. Schon erscheinen hinter ihm 3 andere Game Drive Wagen. Wir entscheiden ihm nicht zu folgen und fahren eine Schlaufe





Richtung Ikoma Bridge.

Kurz vor der Brücke sehe ich auf einmal eine Gestalt im Grass. Mensch ein Gepard! :cheer:





Wir folgen ihm.





Auf einmal setzt er sich wieder hin.





und schaut in die Ferne.





Dann wechselt er wieder die Richtung





und wir hinterher.





Wir sind die Einzigen hier. Leider verschwindet er auf einmal im Busch.





Wir können ihm leider nicht mehr folgen.

Dunkle Wolken ziehen bald am Himmel.





Bevor wir das Ikoma Gate erreichen, erblicken wir noch diesen Eli.









Zwischen dem Gate und Ikoma Dorf begegnen wir öfters Hirten mit ihrem Vieh.





Gegen 18.30 sind wir in der Lodge zurück. Ich laufe direkt zu unserem Zelt.





Toni wartet auf mich. Sein Rücken tut viel weniger weh. Nach 20 Uhr begeben wir uns zum Restaurant. Da finden wir einen gedeckten Tisch.





Bald wird auch schon ein Festessen serviert. Es gibt eine frische Gemüsesuppe, dann Salat. Als Hauptspeise bekommen wir Chicken Curry mit Reis und Gemüse.





Als Nachspeise Crème Caramel. Hier lebt es sich sehr gut! :P Miam miam.

Wir sind immer noch die einzigen Gäste im Hotel. Gegen 22 Uhr gehen wir alle schlafen.
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 23:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Reinhard1951, KarstenB, Klaudi, Old Women, Enilorac65, SUKA, Nadine3112, Katma1722