THEMA: Kurze erste Anfrage zu Tansania - zwei Wochen
24 Mai 2016 16:21 #432000
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 24 Mai 2016 16:21
  • Mac73s Avatar
Hallo,

ich habe einige Reiseberichte zu Tansania gelesen und doch noch einige Fragen. Wir sind noch in der „Entscheidungs- und Basisplanungsphase“. Wir haben uns folgendes gedacht und sind da schon an unsere ersten offenen Fragen gestoßen. :S

Wir planen im November 2016 oder im Mai 2017 für zwei Wochen nach Tansania zu fliegen.
==> Sind beide Zeiträume gut für eine Reise? Was wäre besser? (Tendenziell, bevorzugen wir November.) :unsure:

Von den ca. 12 bis 14 Tagen wollen wir die ersten 4-5 Tage tauchen gehen und den Rest eine Safari machen.
==> Wo kann man gut tauchen? Sollte es Sansibar sein oder ist das Festland genauso gut?
==> Können wir, wie in Namibia/ Uganda/ SA einen Wagen mieten und ohne Probleme selber fahren?

Für die Safari hatten wir an den Arusha NP und den Serengeti NP gedacht.
==> Sind beide NP machbar oder ist es zu viel? :woohoo:
==> Sollten wir lieber andere NP ansteuern? Bei der google maps Anfrage zu den Fahrzeiten steht als Ergebnis: Dar es Salaam  Arusha NP 9 Std.... :unsure:

Grobe Planungen:
4-5 Nächte eine Unterkunft zum Tauchen
3-5 Nächte eine Unterkunft Arusha NP
3-5 Nächte eine Unterkunft Serengeti

Vielen Dank für hoffentlich einige Antworten.
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
24 Mai 2016 18:19 #432017
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 24 Mai 2016 18:19
  • piccos Avatar
Hoi Marcus

Ohne Dir nahe treten zu wollen erstaunen mich Deine Fragen und der NP-Vorschlag doch etwas...speziell da Du schreibst dass Du einige Reiseberichte gelesen hast... :blink:
Aber egal...
Mai ist im Norden nicht so toll, da es noch Regenzeit ist und Du die 'black cotton soil' wohl eher nicht kennenlernen willst... ;)
Arusha-Dar? Nord- und Südtansania verbinden in der kurzen Zeit? Vergiss es genauso wie die Zeitangaben von Google!
Da verbringst Du mehr Zeit auf den Verbindungsetappen als in den Parks!
Die Strassen sind meist deutlich schlechter als z.B. in Botsuana!
Betreffend Tauchen kann ich Dir nicht helfen, denn das war ich noch nicht.
Betreffend der Parks frag ich mich aber was Ihr 3-5 Nächte im Arusha NP tun wollt, denn der ist recht klein.
Da reichen 1-2 Nächte in der Nähe, zum Beispiel in Usa River oder sogar in Arusha selbst.
Den Rest kann man benutzen um in den wunderschönen, aber mit Tsetse's 'gesegneten' Tarangire NP und/oder den Lake Manyara NP zu gehen.
Anschliessend Serengeti.
Den Ngorongoro wollt Ihr echt nicht besuchen? :blink:
Ganz im Ernst: Ich würde den Tauchurlaub weglassen, Nordtansania hat zu viel zu bieten für die wenigen Tage.
Und was das Selbstfahren angeht: Ja, kann man machen, aber Tansania ist nicht Namibia! Ist eher mit Uganda zu vergleichen, nur dass die Autos meines Wissens teurer sind.
Die Strassen lassen so lange Distanzen und solche Geschwindigkeiten wie man sie in Namibia-Berichten immer wieder liest kaum zu. Es ist eher mit Uganda zu vergleichen. Auch sind die Einkaufsmöglichkeiten zwar mit Uganda, aber nicht mit dem südlichen Afrika zu vergleichen.
Da können Dir aber Andere, die auch Namibia kennen (kenn ich nicht), mehr helfen.
Wobei wir schon beim nächsten Thema sind: Wie luxuriös solls denn sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73, Bushtruckers
24 Mai 2016 19:27 #432027
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 24 Mai 2016 16:21
  • Mac73s Avatar
Hallo Picco,

ich glaube, ich bin verwirrt.... :silly:

Ich hatte den Arusha NP ausgewählt, da er für mich irgendwie auf der Strecke zum Serengeti NP liegt. Aber da liegt ja auch Tarangire NP. Also Ashusha NP gestrichen. - Danke!

Ja klar wollen wir Ngorongoro besuchen, aber ich dachte er liegt im oder direkt am Serengeti NP. :(

Nach deiner Beschreibung überlege ich mir eher einfach zu Fliegen und mich ganz auf den Serengeti NP und Ngorongoro zu beschränken.

Budget:
1.000 € - 1.400 € Flug nach Tansania
4.600 € - 5.000 € für Tansania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Mai 2016 19:38 #432029
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 24 Mai 2016 19:38
  • Burschis Avatar
Hallo Marco,
icvh kann Picco nur in allem zustimmen.
Mit dem Budget kannst du dir einen Fahrer leisten, der dich in Tansania überall dort hin bringt, was du planst. Ich schlage auch vor: Flug nach Arusha, 2 Tage Mt Meru NP ( nicht weglassen, ist sehr schön!) - 2 Tage Tarangire - 1 Tag Lake Manyara - 3 Tage Serengeti und 1 Tag Ngorongoro.
Das sind die Minimum-Zeiten. Wenn du dann noch einen Tag in einem Massai-Dorf einplanen willst oder z.B. 2 Tage am Lake Eyasi (Hadzabe-Besuch), dann kommst du auf die gewünschte Anzahl von Tagen und kannst alles entspannt angehen. Tauchen würde ich dann auch weglassen.
Einziges Problem: Mai kann noch ziemlich regnerisch sein und die Tsetses im Manyara sind auch nicht gerade eine Freude.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 19:38 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73, Bushtruckers
24 Mai 2016 20:06 #432033
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 24 Mai 2016 20:06
  • THBikers Avatar
Hallo Marcus,

ich denke bezüglich der Nord-Route wurde schon alles gesagt.
Bezüglich deinem Budget sollte es locker reichen. Flug Frankfurt-Arusha sollte doch mit 700-800€ machbar sein. und mit dem Rest bekommst du mit Sicherheit eine Safari Tour angeboten, bei der du für euch alleine ein Auto mit GUide habt und in guten Unterkünften übernachtet. Ihr reist in der Nebensaison, da sollten gute Preise auszuhandeln sein. Je nachdem ob ihr nun im November oder Mai geht, würde ich meine Tour grob nach den Gnus planen, damit ihr die Migration erleben könnt.
Wenn ihr nicht unbedingt alleine fahren wollt, dann gönnt euch den Luxus eines Guides.

Alternativ könntet ihr auch eine Tour im Süden machen, z.b. Selous, Mikumi und Ruaha.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 20:22 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73, Bushtruckers
24 Mai 2016 20:11 #432034
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 24 Mai 2016 18:19
  • piccos Avatar
Hoi Marcus

Dacht ich mir doch dass Du etwas verwirrt warst ;)
Das Budget ist für 2 Personen, odrr?
Wenn ja, passt das je nach Luxus-Wunsch gut bis gar nicht. :whistle:
Deshalb musst Du schon klarstellen was Du von den Unterkünften erwartest...
In den 9Tagen/10 Nächten würd ich
-1 Tag im Arusha NP
-2 Tage im Tarangire NP
-1 Tag im Lake Manyara NP
-4 Tage im Serengeti NP
-1 Tag in der Ngorongoro CA
planen, Fahrzeiten inklusive.
Die Distanzen in Nordtransania sind nicht so gross, da lohnt sich das Fliegen nicht.
Ich bevorzuge sowieso die in Tansania weit verbreitete Art zu reisen: Mit Guide als Fahrer!
OK, Du willst wohl eher nicht campen, aber bei Lodges kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, in solchen war ich in Nordtansania nur in Arusha, Moshi und Usa River, in den Parks nur im Zelt.
Schau Dir mal meine Reise im Februar 2011 an, vieleicht wär abgesehen vom Campen so was für Euch das Richtige?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mac73, Bushtruckers