THEMA: Tansania/Sansibar diesen Sommer
03 Mär 2016 16:33 #421981
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 03 Mär 2016 16:33
  • Rulfans Avatar
Hoi zäme

bin erst heute über das Forum (und dann noch ein Schweizer-Forum) gestolpert.

Zuerst etwas zu mir/uns. Wir fahren dieses Jahr am 01. Juli das erste mal nach Afrika, ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung.

Tansania soll es sein, zuerst 2 Nächte in Arusha, danach 7 Tage Rundreise mit den grössten "Hotspots" wie Serengeti, Tarangire, Ngorongoro und Lake Manyara.

Danach fliegen wir noch für 5 Tage nach Sansibar um auszuspannen.

Wir haben übrigens das "Tansania" Highlights von privatesafaris.ch gewählt uns freuen uns riesig darauf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Angebot oder dem Anbieter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2016 17:26 #421989
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 03 Mär 2016 17:26
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Rulfan

Herzlich willkommen im Forum der Afrikaverrückten.

Deine Frage zu privatsafaris.ch kann ich leider nicht beantworten, da wir unsere Touren individuell selbst zusammen stellen und ausschliesslich campen.

7 Tage ist jedoch sehr kurz für das Highlight-Program. Da bleibt recht wenig Zeit, die einzelnen Parks wirklich zu geniessen. Es ist ein erster Blick und wenns gefällt, dann muss man unbedingt wieder kommen. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr die Gnus noch irgendwie in der Central Serengeti erwischt, was jedoch für Anfang Juli schwierig werden kann.

Was habt Ihr in Arusha vor? Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, Ein full day Gamedrive in den Arusha National Park zusätzlich zu organisieren. Klein, fein und es wird einem von früh bis abends nicht langweilig.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2016 22:01 #422025
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 03 Mär 2016 22:01
  • piccos Avatar
Hoi Rulfan und herzlich willkommen hier! :)

Wohär kunsch?

Erfahrung mit diesem Anbieter kann ich ebenfalls nicht vorweisen, da ich meist direkt in Afrika buche.
Richte Dich drauf ein dass Ihr einen grossen Anteil Verbindungsfahrten habt, so eine 7-Tage-Tour für 4 Nationalparks ist schon sehr knapp gestrickt.
Aber es ist Euer erster Afrika-Urlaub und Ihr werdet mehr Eindrücke haben als Ihr so auf die Schnelle verarbeiten könnt, geht zumindest vielen so auf der ersten Afrika-Reise!
Geniesst es und erwartet im Lake Manyara NP keine Baumlöwen, ich hab die dort im Gegensatz zu anderen Parks noch nicht gesehen.
Seid Ihr Kameramässig gut bestückt? Ihr werden manchmal einen langen Zoom brauchen und manchmal eine hohe Lichtempfindlichkeit wenn Ihr schöne Fotos schiessen wollt.
Gut find ich dass Ihr auch Tendet Camps habt, das hat schon was wenn man nachts die Tiere hört und sich in den Zeltern (zu recht) trotzdem sicher fühlt!
Für die erste Safari ist das meiner Meinung nach das Beste!!!
Ich bevorzuge zwischenzeitlich das kleine Bodenzelt, aber hab auch nichts gegen etwas Luxus, hauptsache Zelt und nicht eine gemauerte Lodge!!!
Geniesst es und wenn es Euch gefällt werdet Ihr wieder gehen, dann aber mit mehr Zeit in den jeweiligen Parks!
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 22:03 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2016 05:56 #422031
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 04 Mär 2016 05:56
  • Burschis Avatar
Hallo rulfan,
willkommen im Forum.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: 7 Tage sind für die Tour extrem kurz. Ich weiß aber, dass dies der Standard für die Anbieter ist.
Ich habe diese Tour vor einem Monat auch gemacht und war die doppelte Zeit unterwegs und das war auch noch zu kurz.
Sie dazu den Bericht:
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=66
ich würde z.B. lieber Sansibar um 2 Tage kürzen und die in Tansania anhängen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2016 07:27 #422032
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 03 Mär 2016 16:33
  • Rulfans Avatar
Also ich komme aus der Gegend Olten/Aarau.

Ich weiss, dass es eigentlich nur eine Stippvisite ist, dass uns einige Fahrzeiten bevorstehen.
Wir haben sicherlich einen kompletten Tag in der Serengeti und einen kompletten Tag im Ngorongoro. Das sind für uns die beiden "Hauptteile".
Auf die anderen beiden Parks sind wir natürlich auch gespannt.

Wir haben nur im Tarangire ein Tended Camp, meine Frau ist nicht so der Zelt-Typ. Aber es passt so für sie und als Goodie hab ich uns dort ein Busch-Dinner organisiert, da es unser letzter Abend dort ist.

In Arusha selber sind wir nicht, wir sind am Lake Duluti, um genau zu sein im Lake Duluti Serena Hotel. Was wir vorhaben? Hmm, wohl am besten gesagt aklimatisieren. Der Arusha NP soll wirklich sehr schön sein. Aber da wir erst 23.20 Uhr in Arusha ankommen, werden wir am ersten Tag wohl ausschlafen und die Zeit am im Hotel oder drum herum geniessen. Nach Arusha hinein werden wir wohl nicht fahren.
Aber vielleicht kann man ja für den Nachmittag einen Game Drive in den Arusha machen, mal sehen ob im Hotel etwas angeboten wird.

Kameratechnisch haben wir beide eine Bridge dabei, meine ist eine Sony DSX-100V von 2011, mit der habe ich auf meinen bisherigen Reisen sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat einen ordentlichen Zoom und ich kann mich mit der Kamera auf verschiedene Situationen einstellen.
Meine Frau hat eine etwas ältere Bridge, welche aber auch sehr gut ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2016 07:31 #422033
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 04 Mär 2016 07:31
  • THBikers Avatar
Jambo Rulfan,

ja, das meiste ist wohl schon gesagt. Die Reise wird dir nur einen groben Überblick über den Norden Tansanias geben, denn viel Zeit für mehr bleibt kaum. Wenn man bedenkt, dass dann noch fast 2 Tage nur für das Fahren zwischen den Unterkünften anfällt, ist das schon sportlich. Ich weiß aber auch, dass die meisten gr´ßen Anbieter solche Touren anbieten und vermutlich die meisten Afrikaneulinge damit zufrieden sind, da sie es ja nicht anders kennen. Außerdem hast du so auch einen Grund, nochmal in das wunderschöne Tansania zu kommen. Auf den ersten Blick kommen einem solche Angebote auch immer recht günstig vor, aber wenn man mal dagegen rechnet, bewegen sich die Preise auf normalen Niveau.
Da ich davon ausgehe, dass ihr schon gebucht habt, macht es auch wenig Sinn, hier noch neue Vorschläge zu unterbreiten.

Freut euch auf die Reise und seht es einfach mal als Einstieg in Afrika. Tiere werdet ihr sicherlich sehen und ein spannendes Erlebnis wird es allemal!
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.