• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenvorschlag für Tansania/Kenia August ?
19 Feb 2016 05:16 #420045
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 19 Feb 2016 05:16
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,

für die erste Augusthälfte 2017 planen wir eine Tansania/Kenia-Reise. Wir waren noch nie in Ostafrika (allerdings schon oft im südlichen Afrika). Wir wollen in Lodges wohnen und uns fahren lassen. Primäres Ziel ist die Serengetie/Masai Mara mit der Beobachtung der Migration. Weitere Fixpunkte wären für uns Ngoro-Krater und (wahrscheinlich auch) Amboselie. Dauer sollen 2 Wochen sein. Ständiger Lodgewechsel ist nicht unser Geschmack, so dass wir es vorziehen, 2/3/4 Nächte an einem Ort zu bleiben.

Da es viele Ostafrika-Erfahrene hier gibt, freue ich mich auf Routenvorschläge.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Feb 2016 06:42 #420048
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 19 Feb 2016 06:42
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo rhh
Dauer sollen 2 Wochen sein. Ständiger Lodgewechsel ist nicht unser Geschmack, so dass wir es vorziehen, 2/3/4 Nächte an einem Ort zu bleiben.

Mein Rat aus Deinen Vorgaben. Entscheide Dich für ein Land, denn 2 Wochen ist wohl einfach zu kurz. Wenn Du per Auto mit Guide unterwegs sein möchtest und keine FLY IN Safari planst, bedenke auch, dass dann ein Fahrzeug- und Guidewechsel an der Grenze erfolgen muss.

Viel Spass beim der weiteren Entscheidungsfindung.
LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Feb 2016 06:50 #420049
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Feb 2016 06:50
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ralf,

gute Idee! Unter Berücksichtigung deiner Vorgaben, würde ich so planen:
Flug nach Nairobi, Geldwechsel etc. am Airport oder bei der Fahrt zum Wilson Airport (Domestic Flights)
mit dem Buschflieger direkt weiter in die Mara, Narok County Council Area,
Übernachtung: 4 Nächte in der zentralen Nähe zum Mara River, z. B Matira Bush Camp, Shuttle in eines der Camps auf der Conservancy-Seite (kann durch die Camps organisiert werden),
Übernachtung: 3 Nächte Masai Mara, Conservancy Seite
Rückflug mit dem Buschflieger nach Nairobi, Flug Kilimanjaro Airport, Besichtigung Arusha zwecks Shopping, Geldwechsel etc.
Übernachtung: 2 Nächte Kiota Nest direkt am Eingang des NPs, Arusha NP, Besichtigung Kaffeeplantage, Besuch sozialer Projekte etc.
Transfer mit Mashoka Tours zum Tarangire NP
Übernachtung: 3 Nächte z.B. Tarangire River Camp,
Transfer Ngorongoro, nachmittags Crater Drive,
Übernachtung: 1 Nacht Rhino Lodge oder Ngorongoro Sopa Lodge direkt auf dem Kraterrand,
Transfer Arusha mit Lunch-Stopp in Mto wa Mbu, Day Room in Arusha/Usa River, nachts Rückflug Europa.

Falls es noch ein Tag mehr sein darf, würde ich diesen in eine weitere Nacht auf dem Krater investieren und im Tarangire erst so spät wie möglich los fahren. Dann am nächsten Tag Crater Drive.

Da die sich die Migration im August mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Mara abspielt, würde ich hier den Fokus setzen. Auch für den Tarangire ist August eine sehr gute Zeit. Würde Ende August/September empfehlen.

Hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Zeit schließe ich mich Christas Rat an. und empfehle sich komplett auf Kenia zu konzentrieren. Zumal sich dort im Vergleich zur Vergangenheit sicherlich in der High Season einige Schnäppchen machen lassen und du dann Zeit für den gewünschten Amboseli NP hast, der m. E. unter dem Aspekt Zeit/Geld nicht in eine so kurze Länderkombi Kenia-Tansania passt.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 07:00 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Feb 2016 07:07 #420050
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1313
  • THBiker am 19 Feb 2016 07:07
  • THBikers Avatar
Hallo Ralf,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern an und empfehle dir, dich auf Kenia zu konzentrieren. Die Migration wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Mara sein. Wenn ihr mit eigenem Fahrer unterwegs sein wollt, dann ist es glaube ich problematisch bis unmöglich mit dem gleichen Fahrzeug die Safari in beiden Ländern durchzuführen. Genau Auskünfte kann dir da aber dein Safariunternehmen deiner Wahl geben.
Ich würde vermutlich so planen:
Tag 1 Ankunft in Nairobi
Tag 2-7 Fahrt in die Mara (evtl. Übernachtungen auf 2 unterschieldiche Regionen aufteilen)
Tag 8-9 Fahrt zurück Richtung Nairobi z.B. Nakuru/Naivasha o.ä.
Tag 10-13 Amboseli (evtl. nur 2 Nächte
Tag 14 Nairobi (evtl noch Nairobi NP besuchen)

Man könnte die Tour vielleicht auch in umgekehrter Richtung machen und dann von der Mara aus zurück nach Nairobi fliegen und sich so einen Fahrtag sparen.
Wenn ihr plant, noch an die Küste zum Baden zu fahren, dann würde ich in sowieso in umgekehrter Richtung planen und dann direkt nach Ukunda fliegen.

Edit:
Ich habe mir jetzt auch nochmal das Ganze auf der Karte angeschaut. Was war denn deine Idee dabei? Hattest du gehofft, an der Grenze Mara-Serengeti einfach das Land zu wechseln und quasi einen Rundkurs daraus zu machen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man die Grenze dort nicht wechseln kann, zumindest nicht mit dem Safarifahrzeug. Falls es doch ginge, wäre es mir zu viel Fahrerei für 2 Wochen. Ich schätze, dass allein 4-5 Tage nur für Transfers drauf gehen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 07:48 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Feb 2016 08:02 #420060
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 19 Feb 2016 05:16
  • rhh64s Avatar
Vielen Dank für die Antworten!

Der Ausgangspunkt meiner Überlegung war die von Dertour angebotene Kenia/Tansania-Tour (für August) mit 11 Tagen, die man bei 14 Tagen, individuell geplant und gebucht, strecken/ändern kann.

siehe Foto!

Es mag dann im August zwar die Migration in der Mara und nicht in der Serengetie Tansanias sein, aber die "Haupt-Serengetie einfach weg zu lassen, erscheint mir nicht reizvoll ...
Anhang:
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 08:07 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Feb 2016 08:27 #420064
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1323
  • Dank erhalten: 1313
  • THBiker am 19 Feb 2016 07:07
  • THBikers Avatar
rhh64 schrieb:
Es mag dann im August zwar die Migration in der Mara und nicht in der Serengetie Tansanias sein, aber die "Haupt-Serengetie einfach weg zu lassen, erscheint mir nicht reizvoll ...

Und warum erscheint dir das nicht reizvoll? Sicherlich hat die Serengeti auch ohne Gnus ihren Reiz, aber es ist ja nicht so, dass die Regionen in Kenia nicht ihren Reiz hätten. Und wenn du willst, könntest du auch verschiedene Regionen mit einbinden, z.B. Samburu, Mt. Kenya, Aberdare NP, die Seen im Rift Valley....

Du schreibst:
Ständiger Lodgewechsel ist nicht unser Geschmack
Bei der Route würdet ihr in 11/14 Tagen ~8 verschiedene Unterkünfte haben. Mir wäre das zuviel. Du bist dann nur mit Ransfer, Ein- und Auschecken beschäftigt und für den eigentlichen Gamedrive bleibt weniger Zeit.
Ich persönlich mag es gerne mal 3-4 Nächte an einem Ort zu sein und das Ganze etwas entschleunigter zu genießen. Hier hat aber sicherlich jeder andere Ansprüche und Vorstellungen.

Die vorgestellte Tour kann man sicherlich so machen, ich würde dies aber nicht in 2 Wochen machen wollen.


Verstehe ich das richtig, dass ihr nicht die komplette Zeit mit einem Guide unterwegs sein wollt, sondern jeweils die Guides in den Camps als Guide nutzt?
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
  • Seite:
  • 1
  • 2