THEMA: Ndutu Area - Serengeti vs. Ngorongoro
15 Feb 2016 10:10 #419373
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 15 Feb 2016 10:10
  • Topobärs Avatar
Hallo,

bei unserer großen Tansania-Rundreise im Dezember/Januar wollen wir Mitte Januar auch 2 Nächte in einem Migrationscamp in der Ndutu Area verbringen. Nun verläuft durch dieses Gebiet dummerweise die Grenze zwischen den Schutzgebieten Serengeti NP und NCCA. Wie wir aus eigener Erfahrung wissen ist ein hin- und hier wechseln zwischen den Gebieten nicht möglich, es sei denn man zahlt für beide Schutzgebiete parallel, was dann allerdings unseren Geldbeutel sprengen würde. Also müssen wir uns für eine Seite entscheiden. Die Frage ist jetzt für welche.

Würdet Ihr eher die Serengeti empfehlen oder eher die Ngorongoro Crater Conservation Area? Weshalb würdet Ihr Euch so entscheiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
15 Feb 2016 10:44 #419380
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 15 Feb 2016 10:44
  • BMWs Avatar
@ Thomas,

.....mal davon abgesehen, dass die Migration nach eigenen Gesetzen abläuft und sich herzlich wenig um

imaginäre Grenzen kümmert........würde ich, wenn ich schon da bin........

A) beide Konzessionen eventuell tageweise bezahlen (finanziellen Aspekt a fond perdu......)

B) wenn ich mich entscheiden müsste....die Serengeti, weil das Gebiet die Seronera und Umgebung

mit einschliesst...

C) vor Ort nochmals Situationsbedingt handeln, da Ihr beide ja erfahrene Afrika.Besucher seid, :laugh: :laugh: :laugh:

mute ich Euch das gerne zu.........

lg BMW
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 10:46 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
15 Feb 2016 11:01 #419384
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 15 Feb 2016 11:01
  • ANNICKs Avatar
Hallo Thomas,

Von den Permits abgesehen kann ich nur Eines behaupten. Wir sind Januar 2015 in der Ndutu Safari Lodge gewesen. In Ndutu Conservation Aera haben wir sehr sehr viele Miezen gesehen. Man kann auch Off Road fahren.

Für mich bis Heute das beste Safarigebiet in dieser Jahreszeit für Miezen!

Im Seregenti NP gab es viel zu viel Rummel.......Um eine Mieze minimum 20 Wagen.....

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
15 Feb 2016 11:24 #419390
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 15 Feb 2016 11:24
  • THBikers Avatar
Hallo Thomas,

genau die gleiche Fragestellung habe ich mir auch schon öfter gestellt. 2013 Anfang Februar habe ich die Option mit 5 Tage Ndutu und 3 Tage Serengeti gewählt. Wir hatten in Ndutu die ganzen Gnus und mussten nie weit fahren. Perfekt. In der Serengeti waren zu anfangs so gut wie keine gnus zu sehen, aber gegen Ende kamen sie dann doch nach und nach. trotzdem war es in der Serengeti nicht langweilig (ok, ein Nachmittag war wirklich tite Hose).
2015 dachte ich mir "volles Risiko" und habe 7 Tage in Ndutu verbracht (Ende Januar/ Anfang Februar). Das Ergebnis, die ersten Tage war kein einziges Gnu in der Nähe :woohoo: :woohoo: obwohl ich auf Herdtracker die Wanderung regelmäßig verfolgte und die Gnus Mitte Januar schon in Ndutu waren. Die Trockenheit hat sie aber wieder wegziehen lassen. Die letzten Tage kamen sie dann und auch das Kalben begann.

Nun, was soll man da raten. Ich persönlich würde wieder Ndutu den Vorzug geben, wenn ich Ende Januar, Anfang Februar gehen würde, bzw. mehr Tage dort einplanen.
Für deinen Zeitraum im Dezember, bzw. Anfang Januar, würde ich die Prio auf die südliche Serengeti legen und nur ein paar Tage in Ndutu verbringen (vielleicht irgendwo am Lake Ndutu)

Warum würde ich so entscheiden? Ich verfolge die Migration jetzt doch schon einige Jahre und meine Einschätzung ist, dass die Herden Ende Dezember zum Großteil noch in der Serengeti sind und nur ein Teil in die Conservation Area abwandert.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
15 Feb 2016 11:55 #419396
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 15 Feb 2016 10:10
  • Topobärs Avatar
Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten. Ich denke, ich muss die Rahmenbedingungen noch etwas genauer erläutern. Wir werden im Norden über Kleins Gate in die Serengeti hinein fahren. Dann zunächst in der Lobo Area sein und dann für einige Tage in der Seronera Area. Von dort soll es dann weiter in die Ndutu Area gehen. Dort wollen wir uns nach einer langen Campingreise mal für zwei Nächte etwas Luxus gönnen und in einem Migrationscamp übernachten. Der Preis dafür ist dann jedoch, dass wir uns für eine Seite entscheiden müssen und nicht spontan flexibel sind.

Ist offroad in der NCCA tatsächlich offiziell gestattet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 12:13 #419399
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 15 Feb 2016 11:24
  • THBikers Avatar
Topobär schrieb:

Ist offroad in der NCCA tatsächlich offiziell gestattet?

So ist zumindest meine Erfahrung. Auch die Ranger haben nie etwas anderes gesagt und auch bei unserem Safariveranstalter wird damit geworben.

Wenn ihr ja sowieso davor schon in der Serengeti seid, dann würde ich die restlichen Tage in Ndutu verbringen. Dort gibt es auch ohne Gnus viel zu sehen, z.B. Lake Masek, Hidden Valley, Ndutu Marsh.
Katzen werden euch da mit Sicherheit begegnen.

An welches mobile Camp habt ihr da gedacht?
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär