THEMA: Northern Circuit: Pools für Camper
30 Jun 2015 12:45 #390170
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jun 2015 12:45
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

ich weiß nicht, ob man vor folgendem Hintergrund wirklich Pools in bestimmten Gegenden Ostafrikas benötigt:

Hier Artikel zum Thema:

Water shortage: Surface water is scarce throughout Serengeti, the only permanent source being the Mara River in the north. This river is threatened by unsustainable levels of water abstraction and by degradation of forest in the Mau catchment (in Kenya). Water for the park headquarters and other infrastructure at Seronera (in the centre of the park) is extremely limited and is piped a considerable distance from Bologonja Springs. Elsewhere, tourist lodges and other facilities depend on borehole water.

Tourism infrastructure development: The central part of Serengeti (around Seronera) appears to be overwhelmed by visitors, partly because tourism infrastructure and facilities are concentrated in this relatively small area. Overnight facilities include a total of 2,016 beds, comprising 5 lodges, 9 permanent tented camps, 9 public campsites, 98 ‘premium' and ‘special' campsites, 4 rest houses and a youth hostel. The road network used for game viewing is limited, and much of it is heavily used, especially around Seronera.

Tourist numbers, distribution and carrying capacity: The park receives approximately 300,000 visitors per annum, which would not be excessive if they were well distributed around the park. However, visitors tend to concentrate around Seronera where there is an attractive visitor centre and other facilities. There are few opportunities for visitors to get out of their vehicles elsewhere, and the number of game viewing tracks is limited, so those that exist become quickly over-crowded.

Change of land-use in adjacent areas: Human population densities are increasing in all areas around the protected area complex, limiting wildlife migration routes in the buffer zones.

Climate change: The potential impact of climate change is unknown, but may affect critical aspects of ecosystem dynamics including water availability and the quality and quantity of grazing.

www.africannaturalhe...ional-park-tanzania/


Influencing business

Although tourism in the Masai Mara contributes greatly to the Kenyan economy, it also brings negative environmental impacts. The Masai Mara Game Reserve receives thousands of visitors every week. As a result hotels, camps and lodges discharge wastewater into the Mara River, causing pollution and having a serious impact on people and wildlife downstream. So WWF is working with tourist businesses to better manage wastewater and be more water efficient.

www.thewaterhub.org/projects/mara

THE IMPACT OF TOURISM ON THE SERENGETI ECOSYSTEM

Water has to be provided, and if this is spring or surface water for large
permanent installations, wildlife can be deprived of this vital resource. If saline
underground water is brought to the surface, the lodge environs can become
salinised and sterile.

serengeti.org/download/Tourism.pdf

Hallo Robert,

habt ihr mal darüber nachgedacht einen Abstecher an den Indischen Ozean einzubauen?

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Bushtruckers
30 Jun 2015 12:50 #390173
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 30 Jun 2015 12:50
  • robert.viennas Avatar
Nochmal: Ich will ja keinen Pool BAUEN!

Wenn das Wasser dort so knapp ist, dann sollen sie um Gottes willen keine Pools errichten! Ich werde kein Volksbegehren für Pools starten, versprochen!

In Namibia war es auch knapp und dort waren die Pools wunderbar (sogar die Campsite am Eingang zum Dead Vlei hatte einen). Und viele Lodges in Tansania haben einen.

Also wird man wohl fragen dürfen, ob es auch in Tansania Campsites mit Pool gibt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 12:50 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 13:00 #390174
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jun 2015 12:45
  • Butterblumes Avatar
Hallo Robert,

natürlich darfst du Fragen!
Wenn das Wasser dort so knapp ist, dann sollen sie um Gottes willen keine Pools errichten!
Geld regiert die Welt bzw. Angebot und Nachfrage! Und da fallen so manche Natur- und Umweltschutzgedanken hinten rüber. Ist in Europa sogar noch weiter verbreitet. :blush:


Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, picco, Bushtruckers
30 Jun 2015 13:07 #390175
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 30 Jun 2015 12:50
  • robert.viennas Avatar
Ich vermute, für die Errichtung eines Pools braucht man (hoffentlich) auch in Tansania eine Baugenehmigung und die Zustimmung des Bürgermeisters und/oder der Nationalparkverwaltung.

Wenn dort also ein Pool ist, dann werden wohl einige Leute überprüft haben, ob deswegen das Vieh der Maasai verdursten muss.

Oder sind Berichte bekannt "Maasai protestieren gegen Swimmingpool"? Wenn nicht, nehm ich mal an, dass die paar Liter nicht ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2015 15:29 #390192
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jun 2015 15:29
  • Montangos Avatar
robert.vienna schrieb:
Ich vermute, für die Errichtung eines Pools braucht man (hoffentlich) auch in Tansania eine Baugenehmigung und die Zustimmung des Bürgermeisters und/oder der Nationalparkverwaltung.

Wenn dort also ein Pool ist, dann werden wohl einige Leute überprüft haben, ob deswegen das Vieh der Maasai verdursten muss.

Sorry, aber ich bewundere Dich für Deinen Glauben ans Gute ;)

LG

Montango

... die meistens auf Campsites fährt, auf denen es nicht einmal Wasser gibt :) und die auch noch schön findet.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume, picco, Bushtruckers
30 Jun 2015 17:28 #390202
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 30 Jun 2015 17:28
  • piccos Avatar
Hoi Robert

Mir ist auch kein Campingplatz mit Pool in den NP's bekannt...ich denke Du hast da ganz falsche Vorstellungen.
In Tansania kannst Du froh sein wenn ein Campingplatz Wasser hat...das ist nicht Namibia.
Die Vorstellung von einem Campingplatz mit Pool ist von der tansanianischen Realität weit genug entfernt dass ich durchaus die Reaktionen hier verstehen kann.
robert.vienna schrieb:
Ich vermute, für die Errichtung eines Pools braucht man (hoffentlich) auch in Tansania eine Baugenehmigung und die Zustimmung des Bürgermeisters und/oder der Nationalparkverwaltung.
Sorry, auch wenns vieleicht so was gibt so lässt sich so eine Behörde mit genügend Geld sicher dazu bringen eine Erlaubniss zu erteilen.
robert.vienna schrieb:
Wenn dort also ein Pool ist, dann werden wohl einige Leute überprüft haben, ob deswegen das Vieh der Maasai verdursten muss.
Das glaubst Du aber nicht ernsthaft, odrr?
robert.vienna schrieb:
Oder sind Berichte bekannt "Maasai protestieren gegen Swimmingpool"? Wenn nicht, nehm ich mal an, dass die paar Liter nicht ganze Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen.
Nein, die Massai protestieren nicht gegen Swimmingpools, wenn dann protestieren sie gegen die erfolgte und zukünftige Vertreibung in trockene Gebiete... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume, Bushtruckers