THEMA: Autoausbau in Tansania
17 Jun 2015 17:05 #388599
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 17 Jun 2015 17:05
  • Tamasabonas Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder

Seit dem wir den Tipp für diese Forum bekommen haben sind wir fleissig am Lesen von Beiträgen und Reiseberichten. Danke den vielen fleissigen Schreibern für die sehr spannenden und informativen Beiträge. Wir konnten uns schon so einige Tipps und Kniffe abschauen.

Noch kurz zum Hintergrund, warum wir überhaupt hier aufgeschlagen sind:
Wir, Sina als Kinderärztin und Christoph als Geograph, sind seit Februar 2015 hier in Wasso im Norden von Tansania in einem kleinen District Hospital tätig. Wir planen für ca. ein Jahr hier zu sein und anschliessend einige Länder in Ost- und südlichen Afrika zu bereisen. Zu diesem Zweck haben wir uns jetzt einen Landcruiser Prado gekauft. Dieser wird voraussichtlich Mitte Juli aus Japan in Dar es Salaam ankommen. Also werden wir zu diesem Zeitpunkt in die grosse Stadt aufbrechen um das Auto abzuholen.

Nachdem wir so einige Reiseberichte von Selbstfahrern hier im Forum gelesen haben und noch ein wenig darumherum recherchiert haben, stellen wir uns einige Frage, wie wir den Prado am sinnvollsten auf- und ausrüsten sollten. Und da dachten wir mit diesen Fragen sind wir wahrscheinlich bei euch richtig.

Wir planen als grobe Reiseroute aus dem Norden von Tansania nach Uganda und über Ruanda zurück nach Tansania zu fahren. Dort die westliche Route entlag des Tanganyika See bis zum Malawi See und dann über Malawi, Sambia und Botswana nach Namibia. In Windhoek hoffen wir das Auto wieder verkaufen zu können um dann nach Hause zurück zu fliegen.

Um das Auto 'fit' für eine solche Reise zu machen benötigt es sicher einiges an Um- und Aufrüstung. Wie ihr wahrscheinlich schon zwischen den Zeilen lesen konntet wird es unsere erste Tour in diesem Stil. Daher sind wir erst recht dankbar über eure Infos und Erfahrungsberichte.

Als 'Grundausstattung' dachten wir an einen grösseren Kuhfänger, einen Dachkorb für zusätzlichen Stauraum (für Ersatzrad, Benzin- und Trinkwasserkanister) und einen Schorchel. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, wo man im Norden von Tansania ein Auto entsprechend in guter Qualität und vertrauenswürdig ausbauen lassen kann? Wir kommen mehr oder weniger regelmässig nach Arusha und Mwanza.

Ist eine Seilwinde nötig? Oder gibt es da Alternativen?
Kann man in Dar es Salaam oder Arusha Sandbleche bekommen? Wir müssen im September 2015 nochmals kurz in die Schweiz reisen und haben überlegt, ob es Sinn macht Schneeketten mitzubringen. Hat damit jemand Erfahrungen mit Ketten im Schlamm?

Wir planen den Innenraum entsprechend umzubauen, dass wir im Auto schlafen können. Leider gibt es hier in Wasso keine Möglichkeit qualitativ aussreichende Materialien wie Kantholz, Pressspannplatten, Schrauben und gelochte Bleche. Wo könnten wir das wohl am Besten in Arusha oder Dar bekommen?

Und noch eine letzte Frage: Gibt es die Möglichkeit in Arusha oder Dar einen Autokühlschrank von Engel oder Waeco zu kaufen?

Fragen über Fragen...
Vielen Dank schonmal für eure Infos!
Sina und Christoph

Hier ein noch abfotografiertes Bild unseres 'Kleinen':
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 17:29 #388602
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 17 Jun 2015 17:29
  • bongolanders Avatar
Hallo Sina, hallo Christopher, also ein wenig kann ich schon helfen. Mit dem Holz gibt es hier keine so großen Probleme, allerdings wird es mit Preßspanplatten ziemlich schwer.
Einen Kühlschrank aht es bis vor kurzem hier in Usa River bei Hughes Motors gegeben, importiert aus Australien. Engel gibt es in Daressalaa im Mlimani Center (oder gab es vor kurzem noch), Sandbleche habe ich hier noch nicht gesehen, Schneeketten bitte vergessen, dann bist Du schnell am Boden. Und dann schaufelst Du eine kleine Ewigkeit. Besser ist ein Hijack, den gibt es bei Sameer in Arusha.
Eine Roobar (eine Bullbar besteht aus Eisenbahnschienen oder Ähnlichem -Aussiebegriff) und Schnorchel gibt es bei (jetzt fällt mir gerade der Name nicht ein - 70) diesem südafrikanischen Offroadausrüster, RAS oder so, in Arusha bzw. bei Hanspaul, der kann auch den Gepäckträger machen. Das ist die Firma, welche die Safariwagen baut. Ich würde das Reserverad von der Hecktüre lösen und eine Schwenkhalterung machen (zeige ich Euch per Foto).
Der Reiseplan ist ein wenig problematisch wegen der Papiere. Man muß bei Ausreise eigentlich den Brief abgeben und wieder über die gleiche Grenzstelle einreisen, dann bekommt man den Brief zurück.
Ich hatte voriges Jahr ein amerikanisches Ehepaar, denen ich beim Autokauf geholfen habe, die haben die gleiche Reise gemacht mit TZ-Kennzeichen. Die haben sich ein Carnet in Kenya besorgt soviel ich weiß, sind aber wieder nach TZ zurückgefahren. Die schreibe ich an, das hab ich total vergessen - 70.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.

Viel Spass beim Planen
Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 19:31 #388617
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 17 Jun 2015 19:31
  • piccos Avatar
Hoi Sina und Christopher

Ich kann Euch zwar nicht helfen wenns darum geht in Tansania Dinge einzukaufen, aber da ich Mod in einem Camper-Eigenbau-Forum bin weiss ich dass Ihr da viel Wissenswertes erfahren und erfragen könntet!
Her (klick mich) gehts zum Camper-Eigenbau-Forum 'Womobox'!
Da drin tummeln sich auch Afrika-Reisende, z.B. der User 'surfy' hat einen LandCruiser umgebaut und wenn ich mit recht erinnere Afrika umrundet, zumindest aber Westafrika 'gemacht'. Aktuell ist er in Südamerika unterwegs, meldet sich aber immer wieder im Forum.
Her (klick mich) findest Du direkt seinen Tread über den Ausbau, beginnend mit dem Autokauf.
Es lohnt sich aber auch die vorherigen Seiten durchzulesen.

Und: Vergiss Pressspanplatten!!! Die werden von den Vibrationen zerstört und sind unnötig schwer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 05:07 #388658
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 17 Jun 2015 17:29
  • bongolanders Avatar
Hallo Picco, das klitzekleine Problemchen ist nur, dass der Ausbau in Tansania stattfinden soll. Das ist manchmal angebotsmässig nur etwas besser als das Kauferlebnis in der Zürcher Bahnhofshalle, in manchen Dingen sogar schlechter. :(
Preßspan ist auch bei Feuchtigkeit ein übler Werkstoff. Vielleicht hat auch Erika Tips, die sind ja mit ihrem Töff ewig hier unterwegs und haben eventuell schon wieder Lust, über andere Dinge nachzudenken.
Allerdings sollte man nicht glauben, dass es hier einen Hersteller für Dachzelte gibt, das erstaunt wiederum.

Johannes
The Schimann Family
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 07:22 #388661
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 17 Jun 2015 19:31
  • piccos Avatar
Hoi Johannes
bongolander schrieb:
Hallo Picco, das klitzekleine Problemchen ist nur, dass der Ausbau in Tansania stattfinden soll. Das ist manchmal angebotsmässig nur etwas besser als das Kauferlebnis in der Zürcher Bahnhofshalle, in manchen Dingen sogar schlechter. :(
Sorry, Du kennst die Seite offenbar nicht...da haben Leute schon aus Müll Wohnmobile gezaubert...alles ist möglich, wenn man nur will (und weiss wie's geht) ;)
Du wirst deutschsprachig kein grösseres Wissen zum Thema Campingausbau finden als in der Womobox...da erkundigen sich auch einige professionelle Ausbauer...
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 07:24 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2015 08:02 #388665
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 17 Jun 2015 17:29
  • bongolanders Avatar
Off topic

@picco
da haben Leute schon aus Müll Wohnmobile gezaubert.

Jedem, der aus tansanischem Müll ein Wohnmobil zaubert, dem küsse ich die Füsse. Oder Hände. Und ich poste in allen mir möglichen Foren, dass hier nach Babu in Samunge ein weiteres Wunder geschehen ist.

(Natürlich nur ein Scherz, ich weiss, wie es gemeint war)

Johannes
ganz ohne Familie
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 08:03 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.