THEMA: Selbstfahrer - Lake Natron
21 Jul 2015 11:47 #392484
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 21 Jul 2015 11:47
  • Botswanadreamss Avatar
Das siehst Du ganz richtig.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 13:05 #392489
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jul 2015 13:05
  • beates Avatar
Ja, das stimmt.
Die drei Zahlstellen wurden von den Massai eingerichtet (mehr oder weniger als Zollsstellen für die Durchfahrt durch ihr Land).

Die jetzt zusätzliche Gebühr wurde von der Regierung eingerichtet für alle diejenigen, die nicht IM Nationalpark übernachten, sondern ausserhalb. Ob es jetzt noch so heisst, damals hiess es, es sei eine "wildlife viewing fee".
(D.h.Du musst dafür bezahlen, dass Du evtl. ein Tier siehst) :woohoo:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 17:54 #392533
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jul 2015 17:54
  • Erikas Avatar
Hallo

Ich frage mich gerade, wie die das Problem mit der Bezahlung der neuen Gebühr lösen wollen, wenn man über den Western Corridor kommend durch die Serengeti fahren möchte und dann über’s Kleins Gate nach Mto wa Mbu. Das Permit erhält man ja scheinbar nur in Arusha.

Soll nochmal einer über unsere Schweizer Autobahn- Vignette meckern :angry: . Die kostet pro Jahr SFr. 40.-- pro Fahrzeug und man fährt auf wunderbar ausgebauten Autobahnen, wo auch immer mal wieder links und rechts des Weges Kuhherden beobachtet werden können. Klar sind das keine Massai-Kühe, aber Kuh bleibt Kuh :) .

Nebst dem Lake Chala wird das nun eine weitere Strecke sein, die wir nicht mehr befahren werden. Das Preis/Leistungsverhältnis (4 verschiedene Gebühren!) stimmt hier einfach nicht mehr. Mit der neuen Gebühr bezahlt man ja nun für die ca. 120 km schlappe 120 U$ für zwei Personen und ein Fahrzeug :( .
Gut, dass wir das alles schon mal gemacht haben.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 18:19 #392539
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 21 Jul 2015 18:19
  • Tamasabonas Avatar
Liebe Erika, da kann ich dir nur Recht geben. Es ist unverhältnismässig teuer jetzt. Diese 'neue' Gebühr wird ja auch pro Person UND pro Tag gerechnet. Wenn man noch einen Tag am Lake Natron bleibt um z.B. den Ol Dionyo Lengai zu besteigen sind es gleich 30 $/Peron lus die 35 $ für die schon bekannten 'Zollstellen'!

Und auch die Überlegungen aus der anderen Richtung haben wir hier im Wasso Spital schon diskutiert. Wir fahren regelmässig über das Kleins Gate durch die Seregneti nach Mwanza um Patienten zu transferieren und auch Besucher sind schon aus dieser Richtung gekommen. Dort wurde bisher nicht nach der Permit gefragt... Ebenso erfolgt keinerlei Kontrolle, wenn man per Flugzeug z.B. aus Arusha nach Loliondo Airstrip einfliegt.

Hier herrscht die Meinung vor, dass diese Gebühr dem aktuellen Wahlkampf geschuldet ist und vielleicht nach den Wahlen Ende Oktober sang und klanglos wieder verschwinden könnte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Jul 2015 18:46 #392545
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jul 2015 13:05
  • beates Avatar
Hallo Erika,

Du hast ja sooo Recht Leider wird es in Tanzania immer teuerer.

Unsere letzte Fahrt war ja im November 2014. Da war diese neue Gebühr gerade erst neu eingeführt worden. Unser Autovermieter, der das Permit für uns besorgte, erzählte uns, es ist geplant, wer das Permit nicht vorweisen kann, der muss die Gebühr dann bei der Übernachtung (Camping oder Lodge) bezahlen.
Ob das wirklich so gemacht wird, weiss ich natürlich nicht.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2015 18:58 #392706
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Jul 2015 18:58
  • christinas Avatar
Hallo Erika und andere Fomis
Was auch um zum Lake Chale zu kommen muss man jetzt bezaheln??? Du meinst den schönen kleinen See an der Grenze zu Kenya? (ich weiß, es gehört natürlich nicht in die Rubrik lake Natron) aber da möchten wir demnächst hin und dann müssten wir ja vorher in Arusha den permit besorgen, aber wo?
Kennt vielleicht irgendjemand den Platz auf der kenyanischen Seite? Die Lodge soll ja geschlossen sein, aber ich habe gehört man könnte dort prima campen mit Superblick auf den See und den Kili. Und weil wir schon bei den Seen sind, Gleich hinter der Grenze soll ein weiterer netter See sein Lake Jipe oder so ähnlich.
Vielen Dank Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.