THEMA: Auf den Spuren der Gnus -Tansanias Norden
11 Nov 2014 17:21 #361745
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 11 Nov 2014 17:21
  • bongolanders Avatar
@Thorsten
Das hast du nicht wirklich dabei :woohoo: :woohoo: ...und du gehst dann wirklich auf die Leute zu und fragst sie, ob sie so einen Model-Vertrag unterschreiben und sich zum Fotografieren zur Verfügung stellen? Wie ist denn die Reaktion darauf? Ich denke viele Einheimische können damit doch gar nichts anfangen!?

Doch habe ich. Naja, ich möchte da aus verschiedenen Gründen nicht so viel verbreiten, da soll sich jeder den Kopf selbst zerbrechen, ich schreib Dir zu dem Thema einmal ausführlich.
Es ist ziemlich heikel, weil es das Urheberrecht betrifft, und das Recht am eigenen Bild (wie Du ja offensichtlich genau weisst).
Leider musste ich bei diesem Foto wegen der Property Release den Gag weglassen, damit ist das Foto natürlich kaputt und zum Wegwerfen. Das mache ich jetzt nur als Beispiel für alle, die bis jetzt die Problematik noch gar nicht kennen.



Das Bild ist so Schrott, weil ich die Tafel darüber wegschneiden musste. Die sassen vor einem Beauty Saloon, und das habe ich mir als Gegensatz vorgestellt. Vielleich ist es für die meisten ohnehin nix, aber für mich war das das Besondere an dem Bild

Johannes

Ich werde dieses Posting in den nächsten Tagen wieder löschen, hat ja mit Deinem Bericht nix zu tun.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2014 19:05 #361764
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 11 Nov 2014 19:05
  • THBikers Avatar
bongolander schrieb:
@Thorsten
Das hast du nicht wirklich dabei :woohoo: :woohoo: ...und du gehst dann wirklich auf die Leute zu und fragst sie, ob sie so einen Model-Vertrag unterschreiben und sich zum Fotografieren zur Verfügung stellen? Wie ist denn die Reaktion darauf? Ich denke viele Einheimische können damit doch gar nichts anfangen!?

Doch habe ich. Naja, ich möchte da aus verschiedenen Gründen nicht so viel verbreiten, da soll sich jeder den Kopf selbst zerbrechen, ich schreib Dir zu dem Thema einmal ausführlich.
Es ist ziemlich heikel, weil es das Urheberrecht betrifft, und das Recht am eigenen Bild (wie Du ja offensichtlich genau weisst).
Leider musste ich bei diesem Foto wegen der Property Release den Gag weglassen, damit ist das Foto natürlich kaputt und zum Wegwerfen. Das mache ich jetzt nur als Beispiel für alle, die bis jetzt die Problematik noch gar nicht kennen.



Das Bild ist so Schrott, weil ich die Tafel mit Name, Anschrift, Telefonnummer und web-Adressen darüber wegschneiden musste. Die sassen vor einem Beauty Saloon, und für mich war das ein spontaner Lacher, der Gegensatz. Vielleich ist es für die meisten ohnehin nix, aber für mich war das das Besondere an dem Bild

Johannes

Ich werde dieses Posting in den nächsten Tagen wieder löschen, hat ja mit Deinem Bericht nix zu tun.

Lass ruhig drin ;) so lange es nicht überhand nimmt,, ist es ok.
Warum musstest du das Schild wegschneiden? Du hättest doch einfach die Namen unkenntlich machen können.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2014 03:11 #361828
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 11 Nov 2014 17:21
  • bongolanders Avatar
Hallo Thorsten,

na dann häte ja auch keiner gesehen, warum ich das Bild gemacht habe, so gibt es ja nichs her. Der Gag (für mich, für andere gäähhn) ist ja der Beauty Saloon und die Frauen davor.
War ohnehin so eine Sprungvorwärtsdecken-Aktion, weil ich das aus dem Auto gesehen habe und gleich hin bin.
Hier sind sie auch nicht mehr so ahnungslos, was Internet betrifft, weil ganz viele schon Smartphones haben, und Internet sehr billig ist. Und wird von Tag zu Tag schneller. Jetzt gibt es in den Städten schon LTE (4G), 3G und 3G+ ohnehin schon fast überall.

Ich glaube aber, jetzt ist schön langsam auch dieses Thema ausgelutscht, und für mich kommt jetzt Deutschland ins Visir. Ich möchte mir die Canon 100D zulegen, die ist schon ziemlich günstig und mit dem neuen Sigma 30mm (KB 48 mm, ich bin ein alter Festbrennweitenfan) auch als Überall geeignet. Mal schauen, ob das Christkind nicht nur für meine beiden Racker und für Mama was im Kleidchen hat.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 12 Nov 2014 03:13 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2014 21:39 #364211
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 25 Nov 2014 21:39
  • Mannatis Avatar
Hallo Thorsten,

Leider bin ich hier im Forum (zu) wenig unterwegs.
Über einen komischen Umweg habe ich dennoch deinen Reisebericht mit dieser Flut an faszinierenden Bildern gefunden.
Das Glück deiner vielen Begegnungen und Sichtungen macht schon ein wenig neidisch, aber da Du uns auf höchstem Niveau teilhaben lässt, sei es Dir natürlich von ganzem Herzen gegönnt. :) :laugh: :)
Sehr schön, dass Du auch das "Handwerk" von Fotografie und Bildbearbeitung bestens beherrscht, so hast Du mir und sicher vielen anderen Fomis einen seltenen Genuss für Auge und Seele geschenkt.

Ganz vielen Dank dafür und herzliche Grüsse

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
26 Nov 2014 11:58 #364298
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 26 Nov 2014 11:58
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thorsten,

hat Dich Chrigu endlich gesperrt :whistle: ? Seit fast 3 Wochen keine dieser ekelhaft tollen, neiderregenden :sick: Bilder mehr. Ich muss Dir aber gestehen, dass ich mich langsam eingekriegt habe - jetzt könnte ich langsam wieder ein paar Fotos ertragen, auch wenn es natürlich nicht leicht ist B) !

LG aus dem sonnigen (der Nebel hat sich gerade aufgelöst :) ) HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 11:58 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2014 12:20 #364303
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 11 Nov 2014 19:05
  • THBikers Avatar
Nein Nein Nein, ich bin da und die ekelhaften Bilder kommen bald wieder. Ich musste doch erst mein Kalender fertig machen und jetzt hatte ich alle Bilder für Tag 10 bearbeitet, aber da ist mir ein Fehler unterlaufen.... :whistle: ....also heute Abend alles noch einmal.
Dann geht es aber weiter mit dem Endspurt.
Ich dachte auch, dass ihr euch erst einmal ein wenig ausruhen müsst ;)

Außerdem sind im Moment so viele Bericht online, da kommt man ja selbst nicht dazu zum schreiben :whistle: :woohoo:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB