THEMA: Tansaniareise Anfang November - Tourtipps gesucht
16 Apr 2012 20:43 #232184
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 16 Apr 2012 20:43
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Silke,

nun hast Du ja schon viele Tipps bekommen und es werden bestimmt noch mehr. Wir waren im November 2010 in Tansania und ich fand es eine sehr angenehme Reisezeit.

Ja, man sieht wahrscheinlich keine Flussüberquerung der Gnus und ja, auch die Kälber und die Tiermengen an einem Ort wie in Ndutu im Februar sieht man nicht.
Aber es ist wesentlich leerer (in Bezug auf Touristen) und wir hatten weder in der Central Serengeti noch im Ngorongoro Crater Staus und Mengen an Autos. Hier kommt es stark auf die Reisezeit an, denn in den Hochsaison ist es definitiv wesentlich voller und es kommt zu den oben beschriebenen Fahrzeugansammlungen.

Ein Großteil unserer Reise steht schon in meinem Reisebericht, den Du unten in meiner Signatur sehen kannst. Da kannst Du auf den Bildern sehen, wie es im November aussehen kann.

Um Deine Angebote von den unterschiedlichen Veranstaltern zu vergleichen, müsstest Du dieselben Unterkünfte in den Angeboten haben, sonst vergleichst Du unter Umständen Äpfel mit Birnen.
Daher würde ich das Pferd vielleicht von hinten aufzäumen. Such Dir einfach aus den Vorschlägen, die hier gekommen sind und den bisherigen Angeboten heraus, welche Orte Du wie lang besuchen möchtest. Und vielleicht hast Du Unterkünfte, die Dir besonders gut gefallen. Mit diesem Reiseverlauf und den von Dir bevorzugten Lodges kontaktierst Du noch einmal die Anbieter und lässt Dir nochmals ein Angebot erstellen. Dann hast Du eine Grundlage, auf der Du vergleichen kannst.

Da Ihr "nur" 9 Tage Zeit habt für Eure Safari, würde ich mich auf die wichtigsten Orte beschränken. Die MIgration kann niemand vorhersagen, denn sie hängt vor allem vom Regenfall ab. Die Gnus wandern auch nicht als eine Masse, sondern es wandern viele, mehr oder weniger große Gruppen bzw. Herden. Wir haben im November sowohl in der Central Serengeti als auch in der nördlichen Serengeti große Teile der Herden gesehen. Daher ist der Vorschlag, 2 Tage Central Serengeti und 2 Tage Lobo eine gute Wahl. Damit erhöhst Du die Chancen die Herden zu finden.

Tarangire hat bei uns leider zeitlich nicht mehr hinein gepasst, da ich gerne noch in den Süden ins Selous wollte. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Lake Manyara war sehr schön, vor allem wegen der Vogelwelt und der Landschaft. Wir haben die Zeit dort sehr genossen, denn es war eine andere Erfahrung als z.B. in der Serengeti. Obwohl wir die berühmten Baumlöwen leider nicht gesehen haben, würde ich den Lake Manyara jederzeit wieder besuchen.
Für mich war der Ngorongoro-Krater definitiv einer der Höhepunkte. Obwohl wir zuerst einen Nachmittag dort verbracht haben, möchte ich den folgenden ganzen Tag nicht missen. Dort nur ein paar Stunden zu verbringen, finde ich Verschwendung (und das definitiv nicht nur wegen dem Eintrittsgeld). Ja, Du wirst bestimmt Tiere sehen, aber der Krater hat ganz verschiedene Landschaften zu bieten und die würdest Du verpassen, wenn Du nur einen halben Tag hineinfährst. Daher gebe ich Topobär definitiv Recht, dass er in einigen Reiseverläufen etwas kurz kommt, so auch z.B. im letzten Vorschlag.

Wir haben zwar Sansibar nicht besucht, aber sind vom Lake Manyara Airstrip nach Arusha und von Arusha nach Sansibar geflogen (und in unserem Fall weiter nach Dar es Salaam). Die Flüge mit den relativ kleinen Maschinen sind echt klasse, wie auch die Bilder von Carl zeigen. Wenn es finanziell möglich ist, ist es eine andere Erfahrung, da Du die Landschaft von oben sehen kannst.

Die Unterkünfte kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Generell finde ich Zeltcamps total klasse, denn da ist man einfach "näher" am Busch und sie sind meist auch kleiner. Aber auch das ist eine Kostenfrage. Vielleicht kannst Du ja kleinere mit größeren Lodges mischen, damit es mit den Kosten hinkommt.

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich an Eurer Stelle versuchen, dass nur Ihr mit dem Guide unterwegs seid. Wie Bernd (Kiboko) schon gesagt hat, gibt es unterschiedliche Interessen und die sind nicht immer vereinbar. Es sei denn, man kennt seinen Reisepartner zuvor und kommt gut klar und liegt auf derselben Wellenlänge. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für mich wäre so eine Gruppenreise definitiv nichts. Da würde ich lieber ein Jahr länger sparen und dann fahren.

Sorry, jetzt ist es doch etwas länger geworden als geplant. Du wirst auf jeden Fall die Qual der Wahl haben, aber die Planung macht auch viel Spass.

Eines ist auf jeden Fall sicher, Du wirst begeistert von dieser Reise zurückkehren, denn Tansania ist ein wunderschönes Land und ganz anders als das südliche Afrika (das deswegen nicht weniger schön ist B) ).

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2012 21:00 #232190
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 16 Apr 2012 21:00
  • malealea 2.0s Avatar
hi,

ich würde versuchen beide touren zu kombinieren, denn in Tour 1 ist Serengeti zu lang und Tour 2 Serengeti zu kurz. Manyara ist def. super schön. Arusha ist meiner meinung nach zwar interessant aber nicht wirklich Sehenswert für eiune 2 Wochen Rundreise. Zanziobar würde ich ggf. mehr Zeit in Stonetown lassen. diese Stadt hat mir sehr gut gefallen und ist Sehenswert. Ich meine Montag Abens müast ihr zum Strand/Hafen, dann bieten die Fischer ihre Meeresfrüchte an. Diese werden dann vor euren Augen gegrillt. Sehr lecker und man weiss was man hat.Die Spice Tour würde ich auch Empfehlen. Sehr interessant gut gemacht: Vor allem wer kann dann von sich behaupten das er da war, wo der Pfeffer wächst ;-). spass beiseite, die tour solltet ihr machen.

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 10:01 #232248
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 17 Apr 2012 10:01
  • Kibokos Avatar
Sindbad schrieb:
5.11. morning game drive in Manyara, transfer to Ngorongoro, overnight at Sopa lodge or Rhino lodge or similar
6.11. morning: crater game drive, afternoon: moderate hike, overnight at Sopa lodge or Rhino lodge or similar
7.11. Transfer to Serengeti National Park. Game drive overnight Serengeti Savannah Camp
8.11. Serengeti full day overnight Serengeti Savannah Camp
9.11. Serengeti full day overnight Lobo Wildlife Lodge
10.11. Serengeti full day overnight Lobo Wildlife Lodge
11.11. Flight from Lobo Airstrip via Arusha to Zanzibar, transfer to Pongwe Beach Hotel

Das sieht schon ganz gut aus.
Der Weg vom Lake Manyara zum Ngorongoro ist nicht sooo weit.
Am Nachmittag des 6.11 könnt Ihr Euren "Walk" noch machen.
Der Ngorongoro Krater hat eine Beschränkung auf 6 Stunden.
Man darf nicht länger im Krater sein.
Wenn man früh aufbricht, muss man gegen Mittag den Krater verlassen.
Bis in die Seronera sind es dann 2-3 Stunden Fahrt.
Das kann man am Nachmittag mit einer Pirschfahrt verbinden
und Ihr habt einen Tag gespart.
Den Tag kann man entweder in der Serengeti bleiben,
oder für die Rückfahrt nutzen, falls der Flieger zu teuer ist.

Meidet die Massaidörfer an der Straße zwischen Krater und Serengeti.
Die sind alle sehr touristisch.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 13:53 #232483
  • Sindbad
  • Sindbads Avatar
  • Beiträge: 4
  • Sindbad am 18 Apr 2012 13:53
  • Sindbads Avatar
Nochmals danke für die neuen Tipps insbes. für die Hinweise zu den Übernachtungen in den Parks. Die Mada Tarangire Lodge ist übrigens ganz neu und im Park (Nähe Boundary Hill) und macht einen super Eindruck.

Wenn ich an meiner zuletzt geposteten "Wunschtour" noch etwas herumfeile sollte es passen.
Dann suche ich mir dazu meine Wunschunterkünfte heraus und lasse mir damit neue besser vergleichbare Angebote machen.

@melealea: danke für die Tipps zu Stonetown, wir werden wir wohl 1 Nacht mehr einplanen. Dann können wir nach Lust und Laune uns noch vor Ort für eine Spicetour entscheiden.

@kiboko (Bernd):
Du schreibst "Der Weg vom Lake Manyara zum Ngorongoro ist nicht sooo weit. Am Nachmittag des 6.11 könnt Ihr Euren "Walk" noch machen."
Das hab ich nicht ganz verstanden. Meintest Du das folgendermaßen?
5.11. morning game drive at Manyara NP, transfer to Ngorongoro, nachmittags: Crater walk
6.11. morning crater drive, transfer to Seronera, overnight at Seronera (savannah camp or seronera wildlife lodge)

Guter Hinweis, aber mir kommt das etwas zu stressig vor. Wie lange dauert denn die Fahrt von Manyara zur Kraterlodge?
Wenn der Walk ca. 2-3 h dauert, müßten wir ja spät. um 14 Uhr da sein, damit wir das vor Sonnenuntergang noch unterkriegen oder? Zudem hätten wir nur 1 game drive im Krater.

Klar, damit läßt sich 1 Tag Eintritt für Ngorongoro sparen, allerdings wollte ich dem Hinweis auf das absolute Highlight Ngorongoro Rechnung tragen und 2 crater drives unterbringen.

Klar man könnte den gesparten Tag für die Rückfahrt nutzen und Kosten für den teuren Flug vom Logo Airstrip sparen. Die Idee mit dem Flug über die Serengeti lässt mich nun leider nicht mehr los, jetzt bin ich "angefixt", dafür lass ich die 160$ mehr für den Flug gerne springen. :cheer:

So, bin gespannt auf Eure weiteren Antworten.
Die meisten Safari-Berichte hab ich übrigens mit Interesse gelesen. Hoffe in Tansania endlich mal auf Leoparden. Insbes. die Bilder sind toll. Da müssen wir uns wohl noch eine neue Kamera zulegen, bisher haben wir nur eine kl. Kompaktkamera. Eine Bidgekamera sollte wohl passen, nicht zu schwer und kein Umstand mit Objektivwechsel etc. Darum soll sich dann aber mein Partner kümmern, Technik ist sein Metier. ;)

LG
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 14:03 #232485
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Apr 2012 14:03
  • Topobärs Avatar
Die Strecke vom Lake Manyara zu, Krater würde ich mit 2h veranschlagen.

Ich würde Euch auch zwei Crater-Drives empfehlen. Einen am Nachmittag und dann noch einen am nächsten Vormittag.

Auch ich bin lediglich mit einer Bridgekamera unterwegs und habe es bislang noch nicht bereut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 15:52 #232501
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 16 Apr 2012 21:00
  • malealea 2.0s Avatar
kleiner Hinweis, wenn ihr auf Zanzibar im Meer baden wollt, nehmt bitte Gummischuhe mit. Nach meinen Erfahrungen gab es viele Seeigel dort. Eine bekannte von uns ist reingelatscht. Das war nicht so lustig.

Wenn ihr gerne Schnorchelt, dann wäre das auch noch eine Alternative. Super schöne Unterwasserwelt. wer keine Lust zu schnorcheln hat, der kann ja dann auch tauchen... .

Kulinarischer Hinweiss, probiert mal den Zuckerohr Saft mit Zitrone. Der wird an den Strassen angeboten, ist sehr günstig und schmeckt lecker.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.