THEMA: Kilimandscharo-Besteigung leichteste Route
01 Mär 2012 17:59 #226620
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Mär 2012 17:59
  • fussohles Avatar
hallo zusammen,
sagt einmal:
hat jemand erfahrung mit der kilimandscharobesteigung? welche jahreszeit ist die beste? welche voraussetzungen sollte man mitbringen? es gibt ja nun einige routen, aber welche führt einen - wie mich - nicht sportlichen menschen - zum ziel? ich weiß, es ist eine sehr allgemein gehaltene anfrage, aber ich wills einfach wissen::::))) viele grüße fussohle
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2012 19:11 #226631
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 01 Mär 2012 19:11
  • Dumas Avatar
Einige Fragen könnte dir mein Reisebericht beantworten.

born-tobewild.de/html/kilimanjaro_2009.html

Schöne Grüße
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2012 06:12 #226686
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 02 Mär 2012 06:12
  • Streifenhörnchens Avatar
beste Zeit ist außerhalb der Regenzeit... es gibt viele Routen, ich würde einen möglichst langsamen Aufstieg wählen, ev noch einen Gipfel davor machen (zum Akklimatisieren)... dann kommts drauf ob Du Zelten willst oder in Hütten schlafen... für normal sportliche Menschen ist es technisch machbar, das einzig 'tückische' ist die große Höhe und die Akklimatisation (ich weiß jetzt nicht wie 'nicht sportlich' Du bist :S ). Ich würde vorher mal eine mehrtägige Wanderung mit leichtem Gepäck machen, so zum Ausprobieren.... beantwortet das Deine Fragen?

LG Heike

PS: ich finde den Mt Kenya schöner... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2012 08:03 #226707
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 02 Mär 2012 08:03
  • Montangos Avatar
Hallo,

beste Zeit ist von Juni bis September, da es dann unten nicht mehr so schwül ist. Geht ab auch danach, es wird dann nur wärmer. Schlecht ist die Regenzeit von Mitte März bis Mai.

Die einfachste Route ist die Marangu-Route.
Wie Heike schon schrieb ist die große Höhe das Problem.
Bereits am 2ten Tag ist die Übernachtung auf 3720 m, am 3ten Tag auf 4703 m. Du bist da noch nicht an die Höhe angepasst. Wie gut jemand das verträgt, kann man vorher kaum sagen. Es ist auch nicht so, dass sportliche Menschen sich unbedingt schneller anpassen.

Also entweder einen sehr langsamen Aufstieg wählen oder vorher Höhentraining machen. Entweder einen anderen Berg besteigen, eine Unterkunft in möglichst großer Höhe für ein paar Tage wählen, zuhause trainieren, z.B. in den Alpen oder Indoor-Höhentraining.
Ab 4000 m Höhe wird die Luft schon verdammt dünn :-)) Viel trinken.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2012 08:30 #226713
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 02 Mär 2012 08:30
  • Topobärs Avatar
Das A & O ist die Akklimatisierung. Aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer am Berg und des rasanten Höhengewinns von Tag zu Tag hat der Körper bei der Besteigung kaum die Möglichkeit, sich zu akklimatisieren. Ich habe das deutlich am eigenen Körper erlebt. Am Kili hatte ich heftig unter der Höhenkrankheit zu leiden, auf dem Abstieg sogar Blackouts. Im Himalaja habe ich mich aufgrund langsamer Akklimatisation auf gleicher Höhe topfit gefühlt.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrung dringend eine Akklimatisations-Tour direkt vor der Kili-Besteigung empfehlen. Hierfür bietet sich aufgrund der Nähe und Höhe der Mt.Meru an. Weiterhin sollte bei der Kili-Besteigung zumindest ein Akklimatisations-Tag auf ca. 4.000m Höhe eingebaut werden. Den Akklimatisationstag für eine Wanderung auf ca. 4.500m nutzen, zur Übernachtung aber wieder absteigen.

Rein technisch gesehen stellt die Besteigung des Kili keine größere Herausforderung als eine Wanderung im deutschen Mittelgebirge dar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2012 18:46 #226805
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 02 Mär 2012 18:46
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Vieles wurde ja schon gesagt...mehr findest Du im Mount - Kilimanjaro - Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.