• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenze Sambia Tanzania Impfnachweise ??
27 Feb 2012 09:38 #226176
  • yuma01
  • yuma01s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 6
  • yuma01 am 27 Feb 2012 09:38
  • yuma01s Avatar
hallo zusammen

ich bin mittlerweile in namibia und plane eine weiterreise via SA, botswana nach sambia. da in malawi derzeit grad nicht so tolle verhältnisse herrschen (zb auch wegen diesel) möchte ich direkt von sambia nach tanzania weiterreisen. als ich letztes mal auf dem landweg von malawi her kommend einreisen wollte (schon einige jahre her) wurde die gelbfieberimpfung überprüft. wer weiss ob das noch immer so ist und/oder das auch gilt bei der einreise aus sambia, denn bei der einreise von nairobi nach arusha (TZ) kommend wird sie nicht geprüft. da ich keine solche impfung habe, wäre mir wichtig zu wissen, ob jemand dazu aktuelle infos hat. vielen dank für euer feedback !!
Wenn Du etwas willst,
das Du noch nie gehabt hast
dann tue etwas,
das Du noch nie getan hast !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2012 18:19 #226254
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 27 Feb 2012 18:19
  • piccos Avatar
Hoi yuma01

Im Februar wurde am Kilimanjaro-Airport die Gelbfieberimpfung zumindest bei uns aus Nairobi kommenden Passagieren verlangt.
Ein Brite hatte keine Gelbfieberimpfung und der wurde zurückgehalten.
Etwa eine halbe Stunde konnte ich da zuhören, die wollten den nicht ins Land lassen!
Ob er wieder zurück musste weis ich nicht, aber die waren knallhart zu ihm.
Im Oktober musste ich, über London aus der Schweiz nach Dar es Salam geflogen, nicht mal den Impfausweis zeigen.
Soweit ich weis muss man aus Europa kommend nichts vorweisen (in Europa ist Gelbfieber nicht verbreitet), aus einem afrikanischen Land kommend jedoch schon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2012 20:06 #226271
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 27 Feb 2012 20:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo Yuma,

lt. Reisemedizinische Länderinformationen des CRM Centrum für Reisemedizin, Stand: 23.02.2012, Einreisebestimmungen Tansania:
Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschrieben

Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt (ausgenommen Kinder unter 1 Jahr).
Bei Einreise nach Sansibar wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieber-Impfung verlangt.

Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:
Angola · Äquatorialguinea · Argentinien · Äthiopien · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Burundi · Ecuador · Elfenbeinküste · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Guinea-Bissau · Guyana · Kamerun · Kenia · Kolumbien · Kongo, Rep. · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Mali · Mauretanien · Niger · Nigeria · Panama · Paraguay · Peru · Ruanda · Senegal · Sierra Leone · Sudan · Suriname · Togo · Trinidad & Tobago · Tschad · Uganda · Venezuela · Zentralafr. Republik

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2012 10:50 #229563
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 27 Mär 2012 10:50
  • christinas Avatar
Sorry, ist wahrscheinlich schon zu spät, aber ich hab das Posting gerade erst gelesen. Die Gelbfieberimpfung wurde uns im Februar 2012 am Grenzübergang Malawi- Tansania überprüft und genauestens in ein Buch eingetragen. Obwohl neben dem Schalter der von "Butterblume" gepostete Beitrag stand, wo weder Sambia noch Malawi als erforderlich aufscheinen. Ich würde es nicht riskieren ohne zu reisen.
Tschuess Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2012 21:05 #229611
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 27 Feb 2012 20:06
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

hier eine Karte der Gelbfieberepedemiegebiete und hier noch einmal der Hinweis des Auswärtigen Amtes hinsichtlich Sambia, das ab 01.10.2011 auf die Liste der Gelbfieberepedemiegebiete aufgenommen wurde. Wer also von Sambia kommend via Malawi innerhalb von sechs Tagen nach Tansania einreist, benötigt den Gelbfieberimpfnachweis. Die (angeblich) verbindlichen Einreisebestimmungen Tansanias sind ebenfalls auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachzulesen.

Die wenigsten Schwierigkeiten wird man jedoch mit gültiger GF-Impfung haben.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2012 08:02 #229634
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Mär 2012 08:02
  • Ullis Avatar
Hallo Yuma,

zumindest in Nakonde wurden die Impfausweise nicht überprüft. Ich würde mich aber keineswegs darauf verlassen. Wir wissen von anderen Reisenden, das die Gelbfieberimpfung kontrolliert wurde.

Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, solange du noch auf medizinisch sicherm Gebiet befindest. Eine (Zwangs-) Impfung an der Grenze muss man sich, glauibe ich, nicht antun.

Übrigens falls in deinem Reiseplan ein Ausflug nach Zanzibar vorkommt: dort wirst du bei der Einreise auf jeden Fall kontrolliert und ohne Impfung nicht ins Land gelassen...

Gruesse aus Uganda

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2