• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrertour in Tansania mit Besuch in Malawi
16 Okt 2011 19:20 #209108
  • Klaus1908
  • Klaus1908s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • Klaus1908 am 16 Okt 2011 19:20
  • Klaus1908s Avatar
Ich habe nun mal auf einer Karte nachgeschaut und muss zugeben das es wirklich eine sehr weite Strecke waere.Danke für den Hinweis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2011 19:22 #209110
  • Klaus1908
  • Klaus1908s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • Klaus1908 am 16 Okt 2011 19:20
  • Klaus1908s Avatar
Danke, das mit Zambia klingt recht interessant, werde mich mal kundig machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2011 12:26 #209196
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Okt 2011 12:26
  • beates Avatar
Hallo Klaus,

also, dass es in Malawi nicht so viele Tiere geben soll, stimmt einfach nicht. Wir haben letztes Jahr im September eine 4-wöchige Tour als Selbstfahrer mit Pickup mit Dachzelt gemacht und waren von dem Land begeistert. In den Nationalparks hatten wir mehr Tiere als z.B. in Namibia. Ein Highlight war der Liwonde NP, den haben wir gleich zweimal besucht, nachdem wir am Ende des Urlaubs noch 2 Tage übrig hatten.

Auch der Abstecher nach Sambia zum South Luangwa war einfach nur fantastisch. Der North Luangwa hat sich dagegen nicht gelohnt.

Dass es beim Benzin und Diesel immer wieder Schwierigkeiten gibt, stimmt allerdings (leider). Das war letztes Jahr auch schon so, aber wir haben immer irgendwo her etwas bekommen, teils jedoch auch auf dem Schwarzmarkt.

Also ich kann Malawi nur empfehlen. Ganz nebenbei: wir haben noch nirgends so freundliche Menschen getroffen wie in Malawi.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2011 12:33 #209198
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 17 Okt 2011 12:33
  • DummiYummis Avatar
Also dass sich der North Luangwa nicht lohnt, da muss ich einfach wiedersprechen. Man muss sich halt nur mal 2 3 Tage Zeit nehmen, wie in jedem Park und nicht nur durchhetzen. Und man muss einige Dollars in eine Lodge investieren oder am Rand campieren am Lunagwa River.

Wegen der Benzin- und Dieselknappheit musst du leider sehr kurzfristig planen und ggfs vor Ort umorganisieren, es rumort halt in Malawi und da kann sich kurzfristig alles ändern.

Der Präsident zieht alle Forex aus dem Lnd und so sind keine Devisen da,umd Treibstoff zu kaufen. Die Unzufriedenheit ist gross und es gab dieses Jahr bei Unruhen schon über 20 Tote.

Falls du nach Malawi fährst, vergiss den Nyika Plateau Park nicht!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 16:56 #209387
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Okt 2011 12:26
  • beates Avatar
Hallo DummiYummi,

nein, wir sind nicht einfach so durch den North Luangwa durchgefahren. Wir hatten uns sogar 2 Tage Zeit gelassen und haben am Parkeingang campiert. Allerdings war dies der einzige Park, wo uns die Ranger nicht alleine reinfahren liessen, wir mussten unbedingt einen "Guide" mitnehmen. Naja, und der hat sich dann total verfahren, sodass wir anstatt einen geplanten Sunset-Drive bis 23.00 h nachts unterwegs waren. Der Guide hat sich, nachdem er uns in den Busch gelenkt hat und gemerkt hat, dass er sich nicht mehr auskennt, seelenruhig hinten ins Auto gesetzt und hat uns allein den Weg zurück finden lassen!!!!

Und dass man dort am Schluss noch durch den Fluss fahren muss, das weisst Du ja. Aber die Leute vom Camp sind gar nicht auf die Idee gekommen, evtl. ein Licht im Camp zu machen, damit wir die Furt bei totaler Dunkelheit besser erkennen.

Nachdem ich dann am nächsten Tag beim Boss so richtig getobt hatte (ich wusste gar nicht, dass ich so gut englisch schimpfen kann), sind wir wieder abgereist. Ohne, wie gesagt, auch nur ein einziges Tier gesehen zu haben.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2