• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 15 kg Gepäckbeschränkung = 1 x Fotoausrüstung
25 Jun 2011 13:52 #192641
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 25 Jun 2011 13:52
  • fussohles Avatar
hallo zusammen,
da wir einen inlandsflug (mit einer kleinen maschine haben werden, dürfen wir auf unserer reise pro person nicht mehr als 15 kg gepäck incl. handgepäck mitnehmen, aber allein meine fotoausrüstung kommt schon fast auf dieses gewicht.

eigentlich wollte ich ja schon letztes jahr ein netbook (fliegengewicht) mitnehmen, aber nun weiß ich nicht, was ich tun soll. imagetank oder netbook? oder gar nichts von beidem? ich fotografiere überwiegend im raw format. hat jemand gute empfehlungen. das was ich bisher im forum gefunden hab, ist schon etwas älter. vielleicht gibt es ja schon technische neuerungen?

ihr würdet mir mal wieder mit euren antworten bei meiner entscheidungsfindung helfen.

viele grüße
die fussohle
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 13:59 #192642
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 25 Jun 2011 13:59
  • Fritzmanns Avatar
zu 1. Buch nur für den Inlandsflug einen weiteren Platz
zu 2. Netbook und zusätzlich 500er mobile Festplatte zur Doppelsicherung oder Kapazitätserweiterung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 14:14 #192643
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 25 Jun 2011 14:14
  • SpottedDrums Avatar
Hallo :)

Das Problem kenne ich von den Philippinen, dort haben wir auch immer Inlandsflüge mit recht kleinen Maschinen und sind dann auch immer auf 15 kg beschränkt. Geht ja bei Tauchgepäck inkl. Klamotten ( rund 30 kg pro Pers.) gar nicht :blink:
Allerdings kann man dort immer Zusatzgepäck buchen und das immer zu sehr moderaten Preisen - also nicht wie Lufthansa 150 € für Tauchgepäck/Zusatzgepäck, sondern rund 1,50 € pro Kilo. Das zahlen wir dann immer und gut ist :laugh:

Ich weiß ja nicht, welche Airline das ist aber evtl ist das eine Möglichkeit?

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 14:36 #192644
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 25 Jun 2011 14:36
  • kk0305s Avatar
Was das Gepäcklimit betrifft würde ich auch einen zusätzlichen Platz buchen, machen wir in der Karibik immer so...

Wir fotografieren auch im RAW Format. Wir haben ein Netbook und 2 kleine Festplatten zu je 500 GB mit und sichern die Fotos jeweils am Netbook und zusätzlich auf den Platten...

LG Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 15:45 #192652
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 25 Jun 2011 15:45
  • walwols Avatar
Das Problem kenne ich auch, habe es aber bis heute nie so eng gesehen ;). Meine Fotoausrüstung für eine Afrikareise liegt bei genau 14 kg inkl. einem Netbook. Ich habe bis heute deswegen aber noch nie einen zweiten Sitzplatz gebucht und auch noch nie Probleme gehabt. Das war in Botswana so und im letzten Herbst bei drei Flügen auch in Kenya und Tanzania. Ich nutze einen ThinkTank Airport Rucksack der nicht ohne weiteres als Fotorucksack zu erkennen ist, und nehme diesen einfach als Handgepäck in die Kabine mit. Wie viele andere Passagiere auch zusätzliches Gewicht mithaben. Falls der Flieger voll ist kann es etwas eng werden. Meistens gibt es aber hinter der letzten Sitzreihe noch etwas Stauraum.

Das Personal fokussiert darauf, dass keine Hartschalenkoffer mit dabei sind weil diese nicht in die Ladebucht der Flugzeuge, im übrigen meistens Cessna 208 Caravan, passen. Das Gepäckgewicht wurde bei mir mit einer Ausnahme bis heute auch noch nie gewogen. In Arusha sollte mein Fotorucksack auf die Waage. Ich habe diesen umgehend Foto deklariert und das wars.

Ich würde es darauf ankommen lassen, und falls es nicht anders geht die Kosten für das Zusatzgewicht bezahlen.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2011 20:10 #192686
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 25 Jun 2011 20:10
  • Goboboss Avatar
Hallo Petra, das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings nicht durch Gepäckbegrenzung, mir war das Notebook, obwohl nur 14", einfach zu unhandlich und zu schwer.
Ich bin daher vor der letzten Reise auf ein 10"-Netbook(120 Gb) + externe Festplatte(500 Gb) umgestiegen und sehr zufrieden damit. Allein die viel längeren Akkulaufzeiten machen diese Lösung sehr interessant.
Einziges Manko hierbei: da ich mit Canon-Ausrüstung fotografiere, kann ich die DPP-Software von Canon unterwegs nicht nutzen, da der Monitor für das Programm zu klein ist. Es gibt natürlich andere Lösungen, mit denen man zumindest die Bilder (raw) betrachten und vorsortieren kann. Ich habe den Viewer von Faststone benutzt, ist Freeware und durchaus zufriedenstellend.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2