• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: tansania kurzfristig im september?
13 Jun 2011 14:22 #190876
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 13 Jun 2011 14:22
  • AfricaDirects Avatar
fussohle schrieb:
hallo ihr lieben, vielen dank für eure schnellen antworten.
@walwol: alles notiert, klar ein 400-tele ist mit bei meiner fotoausrüstung. nebst anderen teilen::)) ich hab z.zt. nur sorge, daß ich meine ganze fotoausrüstung aufgrund des gewichtes gar nicht mitnehmen kann, aber das 400-er bleibt natürlich nicht zu haus.

Hallo Fussohle,

wir waren letztes Jahr im November in Tansania und haben eine reine Fly-In Safari gemacht. Die Gewichtsbeschränkungen für die kleinen Maschinen sind theoretisch strenger, aber ich hatte trotzdem meinen Fotorucksack mit ca. 13 kg mit und hatte nirgendwo Probleme. Ein südafrikanischer Freund, der Fotoworkshops veranstaltet, reist mit 30kg Fotoausrüstung und hatte, bis auf einmal, noch keine Probleme in Ostafrika. Also bloss nicht die langen Linsen zuhause lassen, Du würdest Dich wahnsinnig ärgern.
fussohle schrieb:
nein, wir möchten nicht in einer kleingruppe reisen und auch nicht selber fahren. es bleibt uns nur die teurere alternative mit fahrer. nun denk ich darüber nach, ab wann man den eigentlich am besten bucht. ein transfer vom flughafen müsste doch durch die erste unterkunft gewährleistet sein, oder seh ich das falsch. denn am ersten tag bin ich eh immer nur platt.

ein problem haben wir allerdings....die meisten werden sicherlich nur englisch sprechen und für mich ist es sehr anstrengend da immer zuzuhören. mein mann kann überhaupt kein englisch, daher dachten wir uns, mit einem deutschsprechenden fahrer wird es einfacher.

Versuch es mal bei Afromaxx. Ich habe mal mit Alex, einem der Inhaber telefoniert und er hat mir gesagt, dass sie deutschsprachige Guides haben. Es handelt sich hier wohl um Tansanier, die z.B. mal in Deutschland studiert haben. Sie sprechen wahrscheinlich kein perfektes Deutsch, aber für Euch wäre das wahrscheinlich eine gute Alternative. Der User "Eto" hier im Forum ist letztes Jahr im Februar mit Afromaxx unterwegs gewesen. Kontaktier ihn doch einfach mal. Er kann Dir bestimmt noch viel mehr sagen.
Hier findest Du seinen Bericht
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html

Wir haben, da wir erst spät abends angekommen sind, in der KIA Lodge übernachtet, die sehr nah am Internationalen Flughafen in Arusha. War absolut in Ordnung und sie holen Euch auch ab, wenn Ihr das vorher vereinbart.
fussohle schrieb:
was mir grad noch einfällt. mein mann wünscht sich seit längerem eine heißluftballonfahrt, in namibia hat es leider zeitlich nicht geklappt, aber der traum ist immer noch da. was meint ihr? wo macht man das am besten? denn dann muß ich an dieser stelle sicherlich einen tag mehr einplanen.

viele grüße
fussohle

Meine Eltern haben in der Central Serengeti im November eine Heißluftballonfahrt gemacht und waren begeistert. Es war wohl ein einmaliges Erlebnis und sie schwärmen heute noch davon. Soweit ich weiß gibt es aber nur einen Veranstalter der zugelassen ist (aber da bin ich mir nicht 100% sicher). Wir haben das ganze über &Beyond gebucht, da wir auch ihr Camp in der Central Serengeti besucht haben. Aber ich bin mir sicher, dass Dir Afromaxx auch damit helfen kann.

Ostafrika ist definitiv eine Reise wert und einmalig schön, aber definitiv anders als Namibia, Südafrika oder Botswana. Du wirst dort mehr Autos sehen und seltener alleine irgendwo stehen. Auch begegnen Dir fast überall Fahrzeuge. Grundsätzlich darf in den Nationalparks nur auf den Wegen gefahren werden, und das ist auch gut so. Wenn ich mir vorstelle, jeder dürfte dort überall herfahren, gäbe es bald keine Serengeti etc. mehr, da alles kaputt gefahren wäre. Autos machen halt doch den Boden kaputt. Vor allem, wenn unkontrolliert gefahren wird.
In einigen privaten Konzessionen dürfen die Guides off-road fahren. Aber das tun sie auch nur für Sichtungen, die sich "lohnen".

Grundsätzlich nimm bitte nicht den billigsten Anbieter und schau, ob Du irgendwelche Empfehlung im Netz findest. Denn besonders in der Hochsaison werden wohl auch manchmal Guides von der "Straße" geholt und ob die dann wirklich kompetent sind, lassen wir mal dahin gestellt (laut Insider in Tansania).

Es kann Dir natürlich niemand sagen, wo sich die Migration befindet. Normalerweise wirst Du sie im September in der Masai Mara oder in der nördlichen Serengeti finden. Du kannst immer nur versuchen, Dir durch die Auswahl der Camps eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Und die River Crossings müssen beeindruckend sein.
Preismäßig ist September genauso wie Februar Hochsaison in Tansania, daher werden sich die Preise nicht groß unterscheiden.

Soweit erst einmal von meiner Seite.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 13 Jun 2011 14:27 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2011 15:08 #190879
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 13 Jun 2011 15:08
  • bilos Avatar
Hallo Fussohle,

ich glaube, das meiste ist schon geschrieben.
Wenn ihr hauptsächlich Tiere beobachten wollt, würde ich im September auch Kenia und da u.a. die Masai Mara als Reiseziel empfehlen. Welche Route ihr fahrt, hängt auch davon ab, ob ihr noch an die Küste und dort einen Strandurlaub machen wollt. Welche Unterkünfte schweben euch vor? Reicht euch eine Campingsafari oder soll es in Lodges gehen? Für eine Tour mit Lodges und festen Unterkünften hat Gerd euch ja schon einen Link eingestellt.

Bei Campingsafaris können wir euch sicher ganz gut weiter helfen, hier mal eine mögliche Rundreise:

- Flug bis Nairobi

- Samburu / Buffalo Springs Nationalreserve 3-4 Tage, Butterfly Campingsite, liegt direkt am Ewaso Ngiro River, Highlihgts: Netzgiraffe, Gerenuks, Löwen, Leoparden, Grevyzebras, tolle Vogelwelt

- Lake Baringo, 2 Tage, Robert's Camp, direkt am See gelegen, Hippos, Schreiseeadler, Bootstouren möglich

- Lake Bogoria, 1 - 2 Tage, Fig Tree Campsite, Sehenswürdigkeiten: Flamingos, Schreiseeadler, Heiße Quellen, Großer Kudu, Büffel, Steppenzebras, Leoparden (haben wir dort aber noch nicht gesehen)

- Nakuru Nationalpark 2 Tage, Camping am Makaliafalls, Highlights: Nashörner, Rothschildgiraffen, Flamingos, Pelikane, Löwen und Leoparden (letztere beiden sind schwierig!)

- Lake Naivasha, 2 Tage, Fisherman's Camp, Mountain Bike Tour oder Fußpirsch
durch den Hells Gate Nationalpark

- Massai Mara, Mara Aruba Camp 5-6 Tage, Highlights: Migration, Löwen, Geparden, Leoparden, Elefanten, Giraffen, verschiedene Gazellenarten, Krokodile, Hippos, und, und, und....

- Rückfahrt nach Nairobi

Abseits der Wege darfst du weder in Kenia noch in Tansania fahren. Wenn du ein vernünftiges Auto hast, kannst du aber "erlaubte" Wege fahren, die kaum bis gar nicht vom Massentourismus in Beschlag genommen sind. Wenn ihr ein Auto plus Fahrer plus Koch und dazu eine entsprechende Campingausrüstung mietet, könnt ihr eine wunderbare, naturnahe Keniasafari machen, auch abseits vom Massentourismus. Ihr müsst lediglich eurem Fahrer klar machen, dass ihr euch auf keinen Fall als 10. Auto um einen Löwen oder als 40. Auto an einen Crossing Point an den Mara stellen wollt! Und immer wenn ihr ins Camp zurück kehrt, hat der Koch ein leckeres Essen für euch gezaubert.

Wer könnte so etwas organisieren?
1. Roving Rovers in Nakuru (Kosten? Angebot einholen und verhandeln ;-, englischsprachig)
2. Bush Trucker Tours in Nairobi (nicht ganz preiswert, aber sehr gut, sehr zuverlässig, deutschsprachiger Ansprechpartner, könnte aber auch sein, dass sie keine Kapazitäten mehr frei hat))
3. Mara Aruba Camp in Talek, Massai Mara (deutscher Ansprechpartner)
4. Sunword Safaris in Nairobi (auch nicht ganz preiswert, deutscher Ansprechpartner, wird aber für dieses Jahr ausgebucht sein)
5. Terra Tours, in ?Mombasa?, würde mich aber wundern, wenn die im September noch nicht ausgebucht sind

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Wenn du die Links zu den Anbietern haben möchtest, kann ich sie dir gerne per pm schicken oder du nimmst den Tipp von Gerd an und schaust bei uns vorbei. Da sind sie eigentlich alle gelistet, ebenso wie Infos zu verschiedenen Public Campsites und zu einigen Nationalparks- und -reserves.

Liebe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2011 19:16 #192080
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 21 Jun 2011 19:16
  • fussohles Avatar
hallo liebe leute, also ich habe heute spontan(?!!!::::))) gebucht. wir haben alles so bekommen, wie wir es haben wollten (hätte ich nicht gedacht, aber es passt einfach). falls es jemanden interessiert:
2 x arusha np
2 x tarangire np
2 x ngorongoro
2 x lake manyara
2 x loliondo (serengeti)
3 x serengeti am mara fluss
7 x zansibar

und ich freu mich riesig. jetzt gehts los und ich muß mich um den kram drumherum kümmern. aber das macht man ja gerne.

liebe grüße und einen schönen abend
von fussohle und silbertiger
spirit-of-zambia.com
Letzte Änderung: 21 Jun 2011 19:17 von fussohle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2