THEMA: Neulinge möchten nach Tansania
11 Mär 2011 10:48 #179509
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 11 Mär 2011 10:48
  • Goldmoles Avatar
Moin!

Selbstfahren in Tansania ist kein Problem, allerdings ist die Verkehrsdichte in Städten erheblich höher und die Schotterstraßen meist in wesentlich schlechteren Zustand als in Namibia. Die Regenzeit sollte man meiden. Entweder Ihr macht die Parks im Norden, dann würde ich nach JRO fliegen, oder die im Süden, dann ist DAR besser.
Tansania ist teuer! Der Dollar steht zwar ganz gut aber trotzdem müßt Ihr mit höheren Kosten (in den Nationalparks) als in Namibia rechnen. Als Selbstfahrer in die Nationalparks zu fahren ist kein Problem.
Zu Lodges kann ich nichts sagen, wir sind Camper mit eigenem Auto.

Gruß,

Goldmole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 10:53 #179512
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 11 Mär 2011 10:53
  • Topobärs Avatar
Wenn ich mich recht erinnere ist JRO Nairobi. Würde ich nicht zu raten, da Ihr mit einem in Kenia gemieteten Fahrzeug nicht in die tansanischen Nationalparks kommt. Für den Norden besser zum Kilimanscharo International Airport fliegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 11:17 #179515
  • casaline
  • casalines Avatar
  • Beiträge: 1
  • casaline am 11 Mär 2011 11:17
  • casalines Avatar
hallo Olli
kalte grüße aus Deutschland, du lebst in Windhuk? Kennst du zufällig die Firma meines Bruders? Werners-elektro-service? Werner und Sybille Hüttmann? Das wäre mal cool :)
gruß casaline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 19:06 #179634
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Mär 2011 19:06
  • carls Avatar
Topobär schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb sich hartnäckig Gerüchte halten, in Ostafrika könne man nicht als Selbstfahrer reisen. Ich denke, in diesen Aussagen spiegeln sich einzig die Interessen der Touristikunternehmen wieder.

Das ist eindeutig auch mein Eindruck gewesen. Das die Touristikunternehmen in Tanzania ihr Handwerk verstehen ist nicht zu übersehen :)
Ich habe mich auch ein wenig geärgert, dass ich den Ausführungen und Begründungen des Reisebüros Glauben geschenkt habe. Das Reisebüro sagte mir sogar, dass man in Tanzania keine Autos privat mieten kann. Leider hatte ich nicht genug Zeit die Reise komplett selbst zu organisieren.

Topobär schrieb:
Ich weis nicht weshalb es kompliziert sein sollte, in die Parks zu gelangen.

Da ich nicht selbst die Formalitäten bei Einfahrt in die NPs gemacht haben, entnehme ich mal dieser Aussage, dass es in Tanzania genauso einfach ist wie in südlichen Afrika.


Topobär schrieb:
Nachdem es jetzt nicht mehr erlaubt ist, mit kenianischen Fahrzeugen in die tansanischen Nationalparks zu fahren ......

Kannst Du sagen, ob das nur für kenianische Autos zutrifft? Oder anders gefragt, dürfte man mit einem in Namibia zugelassenen Wagen in die NPs?

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 20:32 #179649
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 11 Mär 2011 20:32
  • DummiYummis Avatar
Ich kann mir auch vorstellen, dass es ab und an etwas komplizierter ist, Einlass in die Parks zu bekommen, da wie gesagt nahezu alle Touristen mit Fahrer/Guide unterwegs sind

Ich musste so lachen, wir trafen in Tansania entweder Grupen mit Fahrer, klar, oder Touris wir wir mit eigenem oder gemietetem Wagen, aber durchweg OHNE Fahrer.

:silly:

Natürlcih kannst du mit dem in NAm oder SA zugelassenen Wagen in die Parks, solange es dein Wagen ist, es geht da nur um die Leihwagen aus Kenia.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 11 Mär 2011 20:36 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2011 22:01 #179656
  • tisalima
  • tisalimas Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 4
  • tisalima am 11 Mär 2011 22:01
  • tisalimas Avatar
Hallo Olli,
danke für die Link für einen Leihwagen.
Ist auf unserer Merkliste eingetragen.
Als Ziel schwebten uns die total touristischen Gegenden wie Arusha und Ngorongoro vor.

LG und Danke

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.