• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zahlung mit Kreditkarte in Tansania
25 Okt 2010 11:44 #160354
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 25 Okt 2010 11:44
  • Traumreisendes Avatar
Hallo liebe Fomis!

Ich habe gerade gelesen, dass man bei den Park Gates von Serengeti, Ngorongoro, Manyara und Tarangire wenn man mit Kreditkarte zahlen will, nur MasterCard akzeptiert wird.

Ich habe allerdings nur eine VISA-Card und darum wollte ich fragen, ob obiges zutrifft oder man auch mit VISA bezahlen kann? Bitte um eure Erfahrungen und Infos diesbezüglich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 14:53 #160393
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 25 Okt 2010 14:53
  • Etos Avatar
Hallo Barbara,

mit der Verwendungsmöglichkeit von Kreditkarten kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich alles in bar mit US Dollar bezahlt habe. Allerdings musste ich auch nicht soviel in Tansania zahlen.

Falls Du Dich für Bargeld entscheidest, achte beim Tausch darauf, US-Noten mit "großen" Köpfen zu bekommen. Diesen Hinweis gab es noch zu Beginn dieses Jahres.
Ansonsten kann ich Dir die FAQ von Afromaxx empfehlen: www.afromaxx.com/home/Frameset-home.htm

Herzliche Grüße

Udo (Eto)
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 17:26 #160431
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 25 Okt 2010 17:26
  • Ruahas Avatar
Hallo Traumreisende,

ich habe es nicht gewagt, mich auf die Kreditkartengeräte an den Gates zu verlassen. Wenn die mal nicht gehen, in der letzten Nacht gestohlen wurde oder der "ranger on duty" es nicht bedienen kann (letzteres hatten wir in Kenya) ist es mit dem Einfahren dahin, wenn man nicht doch einen Stapel Dollar auf den Tisch knallen kann. Ich habe schon erlebt, wie Touristen abgewisen wurden weil Ihnen 5$ fehlten (bei einer Gesamtrechnung über 800$ - sie durften nicht mit Tanzania Shillinge ausgleichen und Karte ging damals noch nicht!!!).
Das ist immer wieder ein ganz heikles Thema mit den Dollarn an den NP-Gates.
Auch wenn es ein großes Risiko ist mit den Dollarn durch das Land zu fahren ... wir haben es immer wieder getan! :angry:

Gruß
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 18:26 #160439
  • Afrika_Ti
  • Afrika_Tis Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 14
  • Afrika_Ti am 25 Okt 2010 18:26
  • Afrika_Tis Avatar
Wir waren vor 3 Wochen in Tanzania. Ob man mit KK bezahlen kann, hängt nach meiner Beobachtung vom Nationalpark ab. In den nördlichen ging es (z.T. haben die Ranger am Eingang 3 KK-Geräte da), da wurde explizit Bargeld abgelehnt. In den südlichen Parks ist die Einführung noch "...in process.." gewesen. Es ging nur Bargeld (€, USD oder Tsh).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ansonsten einfach melden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 18:37 #160442
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 25 Okt 2010 17:26
  • Ruahas Avatar
Hi Afrika-Ti,

wo warst Du unterwegs und wie war´s? Freue mich immer über brandaktuelle Erfahrungen aus TZ!

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2010 23:22 #160471
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 25 Okt 2010 23:22
  • bilos Avatar
Hallo Barbara,

achte bei den US Dollarnoten darauf, dass du nur Scheine aus dem Jahr 2004 und jünger bekommst. Andernfalls kann es passieren, dass sie die Annahme der Scheine verweigern. Es hat was damit zu tun, dass der Dollar extrem fälschungsanfällig ist. Für die älteren Scheine gilt dann auch ein schlechterer Kurs in Landeswährung.

Wir reisen auch immer mit Bargeld, weil wir uns nicht auf die Automaten verlassen wollen. Sie sind ja auch nicht immer mit Geld gefüllt.
Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2