THEMA: Mietwagen in Tansania
11 Okt 2010 19:23 #158641
  • Arminia Man
  • Arminia Mans Avatar
  • Beiträge: 12
  • Arminia Man am 11 Okt 2010 19:23
  • Arminia Mans Avatar
Liebe Afrika-Freunde!

Ende des Jahres möchte mit Freunden zu einer Tour von Tansania nach Mosambik aufbrechen mit einen 4x4.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Autovermietern in Tansania gemacht? Oder habt Ihr besser eine der großen weltweiten Anbieter gewählt, da ja in jeder Hauptstadt der Welt anzutreffen sind?

Auf hilfreiche Hinweise freue ich mich und gebe natürlich auch gerne meine Erfahrungen hinterher weiter.

Afrikanísche Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 14:27 #158734
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Okt 2010 14:27
  • christians Avatar
Hi!

Mit einem Mietwagen von Tansania nach Mozambik? Das geht nicht! Wenn überhaupt gibt es Autos nur für die Benutzung in Tansania. Auch das ist nicht günstig und nicht einfach zu bekommen.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 15:49 #158745
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Okt 2010 15:49
  • carls Avatar
Hallo,

Mietwagen in Tanzania sind nach meiner Erfahrung schon sehr schwer ohne Fahrer zu bekommen. Ich wollte eigentlich einen Wagen in Ruanda mieten und mit diesem nach Tanzania fahren. Das wäre auch kein Problem, nur hätte ich ab der tanzanischen Grenze den Wagen nur mit einem Fahrer weiter bewegen dürfen.

Ergo kann auch ich mir nicht vorstellen, dass man einen Mietwagen für die Fahrt nach Mozambik bekommt, zumal Nord-Mozambik was die Straßeninfrastruktur betrifft recht ursprünglich ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 12 Okt 2010 15:51 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 19:02 #158778
  • Arminia Man
  • Arminia Mans Avatar
  • Beiträge: 12
  • Arminia Man am 11 Okt 2010 19:23
  • Arminia Mans Avatar
Hallo Christian und Carl,
danke für Eure "Warnungen", dass das vielleicht schwierig werden könnte mit dem Mietwgen selbstfahrend nach Mosambik rüber. Es gibt aber eine Reihe Berichte von Menschen, die das schon gemacht haben.
Einen Vermieter habe ich auch schon gefunden, der sehr professionell wirkt und auch Border-Crossing nach Mosambik in den Mietbedingungen hat (natürlich gegen Gebühr).
Es stimmt: Das Fahren in Mosambik ist streckenweise abenteuerlich, aber es gibt nach meiner Erfahrung schwierigere Gebiete. Also ich reise seit 5 Jahren in Mosambik rum mit Mietwagen und dass klappt für afrikanische Verhältnisse eigentlich gut.
Trotzdem schon mal Dank für Eure Rückmeldungen.
Boa noite!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 19:54 #158787
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 12 Okt 2010 19:54
  • Ruahas Avatar
Hallo Arminia Man,

ich würde alle Mietwagenunternehmen in dieser Liste anschreiben und fragen, ob es geht:
www.safari-portal.de/CarRental.TZ.d.html
Welchen Anbieter hast Du denn derzeit?

Wir mieten häufig in Kenya und fahren nach TZ. Ich weiss, dass die kenyanischen Vermieter neben TZ auch Uganda/ Ruanda anbieten ... aber Mozambik habe ich noch nicht erfragt.

Einfacher wäre es sicherlich von Süd-Afrika mit einem gemieteten Auto hochzufahren (die sind da deutlich flexibler) - aber das weisst Du sicherlich selbst.

Wäre klasse, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten könntest. Ich könnte mir so einen Trip auch gut vorstellen!

Die Strecke über Malawi nach Mozambik ist die gängige Overlandroute. Ich habe allerdings nun schon mehrfach gehört, dass der Grenzübertritt und die Straßenverhältnisse entlang der Küste direkt von TZ nach Mozambik auch problemlos möglich ist. War glaube ich auch hier mal ein Thread zu.

Wie viel Zeit habt Ihr eingeplant?

Viele Grüße
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lizzard
13 Okt 2010 10:44 #158868
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Okt 2010 14:27
  • christians Avatar
Hallo!

Bin ende April die Strecke von Dar nach MOZ gefahren. Durch die neue Brücke wird das immer einfacher. Die Chinesen bauen derzeit an den Küstenstrassen in MOZ und in Tansania.
Im April waren die Arbeiten aber scheinbar gestoppt(Tansania) und die Bulldozer die da waren, zogen die versackten Fahrzeuge aus dem Dreck. Mit 4x4 aber kein echtes Problem.

Viel Erfolg beim Fahrzeug suchen, wäre gut wenn Du das Ergebnis posten würdest. Da sind sicher viele dran interessiert.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.