• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visa-Formalitäten Tansania - Mosambik
11 Okt 2010 19:04 #158639
  • Arminia Man
  • Arminia Mans Avatar
  • Beiträge: 12
  • Arminia Man am 11 Okt 2010 19:04
  • Arminia Mans Avatar
Liebe Afrika-Freunde!
Ende des Jahres möchte mit Freunden von Daressalam aus Richtung Mosambik starten: Einreise über die Unity 2 zwischen Songea und Lichinga und Rückreise von Mosambik nach Tansania.
Eine der zu klärenden Fragen ist die der Visa-Ausstellung. Ist es sinnvoll dieses vor der Reise bei der mosambikanischen Botschaft zu tun oder gibt es auch die Möglichkeit, dies direkt an der Grnze zu tun? Die Auskünfte auch hier im Forum sind durchaus unterschiedlich.
Wer hat in den letzten Wochen hier Erfahrungen gemacht? Auch bezüglich aller anderen Grenzformalitäten?
Für eine Tip wäre ich Euch sehr dankbar!
Boa noite, Arminia Man
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 10:31 #158705
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Okt 2010 10:31
  • Erikas Avatar
Hallo Arminia Man

Die Grenzformalitäten kann man für beide Länder an der Unity2 Brücke direkt erledigen.

Vielleicht sehen wir uns, werden ca. ab Ende Dezember oder anfangs Januar ebenfalls für einige Wochen im nördlichen Mosambik sein. :)

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 14:22 #158731
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Okt 2010 14:22
  • christians Avatar
Bom Dia!

Alle Formalitäten lassen sich dort erledigen.
Allerdings wurden wir beim letzen Mal hartnäckig angebettelt und die Preise hatten einen "gehaltsaufschlag" für die Angestellten. Lasst Euch auf der Quittung den gezahlten Betrag eintragen.( Versucht es zumindest)Trotzdem immer freundlich bleiben :)

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 16:46 #158747
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 12 Okt 2010 16:46
  • DummiYummis Avatar
Hallo,
ich habe mir beim letzten Mal in Dar ein Visum besorgt, da ich ein Multi Entry Visum benötigte. Der Beamte war sehr nett, tauschte uns Meticais zum guten Kurs, aber das Vsium begann am Tag, als es bearbeitet wurde und nicht 2 Wochen später, wie beantragt.

An jeder Grenze wehre ich mich damit gegen Bettelei: Ich war gerade in Simbabwe und habe alles, was ich entbehren kann, dagelassen. Funktioniert immer!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 17:12 #158754
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 12 Okt 2010 10:31
  • Erikas Avatar
Hallo DummiYummi

Du schriebst:
aber das Vsium begann am Tag, als es bearbeitet wurde und nicht 2 Wochen später, wie beantragt.

Das ist uns auch schon passiert, als wir das Visum in der Schweiz beantragt hatten und mussten deswegen nochmals eines in Malawi besorgen.

An jeder Grenze wehre ich mich damit gegen Bettelei: Ich war gerade in Simbabwe und habe alles, was ich entbehren kann, dagelassen. Funktioniert immer!

Genau deswegen wird man ja immer angebettelt und wenn dann jemand kommt, der das nicht macht, wird er schikaniert. Danke vielmals! :(

Nachdem man eh schon einen grossen Betrag für den “Eintritt” ins Land berappen musste, wird zusätzlich noch was draufgegeben, die müssen ja wirklich denken, wir hätten eine Gelddruckmaschine dabei.

Kopfschüttelnde Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 17:14 #158755
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Okt 2010 17:14
  • carls Avatar
Zum Thema Visum: Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, dass Visum schon im Vorfeld zu besorgen. Da kann man die Daten schon vorher kontrollieren und, falls nötig, korrigieren lassen. Ich gebe natürlich zu, dass dies für mich hier in Berlin sehr einfach ist, da ich es persönlich erledigen kann und nicht die Pässe anonym per Post verschicken muss. Bei der Einreise in MOZ (allerdings von Malawi) hat das bestens gepasst. Wir mussten nur eine sehr geringe (und offizielle) "Abstempelgebühr" zahlen und gut war es.

DummiYummi schrieb:

An jeder Grenze wehre ich mich damit gegen Bettelei: Ich war gerade in Simbabwe und habe alles, was ich entbehren kann, dagelassen. Funktioniert immer!

Diesen Satz verstehe ich nicht, gibst Du den bettelnden Leuten nun etwas oder nicht? Ich stehe ja auf dem Standpunkt möglichst nichts ohne Gegenleistung zu verschenken.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2