THEMA: Arusha NP,Tarangire,Lake Manyara,Ngorongorokrater
20 Sep 2010 16:43 #156707
  • RenateK.
  • RenateK.s Avatar
  • Beiträge: 21
  • RenateK. am 20 Sep 2010 16:43
  • RenateK.s Avatar
Hallo,
wir möchten Im Oktober 2011 4-5 Nächte in o.a. Gegend verbringen.
Welche NPs würdet ihr besonders empfehlen, auf welche kann man eher verzichten (bzgl Tiere, Landschaft).
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Renate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2010 17:06 #156712
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Sep 2010 17:06
  • Topobärs Avatar
Super sind sie alle, aber die Zeit wird nicht für alle reichen.

Ich nehme mal an, Ihr habt Arusha als Ausgangspunkt. Bei 5 Nächten würde ich das so machen:

2 Nächte Tarangire
1 Nacht Lake Manyara
2 Nächte Ngorongoro

Bei nur 4 Nächten würde ich Lake Manyara weglassen.

Diese drei Nationalparks liegen relativ nah beieinander, während der Arusha NP als einziger in der Gegenrichtung liegt.
Letzte Änderung: 20 Sep 2010 17:07 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2010 13:26 #156850
  • Gitta
  • Gittas Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • Gitta am 22 Sep 2010 13:26
  • Gittas Avatar
Hallo Renate, ich schließe mich Topobär an. Super sind sie alle und 4 bis 5 Tage ist wirklich nicht viel. Jeder NP ist zu schade, um nur eine Nacht zu bleiben. Wir waren im Oktober 2009 da und wären an manchen Stellen gerne länger geblieben. Der Ngorongorokrater ist natürlich ein Muß und landschaftlich wunderschön fanden wir den Tarangire-NP. Geschlafen haben wir dort in der Tarangire Tented Lodge, von wo aus man einen phantastischen Blick in den Park auf den Tarangire-Fluß hat, der eine wichtige Lebensgrundlage der Tiere darstellt. Wir konnten sozusagen die Elefanten am Fluß vom Zelt aus beobachten....einfach pahantastisch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2010 17:06 #156860
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 22 Sep 2010 17:06
  • Kibokos Avatar
Hallo Renate,
ich schliesse mich ebenfalls der Meinung von Topobär an.

Arusha NP:
Hat mir nicht so gut gefallen.
Sehr viel Wald und Buschland.
Es gibt ein paar Freiflächen, wo man mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit Tiere sieht.
Mit etwas Glück sieht man Clobusaffen oder
auch Buschböcke, die es in den anderen Nationalparks
nicht gibt.
Manchmal soll es auf den Seen viele Flamingos geben.
Bei mir (im Februar) waren leider keine da ...

Tarangire NP:
Landschaftlich sehr schön (viele Baobabs).
Im Februar gab es aber wenig Tiere zu sehen.
Im Oktober am Ende der Trockenzeit sollte es dort
wesentlich mehr zu sehen geben.
Es soll dort die berühmten Baumpythons geben.
Ich habe aber keine gesehen.
Die Baumpythons soll es in erster Linie weiter
im Süden in entlegenen Gebieten geben, wo die
Normaltouristen nicht hinfahren.
Leider war unsere Reisegruppe dort viel zu kurz
(halber Tag), wovon auch noch eine Stunde mit
Mittagessen verplempert wurde.

Lake Manara NP:
Hier ist alles sehr klein auf engsten Raum.
Viele Bäume aber auch weite Flächen zum See hin.
Mit etwas Glück gibt es die Baumkletternden Löwen.
Ich habe dort zwei gesehen - liessen sich aber nur
grottenschlecht fotografieren.
Im Park gibt es viele Äffchen (Paviane, Meerkatzen)
sowie viele Vögel.
Interessant ist auch der Hippopool.
Leider waren wir im Park nur ein paar Stunden am
Nachmittag, wobei wieder eine Stunde mit verspäteten
Mittagessen verplempert wurde.
Teilweise waren wir auf vergeblicher "Löwenjagd"
mit 80 km/h unterwegs, statt in Ruhe Tiere zu gucken.

Ngorongoro Krater:
Hier gibt es angeblich nur ein 6h Permit.
Der Kraterboden ist mit Autos übersät.
Trotzdem ist es ein sehr schöner Platz mit
einer sehr hohen Tierdichte. Hier ist die
Wahrscheinlichkeit am größten Nashörner und Geparde
zu sehen.

Serengeti NP:
Bei der kurzen Zeit, die Du zur Verfügung hast,
würde ich die Zeit lieber in den anderen Parks investieren.
Die großen Gnu- und Zebraherden sind im Oktober in
Kenia oder im Norden der Serengeti. Die Wege dorthin
sind sehr weit und Du benötist dann einen ganzen Tag
für die Anreise und einen weiteren Tag für die Rückreise.
Die südlichen Ebenen sind zu dieser Jahreszeit fast
vollkommen leer. Tiere gibt es ganzjährlich im Bereich
der Seronera. Dort gibt es Flüsse mit Galeriewäldern.
Dort ist die Wahrscheinlichkeit Leoparden zu sehen am größten.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2010 20:31 #156879
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 22 Sep 2010 20:31
  • Barth_Wolfgangs Avatar
wir waren schon ein paar Mal dort.
Ngonrongoro ist natürlich ein Muss.
Wenn ma einen Tag im Krater verbringt, muss man 2 Übernachtungen einkalkulieren.
Wir waren einmal - das letzte Mal im Simba _Camp- das ist am Kraterrand- man muss das einfach mal erlebt ahben. Abends kamen die Elis zum Camp- morgens der Nebel- grandios.
Serengeti ist riesengroß - wir haben nicht so viele Tiere gesehen, aber der Sternenhimmel war beeindruckend. wir waren schon in vielen Ländern unterwegs , aber so klar und die Sternschnuppen haben wir nur in der Serengeti bisher geshen.
Tarangire und Manyara - 1 Tag reicht denke ich.
Üblicherweise übernachtet man in Mto Wa bu (oder so ähnlich)- auch das ist ein Erlebnis für sich.
Viel hängt auch vom Veranstalter ab- wir waren damals immer mit www.afrika-pur.de unterwegs. Die Preise sind super und die Chefin- Hilde aus D- kümmert sich wirklich gut um ihre Kunden.
Jewtzt erstmal viel Erfolg, Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2010 21:35 #156886
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 22 Sep 2010 21:35
  • paddys Avatar
Hallo , bei der kurzen Zeit würde ich 2 Nächte Nongoro Krater machen und versuchen in die Ndutu Lodge zu kommen.

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.