THEMA: Grenzübergang Tanzania - Mocambique (Unity 1)
10 Mai 2011 16:45 #187017
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Mai 2011 16:45
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Heute wurde ich daran erinnert, dass ich euch ja (allerdings in einem anderen Thread) versprochen hatte, über den neuen Grenzübergang zwischen Mosambik und Tansania, Unity1 zu berichten.

Also, die ca. 165 km Zufahrt ab Mueda war kein Problem (am 18.1.2011), allerdings hätte es nicht noch ein paar Mal regnen dürfen und dann wäre sie vermutlich im letzten Viertel unpassierbar geworden. Einzelne Stellen waren bereits ziemlich verschlammt, weil es scheints ca. 2 Tage zuvor den ersten Regen gegeben hatte.

Nach einsamer Urwaldfahrt kommt man plötzlich und unvermittelt auf eine breite Teerstrasse, welche zum Zoll und zur neuen Brücke führt. Aber davor ist noch eine sehr unangenehme Polizeikontrolle. Man wollte uns büssen, weil wir auf der Teerstrasse angehalten hatten um das Wunder zu bestaunen. Nachdem wir dem Beamten erklärt hatten, dass wir auf gar keinen Fall etwas bezahlen, liess man uns kleinlaut gehen. Der Mosambik-Zoll ist nett, korrekt und angenehm. Dann geht’s über die Brücke (Fotografieren erlaubt) zum Tansania-Zoll. Auch dort alles tiptop. Wir bezahlten je 50U$ für das Visum, das war’s. Leider kann man keine Versicherung abschliessen, was wir dann in Dar nachholten (es hat allerdings nie jemand danach gefragt). Das Carnet wurde an beiden Zollstellen problemlos abgestempelt. Dann fährt man weiter auf der breiten Teerstrasse, welche dann nach ca. 5 km in eine relativ gute Allwetterpiste übergeht.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.