• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseführer gelesen: Jetzt kommen die Fragen
24 Aug 2010 16:03 #153044
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 24 Aug 2010 16:03
  • Tobiass Avatar
Hallo Mike,

ein Objektivwechsel in staubigen Gegenden ist immer problematisch. Ich habe die 5d mit dem 15-85L und die 7d mit dem 100-400L dabei. Ist ein bisschen ein Geschleppe, aber im Auto kein Problem.

Auf Sansibar sind meines Erachtens nach die Strände und Städte sicher. Ich hab nie was anderes erlebt. In den Städten bietet es sich an, sich von einem Führer begleiten bzw. führen zu lassen. Die halten einem alle möglichen Guides und Verkäufer vom Leib. Die Menschen dort sind aber sehr nett. Selbst die Kinder wollten sich umsonst fotografieren lassen und anschliessend nur das Bild in der Kamera sehen. Was man meiden sollte, ist als Frau mit Top und Minirock rumzulaufen. 90% der Sansibaris sind Moslems.

Eine gute Alternative wäre noch der Ruaha NP mit der Ruaha River Lodge. Dieser Park ist gross, der Ruaha River führt im Lodgebereich immer Wasser und wird wenig besucht, da man lange fährt bzw. per fly-in hinkommt. Von dort kann man per Cezna auch nach Sansibar (haben wir so gemacht, ca. 2h Flug)
Viele Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2010 22:10 #153258
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 25 Aug 2010 22:10
  • Ruahas Avatar
Hallo, einige Ergänzungen zu meinen Vorrednern:
1)
Nach der Safari koennte ich mir noch einen Abstecher in den Arusha NP vorstellen. Gibt es um diese Zeit dort Flamingos zu sehen? Wie kann man ohne eigenes Fahrzeug am guenstigsten an die Seen im Park?

Der Arusha NP ist ein Traum - auch Wanderungen mit bewaffnetem Guide z.B. zum Ngurdoto Crater sind unbedingt einzubauen! Auf die Flamingos ist in den vergangenen Jahren kein Verlass mehr - sie sind da oder nicht. Die Seenlandschaft ist aber auch ohne Flamingos etwas beosnderes. Und die Flamingomassen wie am Lake Natron gibts hier nie.

2)
Faehren (keine Daus) nach Sansibar gibt es aussschliesslich ab Dar Es Salam?

Du kannst ab Bagamoyo mit einer Dhau nach Zanzibar übersetzen ... sicher ist das bestimmt nicht aber ein besonderes Erlebnis!

3)
Das Visum (bei Einreise am Flughafen Kili.) ist einen oder 3 Monate gueltig? Ich benoetige wahrscheinlich ein Visum fuer einen Monat plus einen Tag.

90 Tage

4)
Staendig lese ich im Reisefuehrer davon, man soll ja nicht alleine und mit Wertsachen an einsamen Straenden rumlaufen. (...)

Wie Du schon schreibst: Einsame Strandabschnitte in grösseren Städten (z.B. Dar) meiden. Wir haben letztes Jahr in der o.g. Travellers Lodge (Bagamoyo) gezeltet und es war nicht ein Watchman in Sicht. Die Erlebnisse von Erika (4 bewaffnete Wachmänner um das Zelt) kann ich gar nicht fassen ... vielleicht wurde die Lodge kurz vorher überfallen??!


5)
Noch so eine Horrorgeschichte aus dem Reisefuehrer: Fuer Medikamente und insbesondere fuer Nadeln und Kanuelen muss ein aerztliches Attest (in welcher Sprache???) vorliegen, damit man keinen Aerger bekommt, z.B. dass man sich dann wegen des Verdachts des Drogenhandels/-konsums bei der korrupten Polizei freikaufen muss.
Ich kann das ja kaum glauben... Gibt es da irgendwelche Erfahrungen von Euch?

Soetwas habe ich ja noch nie gehört! Wir reisen immer mit einem gut gefüllten Erstehilfebeutel durch Afrika. M.E. kann Dir vielmehr passieren, dass die Polizisten Dich bitten Ihnen aus deinem reichhaltigen Fundus ein paar Aspirin oder Malariamittel zu schenken. Wir haben vor einigen Jahren aufgehört Ampullen und Nadeln mitzunehmen, da man lt. befreundetem Arzt eigentlich zig Grössen dabei haben müsste für alle möglichen Notfallimpfungen ...

7)
Ich kann an meiner Reisezeit eh nicht viel machen, aber wo habe ich denn in den letzten 1.5 Septemberwochen das meiste (schoene Landschaft, Tiere) und wo das wenigste zu erwarten?


Den Vorschlag, den Ruaha zu besuchen, halte ich für Dich ohne Auto für nicht machbar: Du strandest spätestens am Eingangsgate des Ruaha NP, da die meisten Touris eingeflogen werden und nicht das Gate passieren. Ausserdem dürfen sie keine Tramper mitnehmen.
Die nördlichen Nationalparks sind für Dich am besten erreichbar und die Serengeti bzw. der Ngorogoro sind ganzjährig tierreich. Der Tarangire NP ist einer meiner Favoriten wegen der Elefantendichte, den Baobabs und der einmaligen Flusslandschaft.

Gruß
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2010 21:56 #156058
  • Mike_
  • Mike_s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mike_ am 14 Sep 2010 21:56
  • Mike_s Avatar
Hallo Ihr alle,
vielen Dank fuer Eure ausführlichen Antworten.

Trotz intensiver Suche konnten weder ich noch irgendwelche Safarianbieter jemanden fuer eine gemeinsame Safari finden.

Vor 2 Wochen musste ich dann die Notbremse ziehen und mir spontan ein anderes, leicht zu bereisendes Reiseziel aussuchen: Ich werde mich mal in Indonesien umsehen.
Tansania werde ich dann bei nächster Gelegenheit erneut versuchen anzugehen und dann hoffentlich Euren Ratschlägen folgen können.

Viele Gruesse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 22:01 #212138
  • Mike_
  • Mike_s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mike_ am 14 Sep 2010 21:56
  • Mike_s Avatar
Hi,
so, da bin ich wieder in meinem alten Thread. :woohoo:

Endlich habe ich eine für Alleinreisende bezahlbare Safari gefunden.
Es wird eine Kombi aus Zelt- und Lodgesafari zu ca. 1400€ werden, die Anfang Dezember beginnen wird.


Im Moment habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mich ja jemand schnell in die richtige Richtung schicken:


Wie sehen die Erfahrungen mit einem "Visa on arrival" aus?
Hier steht, dass es 50U$ kostet und problemlos zu bekommen ist.
Meine Ankunft wäre Kilimanjaro (JRO).


Falls doch der riskantere Postweg einzuschlagen ist, dann wüsste ich gerne, was in dieses Formular einzutragen ist:


16. Means at your disposal for proposed visit:
Hoehe der Geldmittel fuer den Aufenthalt

Was trägt man da sinnvollerweise ein? Muss das nachgewiesen werden, also müsste ich die Scheine/Kreditkarten auf den Tresen legen?

17. Reference in Tanzania (with address):
Referenzen in Tansania (mit Adresse)

Was sollte man eintragen oder besser freilassen?

Wie weise ich das nach?

2.) Für die Antragstellung sind pro Person folgende Unterlagen erforderlich:
Buchungsbestätigung für den Rückflug oder Kopie des Flugtickets
Reicht ein Ausdruck des e-Tickets?




Mir fehlen im Lonely Planet (Deutsche Ausgabe, 2008) Stadtpläne z. B. zu Pangani, Bagamoyo.
Gibt es irgendwo im Web Stadtpläne von kleinen Orten?



Kann man in Arusha günstiger original Malarone Tabletten kaufen?


VG
Mike
Letzte Änderung: 06 Nov 2011 22:04 von Mike_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2011 12:53 #212193
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 07 Nov 2011 12:53
  • Etos Avatar
Hallo Mike,

wir waren 2010 in Tansania, sind über den Kilimanjaro Airport eingereist und haben die Visa problemlos dort bekommen.

Malarone verschreibt Dir Dein Arzt und das ist auch empfehlenswert. Das Medikament ist auch hier öfter günstiger zu bekommen. Vielleicht übernimmt ja Deine Krankenkasse die Kosten.

Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Reise.


Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2011 12:59 #212194
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 07 Nov 2011 12:59
  • Erikas Avatar
Hallo Mike

Anfangs des Jahres waren wir wieder mal in Tansania. Ich kann nur sagen, dass es einfach toll war.

Zu deinen Fragen:

Das Visum, gültig drei Monate, erhälst du definitiv für 50 U$ bei der Einreise. Wir kamen über einen ganz kleinen, neuen Grenzübergang im Süden und sogar dort hat es geklappt.

Wir mussten keine Geldmittel vorweisen. Falls du eine Kreditkarte besitzt, würde ich diese auf Verlangen zeigen.

Ich würde die Adresse des Safariunternehmers eintragen, falls bei der Einreise eine Kontaktadresse verlangt wird und das Rückflugticket reicht, falls das überhaupt jemand sehen will.

Im Reiseführer von Stefan Loose gibt es Ortspläne von Bagamoyo und Pangani. Wir fanden sie recht hilfreich.

Bezüglich Malorone weiss ich nichts, da wir das Medikament von daheim mitnahmen. Je nachdem wird es sogar von deiner Krankenkasse übernommen.

Viel Spass in dem wunderschönen Land!

Erika, Tansaniafan
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2