THEMA: Reiseplanung Nordtansania Dezember 2010
17 Jun 2010 17:33 #143411
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Jun 2010 17:33
  • christians Avatar
Leider kosten die public campsites 30$.
Wasser und Toiletten sind zumindest theoretisch auf beiden Plätzen vorhanden.
Ich habe auch schon eine Public gehabt, die war übervoll und die Toiletten gingen nicht :S
Wasser gab es aus dem Tank. Die Touroperator haben Ihre eigenen Duschen und Toiletten mitgebracht...hatte ich nicht!

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 07:43 #143448
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 18 Jun 2010 07:43
  • Traumreisendes Avatar
Guten Morgen!

Und meinen Wunsch bzw. meine Absicht an einer Special Campsite zu campen gebe ich einfach am Parkgate bekannt oder wie?

Wenn ihr in Tansanias NPs campt, wann fährt ihr morgens los bzw. kommt ihr abends zurück? Vom südlichen Afrika sind wir die Fahrzeiten von 06:00 bis 18:00 gewohnt, drum machten wir es in der Masai Mara auch so, aber kontrolliert hat uns nie jemand... Abends möchte ich sowieso vor Einbruch der Dunkelheit am Camp sein, aber morgens ließe sich schon noch ein Stündchen rausschlagen.... möchte auch so gerne mal eine Löwenjagd erleben, bei meinen bisherigen Erlebnissen waren sie immer schon am Verspeisen ihrer Beute.

Liebe Grüße, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 08:16 #143451
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Jun 2010 17:33
  • christians Avatar
Hallo!

Special campsites werden üblicherweise in advance gebucht, da kann man offiziell nicht ohne Voranmeldung hin. Bei den public campsites kann man auch ohne Voranmeldung hin. So die Theorie. Als wir jetzt im Katavi waren, wurden wir gefragt ob wir lieber special campen möchten. Das hätte bedeutet sich irgendwo hinzustellen. Damit ist auch schon Deine nächste Frage beantwortet, im Prinzip kontrolliert keiner was Du machst. Auch ein nächtlicher Bushwalk ist möglich. Das Risiko liegt bei Dir. In den Parks haben wir uns immer frei bewegt, auch Picnic gemacht. Das ist anders, als in eingezäunten Parks, wie zum Beispiel Etosha. Wegen den vielen Touristen sieht das in der Serengeti etwas anders aus. Ob dort freie Special-campsites am Eingang vergeben werden, weiß ich nicht.
Am sichersten wäre also eine Voranfrage, oder Ihr geht dann eben auf eine Public, wenn Sie Euch keine Special geben. Es gibt auch Parks, da sind die Publics-Campsites gut, zum Beispiel Ruaha, Arusha und Ngorongoro. Nur bei Seronera würden wir nie wieder public campen. Vielleicht haben Sie dort die zerstörten Wasserleitungen aber wieder hergestellt und es ist gar nicht so schlecht. Als wir da waren, waren viele Plätze geschlossen und alles drängte sich auf einen Campsite. Unerträglich.

Zur Löwenjagd. Dafür ist es am besten wenn Ihr auf einer Special Campsite in der Nähe der Migration für mindestens 2 besser 3 Tage campiert. Die Rudel sind verhältnismäßig ortstreu, so lernt Ihr Sie kennen und mit Glück erlebt Ihr eine Jagd.
So war es bei uns zuletzt im Katavi. Es ist schön und erschreckend zugleich soetwas zu erleben. In Tansania ist das noch möglich, ohne das andere Besucher um einen herum sind mit klickenden und blitzenden Fotoapperaten, laufenden Motoren usw...


Christian
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 20:55 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 23:06 #144788
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 28 Jun 2010 23:06
  • Ruahas Avatar
Hallo,

die Basis-Route von Topobär mit der Ol Donyo Lengai/ Lake Natron Abweichung von Christian kann ich ebenfalls empfehlen. UND den Hinweis von Christian, den Arush NP einzubauen (einmalige Urlwald-, Berg- und Seenlandschaft - ganz anders als die Steppen/ Flusslandschaft der übrigen Parks die Ihr Euch ansehen wollt). Der Mt. Meru sowie die Fahrt zum Ngurdoto Crater im Arusha NP sind traumhaft schön. Hier kann man auch gut einen Guide mieten und Tagestouren erlaufen!
Sehr zu empfehlen ist es, statt für den Besuch des Lake Manyara NP in Mto wa Mbu zu campen, auf der Grabenbruckkante zu zelten (kurz bevor Ihr die Grabenbruchkante von Ngorogoro her kommend nach Mto wa Mbu hinabfahrt auf der linken Seite). Einmaliger Blick über den Lake Manyara Park. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Zeltplatzes aber es gibt dort nur einen!

Noch eine Abweichung zu meinen Vorrednern: ich würde den lake Manyara für den Arusha NP opfern. Klar, Lake Manyara ist anders als Tarangire, Ngorogoro oder die Serengeti ... aber nach diesen Highlights m.E. nicht unbedingt Pflichtprogramm. Er war mal mein Lieblingspark - dann wurde er vom Tarangire abgelöst und mittlerweile schwärme ich für den Selous und Ruaha....

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 23:10 #144790
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 28 Jun 2010 23:06
  • Ruahas Avatar
Noch eine Ergänzung: der Campsite direkt vor dem Gate zum Tarangire (zwischen Kwakuchina und dem Gate) ist grauenhaft. Kein Schatten, staubig und lästige Angestellte. Wir haben die 30$ geschluckt und doch lieber einsam und allein im Park gezeltet. Früher war der Zeltplatz oberhalb des Flusses, wo jetzt der Picnic-Platz ist ... leider ist man low-budgetTouris nicht mehr so wohl gesonnen und hat den Zeltplatz in den Busch verlegt. Schade! Trotzdem hatten wir hier mehrmals Besuch von Elefanten & Hyänen in der Dämmerung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2010 08:17 #144800
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 18 Jun 2010 07:43
  • Traumreisendes Avatar
Hallo Ruaha!

Danke für deine Antwort!
Warum ich sehr gerne in den Manyara NP möchte, ist meine Hoffnung Baumlöwen zu sehen. Wie groß sind meine Chancen, wenn wir uns vorab erkundigen, welche Bäume die Löwen bevorzugen (wie ich gelesen habe, soll es nur einige wenige Bäume geben, auf denen sich die Löwen gerne aufhalten). Wir haben auch GPS, vielleicht hat jemand Koordinaten der "Löwenbäume" :silly:

In den Selous und Ruaha möchte ich auch mal gerne...

Liebe Grüße, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.