THEMA: Billiger Mietwagen in Dar es Salam?
14 Mär 2010 17:38 #133341
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 14 Mär 2010 17:38
  • Otjikokos Avatar
Hallo Formi,

wo kann man in Salam einen möglichst günstigen Mietwagen (muss nicht unbedingt 4x4 sein. Kann auch zur Not ein VW Käfer oder irgendwas kleineres, älteres sein) mieten?

Bzw. ab wie viel bekommt man dort überhaupt ein Miet-KFZ? 4x4 bzw. 2x4?

Habe hier was für 50 US$ pro Tag entdeckt: www.zanzibarmagic.co...ental%20tanzania.htm

Habt ihr noch bessere Tips? Ist es evtl. ratsamer sich einen Fahrer zu nehmen, wenn man doch mit 4x4 in die National Parks will?

Danke!

Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 14 Mär 2010 18:37 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2010 19:58 #133361
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 14 Mär 2010 19:58
  • Ruahas Avatar
Hey Otji,

schau mal hier nach Mietwagen:

www.avocetsafaris.co...rs/tancars_index.htm
www.planetsafaris.com/carhire/index.html
www.takimsholidays.com/safaris/carhire.asp
www.travelmate.co.tz/CarRentals.aspx

Viele Mietwagenanbieter aus Arusha bringen den Wagen sogar kostenlos nach Dar - also ruhig auch da mal nach Mietwagen schauen!!

Wir fliegen auch oft Mombasa an und fahren dann mit einem kenyanischen Mietwagen rüber. In Kenya sind die Mietwagen häufig ein wenig günstiger und die Flüge dahin auch(Achtung Du musst 2x 50$ Visa bezahlen und die Parkeintritte sind für Fahrzeuge mit fremden Kennzeichen höher - also genau durchrechnen). Solltest Du kenyanische Mietwagenfirmen suchen - meld dich noch mal.

Ein Saloon Car (ohne 4x4) kostet in TZ um die 40 - 50$. Für einen 4x4 musst Du mit ca. 100 - 120$ rechnen. Manche nehmen auch dreist 100 - 120€.

Was hast Du denn vor? Weil Du auch National Parks schreibst!? Ich würde für alle National Parks in Ostafrika (Ausnahme der Nairobi National Park) einen 4x4 empfehlen. Die Pisten sind zwar in der Regel nicht matschig/ sandig aber mit potholes übersät - das hält kein 2x2 aus!

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2010 21:44 #133371
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 14 Mär 2010 17:38
  • Otjikokos Avatar
Danke Ruaha!

Ich persönlich habe da nichts vor. Ich frage das für einen guten Freund von mir, der zur Zeit mit seiner Freundin und mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Zambia nach Tansania (und später nach Kenia) reist. Momentan ist er noch in Zambia.

Ich schätze mal, dass er National Parks "in relativer Nähe" von Dar es Salam ansteuern will.

Was könnt ihr da empfehlen? Bzw. was ist preislich günstig? Und relativ gut befahrbar? Fahrzeuge/Vermieter, Parks, Campsites,...?
Letzte Änderung: 14 Mär 2010 21:57 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2010 22:53 #133550
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 14 Mär 2010 19:58
  • Ruahas Avatar
Hi Otji,

um Dar herum finde ich die National Parks für Selbstfahrer die zum ersten Mal in TZ sind nicht ganz so geeignet. In unmittelbarer Nähe gibt es nur den Saadani ... und der kann tough und sehr einsam sein. Wenn das der einzige Park in TZ sein sollte den deine Freunde besuchen fände ich das sehr schade, da der Saadani zwar landschaftlich traumhaft ist(Küsten-Savanne) aber nicht sonderlich tierreich.
Der Selous NP wäre die nächste Adresse. Auch dahin ist die Anreise für TZ-Neulinge nicht ganz ohne. Man braucht für die Anreise 7-8Std. - obwohl es nur ca. 300km. Teilweise sehr sandige und sehr einsame Piste (uns kam den ganzen Tag nicht ein Fahrzeug entgegen!).
M.E. eignen sich die Klassiker (Manyara, Ngorongoro, Tarangire, Serengeti, Arusha NP) für Selbstfahrer-Neulinge in TZ besser.

VG
Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.