• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania - Selous NP
25 Feb 2010 11:36 #131103
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 25 Feb 2010 11:36
  • Leolos Avatar
Hallo,

ich plane schon seit einger Zeit meinen Urlaub im September/Oktober 2010. Habe mich jetzt für 14 Tage Uganda, anschließend Tansania und Sansibar entschlossen. Insgesamt habe ich ca. 4 Wochen Zeit. Für Uganda habe ich mich entschlossen einen Veranstalter zu wählen (adventure train). Alleine wollte ich nicht mit dem Wagen selbst fahren und mit Fahrer wird die Sache dann doch langsem recht kostspielig. Und die angebotene Tour entspricht schon auch dem, was ich so für gedacht habe.

Da ich erwarte, dass im Oktober die große Tierwanderung in der Serengeti in der Massai Mara angekomme ist und ich mir für nächstes Jahr schon einen weiteren Besuch in Tansania vorgenommen habe, wollte ich Serengeti, Ngorongoro Krater...mal auslassen und mich im Selous NP umschauen.

Hat da schon jemand Erfahrungen in dem Park? Ist eine selbst organisierte Tour dort möglich und auch sinnvoll (im Hinblick auf Parkeintritt und Zugang, Übernachtungen)? Auch hier möchte ich mir kein Auto mieten, wenn dann mit Bus und/oder Bahn fahren. Läßt sich dann vor Ort im Park eine Safari buchen? Oder empfiehlt es sich auch hier auf eine organisierte Tour zurückzugreifen? Ich gehe mal von 4-5 Tagen in dem NP aus.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet...

Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2010 13:13 #131121
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 25 Feb 2010 13:13
  • Geopards Avatar
Hallo Klaus,

ich kann dir lediglich eine Firma nennen, mit der ich selber schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Die Firma Afromaxx (deutsche) aus Moshi, Tansania veranstalten neben vielen anderen auch Safaritouren im Selous NP. Sicherlich stellen die dir, neben ihren pauschalen Angeboten, auch individuelle Lösungen vor. Auf Selbstfahrer sind die allerdings weniger ausgerichtet.

Bei Interesse wende dich einfach mal an Madeleine oder Alexander von Afromaxx

afromaxx.com/home/Frameset-home.htm

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 25 Feb 2010 13:13 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2010 18:58 #131183
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 25 Feb 2010 18:58
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Klaus,
wir waren 2009 2 Monate in Tansania und wollten auch ins Selous.
Wir fuhren von Daressalam über Chalinze und Morogoro hin.
Wir benötigten einen ganzen Tag und kamen abends im Dunkeln an. Es gab keine offizielle Campsite, nur eine überteuerte Lodge. Ein Einheimischer bot uns einen kahlgeschlagenen Platz ohne Dusche oder Toilette für die Übernachtung (er wollte später 15 US$ für die Übernachtung p.P , normal sind 8 - 10 auf einer guten Campsite).
Der Weg bis zum Parkanfang war katastrophal, auch wenn er durch grandiose Landschaft führt, es wimmelt von Menschen und man benötigt ca 8 Stunden für die paar km von Morogoro bis zum Park.
Am nächsten Morgen fuhren wir von Tsongomero zum Gate, 10 km, um 7 Uhr waren wir da, der Park öffnet offiziell früher, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass man den Kassierer selten vor 7 trifft, auch in den anderen Parks übrigens. Um 7:30 war dann endlich jemand da und es ging ans Ausfüllen der Dokumente. Dann wollte man auf einmal 180 US$ von uns, das Doppelte, wie ursprünglich angegeben auf der Website. Da wir vorher schon im Arsha NP, im Ngorongoro Krater, im Lake Manyara und im Tarangire NP waren, war es für uns nicht so wichtig, ins Selous zu kommen und so packte ich meine 90 US$ wieder ein und wir fuhren zurück. Eine gute Entscheidung, denn für das Geld konnten wir in den Mikumi NP mit Übernachtung auf einer tollen Campsite und erlebten noch einiges mehr.
Wenn du nur zwei Wochen Zeit hast, geh in den Lake Manyara und in den Tarangire NP und in den Ngorongoror Krater. Das liegt alles im erreichbaren Rahmen, man kann ein 24 Stunden Permit in zwei tage splitten, es gibt ordentliche Campsites vor dem Gate und man ist direkt nach dem Gate bei den Tieren. Im Selous fährt man erst einmal den halben Tag durch den Park, bis man in den Fotosektor kommt.
Im Selous wird das Geld mit den Jagdtouristen gemacht, die 5000 Fototouristen, die im Jahr ins Selous kommen, werden grade mal so geduldet. Man tut nichts für die Wege oder die lokale Bevölkerung, die Jagdtouristen fliegen ein und die Firmen, die die Jagdcampsbetreiben, sind meist nicht in Tansania ansässig. Selous ist ein Game Reserve und untersteht somit nicht TANAPA und macht seine eigenen Gesetze. Die mit deutschem und WWF Geld gebauten Camps sind am Verfallen und unbewohnbar, d.h. man kann drinne nicht campen.
Es gab letztes Jahr hier schon einmal die Diskussion um das Selous. Die andere Möglichkeit ist, vom Osten aus in den Park zu kommen, es soll zwei Campsites geben. Die Natur soll toll sein und der Fotosektor seinen Namen alle Ehre machen.
Wir werden sicherlich irgendwann mal ins Selous gehen, aber bestimmt nicht mehr über Morogoro.

Viele Grüße,

Beate

meet-the-oceans.de/h...___20_september.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2010 20:30 #131199
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 25 Feb 2010 20:30
  • baobab2s Avatar
Hallo Klaus,

ich habe den Selous im Juli 2005 (grün und sehr angenehmes Wetter, kaum Moskitos) besucht und dort 10 Tage im Selous Mbega Camp verbracht. Es hat mir so gefallen, dass ich wieder dorthin möchte, habe sogar selbst an Oktober gedacht. Der Vorteil dieses Camps ist, dass es außerhalb des Schutzgebiets liegt, unweit eines Eingangs und deshalb ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich bin mit dem Kleinflugzeug von Daressalam aus hin- und zurückgeflogen. Nach 2-3 Tagen hatte ich erst ein wenig Sorge, es könnte langweilig werden, aber dann wollte ich gar nicht weg, denn Sansibar ist halt nicht mit dem Busch zu vergleichen. Das Camp liegt am Fluss, Robinson Feeling ist garantiert, jedenfalls war es im Juli so. Vielleicht sind im Oktober ein paar mehr Besucher da, da dann alle Tiere zum Fluss kommen müssen und es dadurch noch spannender wird, was Jagdszenen betrifft. Jeden Tag werden vom Camp zwei Safariaktivitäten per Jeep, Boot oder zu Fuß angeboten.War immer alleine mit meiner Tochter und einem sehr kompetenten Guide unterwegs. Jeden Tag gabs was Neues zu sehen, auch wenn es nicht die Tiermassen wie bei der Migration in der Serengeti waren. Es war wahnsinnig erholsam, einfach den Busch zu genießen, die Geräuschkulisse, Hippos vor der Nase, Elefanten am Zelt. Es sollen jetzt gute Chancen bestehen, Wildhunde im Selous zu beobachten.

Liebe Grüße, Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 10:50 #131247
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 25 Feb 2010 18:58
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Ina, wo genau liegt das Camp, an der Ost- ode an der Westseite? Kommt man auch mit dem Wagen hin? Gibt es eine Website oder Emailkontakt?
Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 11:03 #131249
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 25 Feb 2010 13:13
  • Geopards Avatar
Southerndreams schrieb:
Gibt es eine Website oder Emailkontakt?

Google sagt: www.selous-mbega-camp.com/

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2