THEMA: Elefant(en) im CKGR !
19 Jan 2010 21:02 #126633
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 19 Jan 2010 21:02
  • muzungus Avatar
Am Morgen des 13.01.2010 haben wir auf dem Sandweg in unmittelbarer Nähe der Deception campgrounds den folgenden Fährtenabdruck gefunden.



Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber eigentlich ist die Sache doch eindeutig. Wir konnten die Fährte über knapp 25 km deutlich verfolgen; sie verlief vom Deception Valley aus kommend in Richtung Passarge und verlief sich dann ins Gras. Kurz vorher konnten wir noch die deutlich sichtbaren und frischen Hinterlassenschaften des Fährtenverursachers fotografisch festhalten:



In der Tau Pan hatten wir dann Gelegenheit kurz mit einem Wildbiologen eines Löwenforschungsprojektes zu sprechen und der meinte das zur Regenzeit immer wieder einmal einzelne Elefanten in diese Gegend des Parkes kämen um dann die reifen Nara-Melonen zu fressen. Sie wandern wohl aus der Gegend von Haina Hills ein. Zu sehen bekäme man die Elefanten aber eher selten.
Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Spuren gesichtet hat, oder evtl. sogar schon einmal einen Elefanten???
Anhang:
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 19 Jan 2010 21:08 von muzungu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 18:22 #127257
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 25 Jan 2010 18:22
  • Dumas Avatar
Tolle Bilder und trotzdem keine Antworten?
Vielleicht solltest du diesen Beitrag in die Kategorie "Botswana" verschieben. Schlieslich wart ihr ja auch dort unterwegs und nicht in Tansania. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 18:43 #127258
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Jan 2010 18:43
  • Jambotessys Avatar
Hi Muzungu,

dann bin ich also doch nicht deppert!!!

Wir haben letzten März auch eine Spur gesehen, haben es aber nicht glauben können. Es war auf dem Weg - nicht weit hinter den Campgrounds von den Deception Campplätzen - zum Matswere Gate.

Es waren halt nur ein paar "Trappsen" und keine Bollen, die haben wir später ein paar Kilometer ausserhalb Richtung Rakops gesehen.

Also, es gibt sie wirklich!!!!! :laugh:

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.