THEMA: Lake Tanganyika
12 Okt 2009 11:36 #117443
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Okt 2009 11:36
  • christians Avatar
Hallo!

In 10 Tagen fahren wir wieder Los. Diesmal möchten wir den
Lake Tanganyika erkunden. Ist hier schon mal jemand diese etwas abenteuerliche Strecke von der Grenze Sambia nach Kigoma gefahren? Bin für alle Tipps dankbar.
Wen es interessiert, es gibt dort eine neue Lodge. Dort werden wir ein paar Tage bleiben.

www.laketanganyikaadventuresafaris.com/

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 12:35 #117451
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 12 Okt 2009 12:35
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Christian,

hier ein kleiner Auszug aus einem Expeditionsbericht:
www.paulgraetz.de/drevival.htm

"Auf den Karawanenstraßen, die Paul Graetz benutzte, kamen wir auch heute nur in Paul Graetz Geschwindigkeit voran. Er hatte keine Schlaglochpiste vorgefunden, keinen rußenden LKW vor sich und die Eingeborenen machten vor seinem Tucke -Tucke bereitwillig Platz.

Auch hatte Graetz keine Schwierigkeiten Nahrungsmittel zu erwerben. Für die 10 Graetzels war es teilweise unmöglich -nicht einmal für Geld - ausreichend Nahrungsmittel und Getränkevorräte für 2 Tage im Voraus zu bekommen. Die tansanische Logistik war mit den Mengenwünschen 10 Liter Trinkwasser, 20 Orangen, 2 frische Brote usw, überfordert. Aus Gewichtsgründen konnten auch keine langandauernde Vorratshaltung betrieben werden. Waschwasser mußte in den staubigen Steppengegenden auch streng rationiert werden: 50 Liter Wasser für 2 Tage und 8 Personen. Hier lernte man, mit einem Zahnputzbecher voll Wasser eine Körperwäsche zu betreiben. Immerhin, dem Thyphus wieder einmal ein Schnippchen geschlagen.

Die ersten Sonnenbrände stellten sich ein, Sandkörner trieben uns die Tränen in die Augen und der Fahrtwind sorgte für eine anständige Sturmfrisur. Zudem kam der Muskelkater vom ständigen Winken, da man als "Muzungu" in einem offenen Fahrzeug natürlich eine besondere Aufmerksamkeit genoß.

Lake TanganjikaMit zwei Tagen Verspätung erreichten wir Kigoma, den Haupthafen am Lake Tanganjika. Da die 85 Jahre alte und bereits 2 mal gesunkene Fähre MV Liemba gerade im Dock lag und das Gewicht eines Unimogs sowieso nicht tragen konnte, ging es entlang des Sees durch teuflischtes TseTse -Fliegen Gebiet. Hier mußten wir Nachtfahrt gegen Auffressen durch Tse Tses abwiegen. Nach Inaugenscheinnahme der Straße entschieden wir uns fürs Aufgefressen werden. Glücklich ist, wer seine Fahrzeugscheibe hochdrehen konnte. Den Bewohnern des offenen Graetzmobils stand diese kleine Annehmlichkeit nicht zur Verfügung.

Am Katavi Plain Nationalpark erfahren die Graetzels die Preise für einen 5 x 5 m großen Wiesenplatz: 318 US$. Ein Blick in das Besucherbuch zeigte, daß im August noch kein Gast gekommen ist, im Juli immerhin 5; aus dem Kommentar ging hervor, daß Südafrikaner hier ihren Landrover repariert haben und dabei Unterstützung vom Game Warden bekamen.

Tja, selbst die Trockenzeit ist nicht mehr das, was sie mal war. Ein heftiger, 2 Stunden dauernder, Regenguß machte a) einen Teil der Ernte zunichte und überschwemmte b) einen Teil des Graetzmobils. In Sumbawanga 90 km vor der Grenze nach Sambia mußten wir einen weitern Stopp einlegen, da der Grenzübergang nach Sambia um 19:00 Uhr schließt. Auf Sambischer Seite bereits um 18:00 Uhr."

Die ausführliche Fassung findet man im geheimen Graetz Tourtagebuch auf
www.paulgraetz.de/diary.htm
16.08. – 24.08. Tabora bis Kalombo Falls
Hier sind auch die Kanibaleninformationen sehr wichtig!


Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 13:53 #117458
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Okt 2009 11:36
  • christians Avatar
Hallo Herr Möhle!

Vielen Dank für diesen Bericht, den ich heute abend in
Ruhe komplett lesen werde.

Auf jeden Fall gibt es ein durchkommen, sofern es keinen oder nicht zuviel Regen hat. Das ist gut. Den Katavi werden wir auch besuchen.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.