THEMA: Elefantenbegegnung der "Anderen Art" - Hwange
24 Mär 2009 17:31 #95399
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 24 Mär 2009 17:31
  • siggis Avatar
Hallo Maddy,
sorry, den letzten Teil Deines Eintrages habe ich übersehen. Ich bemühe mich auf alle Fragen zu antworten.
Wir hatten im Tsavo ein Projekt, angeblich wurden Grevyzebras gesichtet. Die Safarikleinbusse in Kenya stehen über Funk in Kontakt. Diesen Funk haben wir abgehört und dann um eine Ortsbestimmung gebeten und mit unserem Landcruiser gesucht. Zwar Spuren von Zebras, aber nie Grevyzebras gefunden. Ich denke die meisten Safaribusfahrer können die Zebras nicht unterscheiden.
2009 sind in der Nähe des Buchama Gates 10 Grevyzebras gesichtet und fotografiert. Wir werden der Sache nachgehen. Ich vermute zunächst sie sind von privatem Farmland in den Park gezogen.

Kein Tier im Tsavo ist an Menschen gewöhnt. Es gibt nur eine Ausnahme im Norden von Tsavo-East, da werden die Elefanten die aus dem Waisenhaus in Nairobi kommen ausgewildert, man kann sie anfassen usw.

Zu den Leoparden.
Wer Katzen zu Hause hat (nicht unbedingt Rassekatzen) und diese aufmerksam beobachtet wird keinen großen Verhaltensunterschied feststellen. Die Körpersprache der Leoparden ist fast identisch.

Ich versuche wenn möglich mit den Katzen auf Augenhöhe zu sein, das geht durch die geschlossene Seitentür nicht.
Von John unserem langjährigen Scout und Fahrer habe ich sehr viel gelernt. John war etliche Jahre Ranger in der Masai Mara. Ohne ihn hätten wir viele Tierbegegnungen nicht gehabt.
Dieser Leopard war extrem neugierig. Aus seinem ganzen Verhalten der Körpersprache war überhaupt keine Agression oder Angst zu entnehmen. Das er den Kopf in das Auto steckt, habe ich durch den Sucher der Videokamera zu spät mitbekommen. Uli hat ihn von oben aufgenommen.
Am Ende dieses Erlebnisses habe ich John gefragt: Was wäre wenn er ins Auto gekommen wäre:
John: Dann hätten wir auf der anderen Seite die Tür öffnen müssen. \"Kikuju Humor\"
Einen Leoparden oder Löwen in freier Wildbahn kann man nicht anfassen. Das ist völlig ausgeschlossen.
Ich werde in Kürze Mal etwas über meine Freunde die Leoparden in Samburu einstellen. Die ich im Mai wieder besuchen werde.
Da kenne ich alle Reviere und \"mein Chui\" am Berghang, da bin ich ziemlich sicher, erkennt uns wieder.

Im südlichen Afrika sind Leopardensichtungen im Khutse Game Reservat in Botswana und
in beiden Luangwa Parks in Zambia M.E. am sichersten.
Der Faktor Glück spielt allerdings die entcheidende Rolle.







Aufnahme 1. und 2. bereits nach Sonnenuntergang. Sehr schlechte Lichtverhältnisse. Kein Blitz
Aufnahme 3. Kurz nach Sonnenaufgang. Mein Freund Chui beim Sonnenbaden und dem markieren seines Revieres.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 24 Mär 2009 17:33 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 16:29 #95510
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 24 Mär 2009 17:31
  • siggis Avatar
Hallo Maddy,
ich bin ein wenig ins Tudeln gekommen.
Ich meine Dir einen Avatar versprochen zu haben. Wenn ich es recht sehe, hast Du mir noch nicht gesagt welches Tier es sein soll?

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 18:39 #95528
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 25 Mär 2009 18:39
  • Swakops Avatar
Hallo Siggi,

hast Du zufällig auch Fotos von Wildhunden?
Finde diese Tiere einfach wunderschön. Leider habe ich noch keine in freier Wildbahn gesehen. Aber vielleicht ja nächstes Jahr...

Gruß
Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 22:15 #95559
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 24 Mär 2009 17:31
  • siggis Avatar
Hallo Swakop,
Leoparden und Wildhunde haben die gleiche hohe Begehrlichkeit.
Natürlich habe ich Aufnahmen von Hunting dogs.

Mein größtes Rudel waren ca. 25 Tiere in Tsavo-West.
Werde in absehbarer Zeit einen Bericht mit Fotos einstellen.


Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 25 Mär 2009 22:20 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 16:30 #95674
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 24 Mär 2009 17:31
  • siggis Avatar
Hallo,
ich habe übesehen, Dir einen Tipp zu geben, wo Du mit gewisser Wahrscheinlichkeit Wildhunde in Freiheit sehen kannst.
Für Namibia habe ich keinen Tipp.
Wer hat positive Erfahrungen, möglichst mit Foto?
In Botswana ist M.E. die Chance im Moremi am höchsten. Von der Kwai River Lodge kann man fast täglich/sehr häufig am Fluß jagende Wildhunde beobachten.
Im Norden der Zentralkalahari hatten wir mehrere Sichtungen.
In Zimbabwe in den Mana Pools ist die Sichtung kaum vermeidbar.
Freunde Besucher meiner Homepage haben wir diverse Fotos aus dem Krüger Park geschickt.

Ist eben alles Zufall, Glück.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.