THEMA: Elefantenbegegnung der "Anderen Art" - Hwange
23 Mär 2009 15:15 #95252
  • salt
  • salts Avatar
  • Beiträge: 25
  • salt am 23 Mär 2009 15:15
  • salts Avatar
Na das nenne ich mal elefantös, wertvolle Infos - klasse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 15:47 #95257
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 23 Mär 2009 15:47
  • eggitoms Avatar
salt schrieb:
Andererseits konnte ich letztes Jahr auch beobachten, wie eine Familie ihre Kinder (mit Camcorder bewaffnet) hinter einem Schwarzbären herlaufen lies. Hielt ich bis dato auch für undenkbar ... :blink:

kann man in Kanada immer wieder beobachten - am liebsten einem jungen Bären nach und nicht darauf achten, wo die Alte ist:woohoo:

Zu den Elefanten: Im Krüger stand ich 2002 mitten in einer Kolonne von ca. 10 Autos, als von links eine Herde Elefanten durchmarschiert ist (Bilder habe ich im Moment leider keine dabei). Abwarten und schnell wegfahren ist in diesem Fall nicht mehr; hier hilft wohl nur noch (stumm) beten:blush:

Aber ich freue mich trotzdem auf Namibia und Botswana und mit den guten Tipps des Elefanten auf zwei Beinen wird's wohl schiefgehen;) B)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 16:50 #95273
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 23 Mär 2009 16:50
  • siggis Avatar
Ich will versuchen auf die einzelnen Einträge zu antworten.

Salt
Den ersten Absatz kann jeder unterschreiben der Tiere liebt.
Zum zweiten Absatz: Es gibt immer solche und solche. Ich jedenfalls habe kein Verständnis dafür.

Eggitom
Es gibt im südlichen Afrika noch einen Platz wo Elefanten äußerst friedfertig sind. Die großen Bullen in Savute. Auf der Campsite laufen sie zwischen den Zelten und Autos herum. Passiert ist angeblich noch nichts.
Wenn etwas mit Elefanten passiert ist es im Regelfall die Unvernunft der Besucher.

Carsten Möhle
Unsere Begegnung hat eine Vorgeschichte. Diese Herde hatte offensichtlich zwei Tage vorher das Pumpenhaus in den Shumba Pans zerstört und einen Ranger getötet. Den Bericht mit Fotos werde ich in Kürze einstellen.
Fast alle/sehr viele Elefanten im Hwange haben abgebrochene, oder nur einen Stoßzahn.
Hwange gehört im Wesentlich noch zur Kalahari.
Mit dem \"musth\" das mag sein. Aus eigenen und den Beobachtungen von Experten kann ich nicht bestätigen, dass in dieser Phase Elefanten besonders aggressiv wären. Aber da scheiden sich sicherlich die Meinungen. Vielleicht ist es das „Gleiche“ wie mit den Elefantenfriedhöfen?

Angriffe von Elefanten laufen situativ immer/fast nach einem bestimmten Verhaltensmuster ab.
Erstes Warn,- Unruhesignal: Heben des Rüssels und aufgeregtes wittern in die Richtung des störenden Objektes.
Zweites Warnsignal: Abspreizen der Ohren (wedeln) der Elefant will größer bedrohlicher erscheinen. Adrenalinspiegel senken, Blut intensiver kühlen.
Drittes Warnsignal: Aufgeregtes schütteln des Kopfes und hin und her schlagen mit dem Rüssel, trompeten. Jetzt muß entschieden werden was machen wir wenn.
In über 98 Prozent der Fälle passiert weiter nichts.
Der Rest ist Risiko.
Sollte der Elefant angreifen je nach Situation rückwärts (wenns geht) fahren. Situationen das noch andere Fahrzeuge in der Nähe sind kenne ich eigentlich nicht. In 99% der Fälle bricht der Elefant die Attacke ab, denn er hat sein Ziel erreicht den Störer verscheucht.

Syvia235
Ich sagte es schon diese Begegnung hat eine Vorgeschichte.
Ein 400 Tele ist ideal. Reicht im Regelfall aus. Immer mit höchstmöglicher Auflösung fotografieren. Nicht unter 1/250 sek. Die Kamera sollte einen optischen Bildstabilisator haben.
Da wir viel zu Fuß machen kann ich kein großes Equipment herumschleppen. Ich verwende die Panasonic FX 50. Nach meinen Erfahrungen die ideale Safarikamera. Tele bis ca. 450 mm (umgerechnet auf das Kleinbildformat). Aber auch dazu gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen.

Geopard
Der wesentliche regionale Unterschied mit den Elefanten ergibt sich daraus, sind Autos für sie etwas „Normales“. Das können auch Menschen zu Fuß sein. Wichtig ist, wird in der Region gewildert!



Meine Freundin \"Mama Simba\". Die Alphalöwin aus dem Voi Rudel. Tsavo-East - Kenya

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 23 Mär 2009 17:50 von siggi. Begründung: Foto angehängt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 17:05 #95277
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Mär 2009 17:05
  • Volkers Avatar
siggi schrieb:
...Es gibt im südlichen Afrika noch einen Platz wo Elefanten äußerst friedfertig sind. Die großen Bullen in Savute. Auf der Campsite laufen sie zwischen den Zelten und Autos herum. Passiert ist angeblich noch nichts.
Wenn etwas mit Elefanten passiert ist es im Regelfall die Unvernunft der Besucher...

Hallo Siggi,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos. Savuti können wir bestätigen, wir hatten sogar abends am Lagerfeuer friedlichen Besuch eines Elefanten - aufgrund der Dunkelheit konnten wir das Geschlecht nicht eindeutig bestimmen - der sich allerdings vorrangig für die Abwaschwasserpfütze unter dem Zapfhahn interessierte. Die Savanna-Flaschen auf dem Campingtisch waren Gott sei Dank schon leer ;-) Manchmal könnte man meinen, dass man für die Fotos statt Tele einen Weitwinkel benötigt, an einen Blitz sollte man erst gar nicht denken!!!

Ich warte gespannt auf Deine weiteren Schilderungen.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 18:55 #95300
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 23 Mär 2009 18:55
  • Geopards Avatar
siggi schrieb:
Angriffe von Elefanten laufen situativ immer/fast nach einem bestimmten Verhaltensmuster ab.
Erstes Warn,- Unruhesignal: Heben des Rüssels und aufgeregtes wittern in die Richtung des störenden Objektes.
Zweites Warnsignal: Abspreizen der Ohren (wedeln) der Elefant will größer bedrohlicher erscheinen. Adrenalinspiegel senken, Blut intensiver kühlen.
Drittes Warnsignal: Aufgeregtes schütteln des Kopfes und hin und her schlagen mit dem Rüssel, trompeten. Jetzt muß entschieden werden was machen wir wenn.
In über 98 Prozent der Fälle passiert weiter nichts.
Der Rest ist Risiko.
Sollte der Elefant angreifen je nach Situation rückwärts (wenns geht) fahren.

Meinst du so wie bei diesem Jumbo im Video, den ich im Krügerpark aufgenommen hatte. Hier sind die Ranger, bei denen wir im Wagen saßen allerdings stockend auf den Jungen zugefahren um ihn vom Weg wegzuscheuchen. Was dann ja auch funktioniert hat.Etwas mulmig war uns in den offenen Jeeps schon dabei.

www.myvideo.de/watch.../Elefant_will_Aerger

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 23 Mär 2009 18:56 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 22:58 #95330
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 23 Mär 2009 16:50
  • siggis Avatar
Hallo Bernd,
habe mir das Video angesehen. Der Elefant läuft und hat das Fahrzeug erkannt fixiert.
Ich glaube nicht das er angreifen wollte. Die zweite Warnphase ist zwar kurz aber deutlich zu erkennen (schütteln des Kopfes).
Ich halte die von Dir geschilderte Aktion der Ranger zwar nicht für besonders gefährlich.
Sie hat aber einen großen Nachteil der Elefant speichert das und irgendwann weicht er nicht mehr aus.
Elefanten benutzen teilweise gern die Pisten und Strassen. In so einer Situation hätte ich den Motor abgestellt und gewartet bzw. wäre rückwärts an die andere Strassenseite gefahren. Der Elefant geht dann in einem Abstand von wenigen Metern an dem Fahrzeug vorbei. Ist er auf der Höhe des Fahrzeuges wird er im Regelfall noch einmal seinen Unwillen zeigen und drohen. In 98 Prozent der Fälle passiert nichts.
Und wenn gerade nicht die 98 Prozent sind, kann es kritisch werden.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Das euch mulmig wurde kann ich durchaus verstehen und ist auch völlig normal.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.