THEMA: War jemand in den letzten Tagen oder Wochen im Hwa
01 Apr 2009 13:15 #96513
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Apr 2009 13:15
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Ranger hatten uns abgeraten über Pandamatenga zu fahren, da die Pisten laut ihrer Auskunft in sehr schlechtem Zustand seien.....

Koennen auch nicht schlimmer sein als sonst! Die Bruecken existieren sowieso schon nichtmehr und ein Gradder kommt hier ebenfalls nicht. Es sind nur einzelne Streckenabschnitte bei Regen matschig ansonsten ist es eine relative gute Gravelroad.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 21:08 #96568
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 01 Apr 2009 21:08
  • siggis Avatar
Die Versorgungslage ohnehin schon dramatisch hat sich nicht verbessert. Benzin und Diesel sind nicht zu bekommen. Nicht im Land herumfahren. Deshalb empfehle ich die Einreise auf dem kürzesten Weg aus den Nachbarstaaten. Die Piste von
Pandamatenga in den Park hat, wenn ich mich recht erinnere, keine Brücken (da gibt es keinen Fluß). Selbst bei stärkstem Regen wird diese Piste gut befahrbar sein. Einziger denkbarer Problempunkt könnte gleich nach dem Übergang durch eine tiefe Mulde sein.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 09:16 #96599
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 02 Apr 2009 09:16
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Siggi,

wenn mich nicht alles täuscht,
waren Andreas und Jörg nach dir im Park.

Abgesehen davon habe ich folgende Infos bereits gepostet:
Hupe Verlags im März erhalten :
Die einheimische Währung ist praktisch nicht mehr im Umlauf, im Alltag wird inzwischen alles in US-Dollar abgerechnet. Seither ist die Treibstoffversorgung größtenteils gesichert (derzeit ca. 0,85 US$ pro Liter Benzin oder Diesel). Auch die Lebensmittelauswahl in den Supermärkten hat sich deutlich entspannt, weil die Produkte aus dem Ausland importiert werden.

Und im Februar direkt aus Hwange folgende Info:
The situation is fine and it is very safe, more so than anywhere else I can assure you. You’ll need to ensure you carry a reasonable amount of fuel as there is plenty available but only in the bigger centres. Cost of fuel is USD 1 per litre.

Nun rätsele ich, ob du in der Zwischenzeit wiedr da warst?

Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 16:08 #96657
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 01 Apr 2009 21:08
  • siggis Avatar
Hallo,
die Information zur Treibstoffversorgung hatte ich von einem Freund in Harare.
Zimbabwe ist nach wie vor zahlungsunfähig.
Wenn sich die Treibstoffversorgung verbessert hat, dann freut mich das sehr. Offiziellen Publikationen treue ich weniger.
Wenn es im Main Camp sogar Treibstoff gäbe, glauben würde ich es nur wenn es jemand der da war bestätigt.

Nach unseren Beobachtungen Sept/Okt 2008 sind alle Pisten im Park in relativ gutem Zustand. Die Asphaltstrasse zum Main Camp war vor über dreißig Jahren schon so kaputt. Schlechter werden konnte es nicht mehr.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.