THEMA: War jemand in den letzten Tagen oder Wochen im Hwa
24 Feb 2009 17:41 #91946
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Feb 2009 17:41
  • Jambotessys Avatar
Fragen,
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 17:48 #91950
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Feb 2009 17:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

neuer Versuch:

war jemand von euch in den letzten Tagen oder Wochen im Hwange N.P.?

Wir haben jetzt 3 Tage Vic.-Falls über Umfalana gebucht und überlegen, wenn wir schon mit eigenem Fahrzeug über die Grenze fahren, ob wir nicht noch 3 Tage Hwange N.P. anhängen sollen.

Gibts es schöne Campplätze, die keiner Lodge im Park angeschlossen sind (ähnlich Third Brige)? Wie teuer sind Eintritt + Camping p.P.? Zahlung sicher nur in US$ ?

In 10 Tagen geht es los und für die letzte Woche schwanken wir noch zw. Caprivi und s.o.

Schon einmal Danke für eure Antwort/en

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 18:22 #91957
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 24 Feb 2009 18:22
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Jambotessy,
wir werden im Juni in den Hwange fahren,
und ich habe beim Hwange Trust angefragt,
wie die Sitauation derzeit ist.
http://www.hwangetrust.com/

Ich bekam heute folgende Email aus Zimbabwe:
Hi Bee Tee,

Thanks for the e-mail.
I hope you do visit Zimbabwe and spend time in Hwange as it is one of the best and most unspoiled Parks in Africa.

If you camp or stay in the Park lodges the entry fee is USD 20 for a week. If you stay out the Park then it is USD 20 per day.

The camping sites are very good but you do need to take all food and camping gear etc as there is nothing available except showers, toilets and a braai area.

The camp sites are exclusive and I love them. Staying in a Lodge is also very nice and you have everything you need (bedding, fridge etc) which is convenient.

In June the Park will be very empty and I doubt if you’ll see more than a few other cars per day.

It gets very cold at night so be well prepared.

The situation is fine and it is very safe, more so than anywhere else I can assure you. You’ll need to ensure you carry a reasonable amount of fuel as there is plenty available but only in the bigger centres. Cost of fuel is USD 1 per litre.

In June you would not need to book at all. To arrive and pay is no problem.

Any support you can offer us would be appreciated.

Regards and please do visit.

Ich habe nach einem Plan des Parks gefragt und wieviele Campsites es gibt,
bekam aber noch keine Rückantwort. Ist aber erst 2 Stunden her,
und ich werde dich auf dem Laufenden halten, wenn ich noch was erfahre.

Bitte schreibe uns deine Erfahrungen, wenn du wieder da bist.

Viele Grüße aus dem heißen Südafrika,

BeeTee


PS: Wir werden auf jeden Fall hinfahren, sollte es sich nicht wesentlich verschlechtern.
Eine Zwangs-Cholera Impfung gibt es nicht!
Von Zitaten der Website des Auswärtigen Amtes u.a. bitte ich abzusehen,
die Diskussion hatten wir vor wenigen Tagen schon einmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 18:59 #91963
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Feb 2009 18:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Freunde von uns aus Südafrika wollten gerade nach Hwange. Leider muss auch das Buchungssystem total am Zusammenbruch sein und so haben sie von dem Plan abgesehen dort einige Tage zu verbringen. Die drei großen Camps (Robins Camp, Sinamatella & Main Camp) sind mit Sicherheit kein Problem. Schwieriger wird es bei den exclusiv Camps.

-) Detema Dam
Total heruntergekommen, Klo funktioniert nicht mehr, Kein Wasser, Hide ist von Pavianen total verschiss.., kein caretaker

-) Masuma Dam
Toller Platz, Guter Hide, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker

-) Mandavu Dam
Toller Platz, Etwas weit weg vom Wasser gelegen, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker

-) Shumba Camp
Hide ausserhalb des Camps, Etwas heruntergekommen, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, kein caretaker

-) Ngwashla Camp
Toller Platz, Waschgelegenheitern und Klo vorhanden, caretaker, sehr tierreiche Gegend!

Ansonsten gibt es noch das Jambili Camp, aber da waren wir noch nicht
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 19:19 #91965
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 24 Feb 2009 17:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo BeeTee und Andreas,

schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

BeeTee:
es wäre schön, wenn du mir die Antwort auf deine Fragen schicken würdest. Und klar, wenn ich wieder zurück bin (wer mag da schon daran denken!:( ) werde ich meine/unsere Erfahrungen weitergeben. Auch von unserem gebuchten Ausflug (3 Tage/2 Nächte) bei den Vic Falls mit Lion Walk und Elefanten Ritt. Vielleicht wäre es auch etwas für euch? (Thyphus + Cholera Prophylaxe haben wir bereits hinter uns, wurden sogar von der Krankenkasse bezahlt)

Anreas:
Ich habe mir die von dir angegebenen Camps ausgedruckt. Wir werden vor Ort direkt ans Gate fahren und fragen, ob wir in den Park kommen. Die exclusiv Camps reizen uns schon sehr. In Third Bridge und in dem CKGR sind die Camps ja auch nicht \"luxeriös\".

Hast du eine Ahnung,ob die Tierdichte immer noch so gut ist, wie vor Jahren?

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 20:21 #91967
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 24 Feb 2009 20:21
  • brit und ulis Avatar
Ich habe irgendwo gelesen, dass Sambia bei der Einreise aus Zimbabwe eine Choleraimpfung verlangt, Botswana unzter Umständen auch. Weiß jemand näheres?
@Jambotessy: Welche Krankenkasse übernimmt das? Unsere will nicht. Vielleicht kann ich sie ja mit Hinweis auf deine zwingen.
Brit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.