THEMA: Zimbabwe gebucht
01 Feb 2009 11:21 #89107
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 01 Feb 2009 11:21
  • brit und ulis Avatar
Hallo und schönen Sonntag allen!
Wir haben uns jetzt mal eine Karte für Zimbabwe besorgt und ein bisschen reingeschaut. Aktuelle Reiseführer sind leider nicht zu bekommen. Aus älteren Exemplaren haben wir herausgelesen und bei Betrachtung unserer übrigen Route (Botswana und Sambia) erkannt, dass sich die Nationalparks Hwange und Mana Pools gut einbauen lassen. Dass beide Ziele ohne Vorbuchung angefahren werden können, wurde bereits beantwortet. Dass als Zahlungsmittel US-Dollar cash und in kleinen Scheinen zwingend sind, vermute ich mal. Mich würde jetzt interessieren, wie wir das ganze miteinander verbinden? Unsere Ziele: Victoria Falls - Hwange Nationalpark - Mana Pools Nationalpark - Sambia. Welche Strecke nehmen wir zwischen den Nationalparks Hwange und Mana Pools? Wo geht es nach Mana Pools über die Grenze nach Sambia?
Schönen Dank schonmal.
Brit und Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 11:50 #89109
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 01 Feb 2009 11:50
  • Gforces Avatar
Hallo Brit & Uli,

die Möglichkeiten sind nicht sehr vielfältig, sich in Zimbabwe zu verfummeln.
Wenn ihr die von Euch besorgte Karte studiert, dann erkennt ihr die grobe Richtung. VicFalls, Hwange, Bulawayo, dann nordöstlich, Abzweig nach Mana Pools und von dort später über Kariba in Richtung Sambia.

Und nun macht Euch einen Plan, wie Ihr genau vorgehen wollt.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 12:11 #89113
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 01 Feb 2009 11:21
  • brit und ulis Avatar
Wir hätten unsere Frage präzisieren müssen. Was uns interessiert, ist, ob wir von Hwange Nationalpark die Hauptverkehrsstraße über Bulawayo, Gweru, Kadoma und Chinhoyi zum Mana Pools Nationalpark nehmen sollten oder ob es auch möglich ist, parallel zur Grenze nach Sambia und zum Kariba See „querfeldein“ über die kleineren Straßen zu fahren. Zweite Variante sieht nach dem groben Blick auf die Karte deutlich kürzer aus und ist landschaftlich vermutlich viel interessanter. Auch weil zwei weitere Nationalparks (Chizarira und Matusadona) auf der Strecke liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 12:16 #89114
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 01 Feb 2009 12:16
  • elefants Avatar
Hallo,
die alternative Route über Binga nach Karoi immer südlich am Kariba See entlang sind wir letztes Jahr gefahren. Sehr ausgewaschen und mühselig. Man muß 2 Tage mindestens einrechnen. Die Gegend um Harare was die andere Möglichkeit wäre, würde ich andererseits derzeit nicht fahren. Dort ist wie auch im übrigen im Norden ein Schwerpunkt der Cholera und im übrigen viele road blocks mit teilweise mißtrauischer Polizei.Wir haben uns dort nicht sehr wohl gefühlt.
Es fragt sich m.E. ohnehin, ob man derzeit in einem Land reisen sollte in dem nackter Hunger und Krankheitsepidemien herrschen.
Wir haben jedenfals entschieden, derzeit nicht wieder nach Z. zu fahren obwohl wir dort Freunde in Harare haben.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 17:01 #89136
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 01 Feb 2009 11:21
  • brit und ulis Avatar
elefant schrieb:
Die Gegend um Harare was die andere Möglichkeit wäre, würde ich andererseits derzeit nicht fahren. Dort ist wie auch im übrigen im Norden ein Schwerpunkt der Cholera und im übrigen viele road blocks mit teilweise mißtrauischer Polizei.
elefant

Weitere Gründe, die für die Route südlich des Karibasees spreche, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 22:46 #89174
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 01 Feb 2009 12:16
  • elefants Avatar
Ich würde- wenn überhaupt- dann über Sambia fahren und dann über Chirundu wieder nach Z. einreisen. Die Strecke südlich des Kariba Sees ist teilweise wirklich grottenschlecht. Unsere Fahrt dort letztes Jahr war bedrückend. Ganze Dörfer sind völlig verwaist und die Bevölkerung geflohen- wohin? Die Menschen hungern dort sodaß wir beschlossen haben erst mal nicht wiederzukommen, bis sich nicht die Verhältnisse grundlegend gewandelt haben. M.E. ist es sehr problematisch in einem derartigen Land zur Zeit seine Ferien zu verbringen.
Im Matusadona gibt es derzeit keinerlei Infrastruktur. Die Lodges am Kariba See sind meines Wissens derzeit -alle?- geschlossen.
Nach meinen Informationen verlangen die Nachbarländer bei Einreise aus Z. eine gültige Cholera Impfung.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.