• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Simbabwe - Reisehinweis des Auswärtigen Amtes ??
08 Aug 2008 21:17 #74849
  • ninchen
  • ninchens Avatar
  • Beiträge: 9
  • ninchen am 08 Aug 2008 21:17
  • ninchens Avatar
Hallo,

ich kenn einige Leute die in den letzten Wochen öfters mal in Vic Falls waren. Sie meinten alle, der Anblick der hungernden Bevölkerung ist nicht schön, man wird stetig und überall von den Leuten angebettelt, sogar von den Kellnern im Hotel ( Zeichen auf der Butter usw.). Begeistert waren alle nicht. Die Hotels sind ziemlich leer, die Touristen bleiben nicht länger als nötig. Schön ist das nicht anzusehen, allerdings, wenn überhaupt keine Touristen mehr kommen, dann haben die Leute noch weniger Arbeit und Essen. Es ist bestimmt nicht ungefährlich, aber die Wasserfälle und das schöne Land sollte man einfach erlebt haben!

Grüße :cheer:

Nin

Stop Robert Mugabe- FREE ZIMBABWE
Ninchen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 21:56 #74855
  • Ralf 2008
  • Ralf 2008s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Ralf 2008 am 08 Aug 2008 21:56
  • Ralf 2008s Avatar
Moin!

Ich war zwar nur eine Nacht in Vic Falls, bin aber dafür heute zurückgekommen. Ich habe mich absolut sicher gefühlt. Gut, wir waren keine Rucksacktouristen. Die Versorgungslage für Selbstversorger scheint katastrophal zu sein. Der Spar Supermarkt taugt jedenfalls nicht dazu die Lebensmittelvorräte aufzufüllen. Von der Währung sind gerade 9 Nullen gestrichen worden. Wir haben alles mit US$ bezahlt. Eine Bezahlung in Namibia-Dollar oder Pula scheint an einigen Stellen ebenfalls möglich.
Wir (2-3 Leute) sind problemlos alleine durch die Stadt, obwohl wir als Touristen eindeutig zu erkennen waren. Im Dunkeln wurde uns vom Lodgeinhaber abgeraten zu Fuß durch die Stadt zu gehen. Wir haben es auch nicht probiert, aber ein Nachtleben findet meines Wissens auch quasi nicht statt. Die Einreise aus Botswana war völlig unkompliziert (laut Aussage unseres Lodgeinhabers aber auch die schnellste der letzten 3 Monate). Auch der Ausflug auf die Brücke zur sambischen Grenze war völlig entspannt. Auf simbabwischer Seite bekommt man ein (kostenloses) Papier, das dann wieder jemand am Schlagbaum einsammelt, bei der Rückreise dasselbe Spiel. Wir sind allerdings wirklich nur bis zur Brückenmitte gegangen, und nicht nach Sambia eingereist. Wir hätten nicht mal einen Paß gebraucht.
Die Strassenhändler wirken zum Teil recht agressiv, besonders wenn es dann darum geht Holzschnitzereien gegen Hemden oder Schuhe der Touristen tauschen zu wollen. Ignorieren hat am Meisten geholfen. Auf dem Weg zum Eingangstor zu den Fällen, haben uns teilweise Leute mit der Jacken \"Tourist-Police\" diese Händler vom Hals gehalten. Letztendlich waren die Händler mehr nervig als gefährlich.
Also kurz und bündig. Ich würde fahren, es ist wunderbar, und ich sehe (zumindest in Vic Falls) keine außergewöhnlichen Gefahren.
Wenn ich die Tasche ausgepackt habe, finde ich sicher auch noch die email-Adresse der Lodge, falls noch mehr Informationen von vor Ort gewünscht werden.

viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 10:25 #74898
  • schotzors
  • schotzorss Avatar
  • Beiträge: 1
  • schotzors am 10 Aug 2008 10:25
  • schotzorss Avatar
sind seit einer woche zurück aus dem urlaub. sind ua von wdh nach vic falls geflogen, und dann aufgrund der politischen lage gleich rüber auf die sambische seite (20 minuten). bei der fahrt durch vic falls fällt einem als erstes die militärische präsenz auf, immer wieder soldaten mit maschinengewehren. ansonsten kann ich nicht viel sagen, die paar läden an denen wir vorbeifuhren, hatten nichts mehr im schaufenster. wie hier bereits öfter geraten würde auch ich empfehlen, mich immer wieder von jemandem vor ort über die aktuelle situation aufklären zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2008 13:54 #75351
  • Derek
  • Dereks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Derek am 14 Aug 2008 13:54
  • Dereks Avatar
Hallo,

nun melde ich mich nocheinmal zu dem von mir aufgeworfenem Thema zu Wort.

Wir fliegen in 2 Wochen und müssen uns langsam entscheiden, ob wir von Botswana nach Simbabwe fahren oder nach Namibia und dementsprechend unseren Rückflug umbuchen.

Derzeit sehen wir die Lage in Simbabwe allerdings sehr entspannt für Touristen, die sich im Gebiet von Victoria Falls aufhalten.

Nach Auskunft der Mitarbeiterin der Lokuthula Lodge, seien zu keiner Zeit in Vic- Falls gewältige Auseinandersetzungen gewesen. Touristen, die sich nicht öffentlich politisch äußern haben von keiner Seite etwas zu befürchten, sagt man uns.

Polizei- und Militärpräsenz kennt man ja nun auch aus anderen Ländern oder vom heimischen Flughgafen. Ich gehe derzeit davon aus, dass es vermutlich kritischer ist nach China zu reisen als nach Simbabwe, so dass mich die entsprechenden etwas vorsichtigen Reiseschilderung nicht besonders beeindrucken.

Mugabe und Tsvangirai sitzen nach wie vor an einem Tisch und verhandeln während das Volk an Hunger und Armut leidet - Aufstände halte ich da doch für sehr unwahrscheinlich. Touristen und unser Geld können dort sicherlich helfen...

Viele Grüße
Derek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2008 12:43 #78375
  • Derek
  • Dereks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Derek am 14 Aug 2008 13:54
  • Dereks Avatar
Hallo,

wir sind nun seit 4 Tagen zurück aus Vic- Falls - ersteinmal für alle die planen sollten dorthin zu reisen, die kurze Info: alles überhaupt kein Problem - nichts wie hin, so einsam wird man vermutlich die Fälle nie wieder erleben können. Sicherheitstechnisch haben wir uns zu keiner Zeit auch nur im geringsten unwohl gefühlt.

Mehr Infos gibt gerne später bzw. auf Nachfrage.
Viele Grüße
Derek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 06:35 #78513
  • Ketty
  • Kettys Avatar
  • Beiträge: 55
  • Ketty am 27 Sep 2008 06:35
  • Kettys Avatar
Hallo!
Ich war im Mai in Zimbabwe. Und ehrlich: die Vicfalls waren verdammt einsam.
Was ich aber auch bemerkt habe: die Leute hunger, auch in vic falls.
Also, wer die Möglichkeit hat: Kauft in Kasane Lebensmittel (ich hatte leider nur noch Reste an Keksen, Schokolade, Nüssen und Saft) und tauscht das auf dem Markt oder wenn Euch jemand anspricht gegen ein Souvenir. Und: U$ in kleinst Stückelungen nicht vergessen.
Das hat mein Gewissen unheimlich beruhigt, auch wenn ich jetzt drei Salatbestecke habe. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2