THEMA: Ian Smith - früherer Präsident von Rhodesien tot!
26 Nov 2007 15:04 #53788
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 26 Nov 2007 15:04
  • Yoshikawas Avatar
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 15:54 #53795
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 26 Nov 2007 15:54
  • philippks Avatar
@ holger

mit dem \"ton\" wollte ich nur klarstellen, dass ich entsprechendes nicht dir gegenüber vorbringen möchte. soweit klar? dein empfinden ist sonst schon OK. aber bei allem was in richtung rassismus geht reagiere ich allergisch.
Sicherlich ist deine Sicht der Dinge in diesem Fall global gesehen richtig. Richtig auf dem Reißbrett. Selber in einem \"fortschrittlichen\" Gebiet wie Europa werden Menschenrechte täglich verletzt. Ich denke, dass du mir in diesem Punkt zustimmen wirst. Du wirst dann auch erkennen, dass es schwieriger ist, diese Form von Menschenrechten in Afrika umzusetzen, wenn ein Mangel an Demokratie (und der Überwachung der Einhaltung) besteht.

ich denke wir sind uns nicht so uneinig. sicherlich werden auch in europa und auch in D menschenrechte verletzt (siehe Amnesty berichte). das rüge ich sicherlich auch in mindestens gleicher art und weise. richtig ist ebenso, dass die umsetzung in weiten teilen afrikas mangels hinreichender sicherungsstrukturen schwierig(er) ist. all das ist aber kein grund nicht von der fortgeltung der universalität der menschenrechte auszugehen. im gegenteil fordert die fehlende ausprägung in teilen afrikas dort gerade noch ein mehr an bemühungen. aber das siehst du sicher kaum anders.
dass menschen, die täglich ums überleben und durchkommen kämpfen oft anderes im kopf haben als etwa ihr wahlrecht ist wenig verwunderlich. damit wird es aber kein verzichtbares gut.
Wo habe ich das behauptet? Es ist nur so, dass sich viele Menschen ihrer Rechte nicht bewusst sind und es ihnen in ihrem täglichen Überlebenskampf auch weitestgehend egal ist.

hast du nicht. aber es lässt sich bei anderen herauslesen. es war nur eine anmerkung meinerseits. ich nenne das positive freiheit. freiheit ist nicht nur die freiheit von staatlichem zwang und unterdrückung, sondern auch die freiheit rechte überhaupt erst wahrnehmen zu können. das aber erfordert gerade die ermöglichung der teilhabe durch sicherstellung der mindestversorgung und der absicherung der elemantaren lebensrisiken. und da sehe ich durchaus auch die verteilungsfrage gestellt und die frage einer staatlichen absicherung.

letzteres auch zu:
Das sehe ich nicht so. Sobald es eine ausreichend fähige gebildete schwarze Bildungsschicht vorhanden ist, wird sie Mittel und Wege finden, die weiße Vorherrschaft im Wirtschaftssektor von alleine zu durchbrechen. Eine staatliche Regulierung ist eher kontraproduktiv.

ich bin da nicht so marktgläubig. dann ersetzt halt uU eine neue schwarze oberschicht teilweise die weisse. damit ist aber der breiten masse der menschen nicht geholfen. das vermögen und einkommen in SA (etwa) ist so ungleich verteilt, dass sich das über marktmechanismen nicht maßgeblich ändern wird.

aber wie schon gesagt: bis auf diesen punkt sind wir glaub ich nicht so weit auseinander. den bildungsansatz unterstreiche ich ja ausdrücklich.

@ Guido

sorry, dass ich das buch nicht eben durchlesen konnte. ;) was ich aus anderen quellen darüber gelesen habe geht mir allerdings völlig gegen den strich. aber was soll's ...

bei dem thema demokratie gebe ich dir recht. mir persönlich fällt auch nichts besseres ein. es muss ja nicht unbedingt eine repräsentative demokratie etwa wie in D sein. aber ich kann mir jedenfalls kein herrschaftssystem der wenigen über die vielen vorstellen, das ich unterstützen könnte.

danke für die unterstützung (menschenrechte). ich sehe aber bei der bildungsfrage keine differenz zu holger.

wie hast du nur meinen beruf rausbekommen. ;)

@ Yoshi

;)

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 17:03 #53807
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Nov 2007 17:03
  • Guido.s Avatar
Hallo Philipp,
was ich aus anderen quellen darüber gelesen habe geht mir allerdings völlig gegen den strich. aber was soll's ...

Immer nur die Bücher zu lesen, die einen in der bereits vorhandenen Meinung bestärken, bringt ja auch nichts.
wie hast du nur meinen beruf rausbekommen. ;)

Detektivische Meisterleistung ... bei der Signatur...

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.