THEMA: Sambia - 2024 ??
01 Jun 2023 22:13 #667472
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 01 Jun 2023 22:13
  • Rockshandys Avatar
Liebes Forum,
mal wieder benötige ich Hilfe : wir würden gerne nächstes Jahr wieder nach Afrika, allerdings kommen die ganz südlichen Länder - aus verschiedenen Gründen - nicht in Frage und ich habe mich so ein bisschen auf Sambia (evt. auch Tansania) eingeschossen. Wir sind eigentlich notorische Selbstplaner und -fahrer, und das ist schon das erste Problem : selbst fahren trauen wir uns dort einfach nicht zu. Also müsste ein Guide her - damit können wir uns auch durchaus "abfinden".
Was wir allerdings auch nicht mögen, ist der "normale" Tagesablauf bei Safari-Lodge-Aufenthalten (also Morning- und Afternoon-Drive und dazwischen nichts tun :whistle: ). Unser Safaritag verläuft eher so : mit Tagesanbruch aufstehen, 1-1,5 h morning drive mit Kaffee, danach ein ordentliches Frühstück, dann wieder unterwegs (gern mit selbst gepacktem PIcknickkorb), und am späten Nachmittag ein gemütlicher Sundowner und Grill anschmeißen an der Unterkunft. Das wird wohl so nicht funktionieren bei -mehr oder weniger - geführten Touren. Aber vielleicht hättet ihr ein paar Tipps parat für Unterkünfte in oder bei den Nationalparks, in denen man zumindest einen Kühlschrank hat (oder vielleicht sogar eine klein Küchenzeile) und abends individuell essen kann ( also nicht am großen Gemeinschaftstisch).
Oder ratet ihr uns dann eher von Sambia /Tansania ab ??
Vielen Dank schon mal im Voraus und LG
Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2023 22:16 #667473
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 01 Jun 2023 22:13
  • Rockshandys Avatar
Sorry, weiß nicht, wieso das jetzt unter "Simbabwe" steht - hatte eigentlich Sambia ausgewählt :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2023 06:48 #667477
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 02 Jun 2023 06:48
  • Seykos Avatar
Hi rockshandy

In Sambia ist selber fahren nicht anders als in Botswana oder Simbabwe (ok die Strassen sind wesentlich schlechter). Parks sind teurer aber kein Vergleich zu den immensen Kosten für Selbstfahrer in Tansania oder Kenia.
In Tansania währt Ihr mit euren Wünschen gut aufgehoben. Eine Privattour ab Arusha zu den "üblichen Verdächtigen" würde in etwa dem Ablauf entsprechen, den Ihr euch am Tag vorstellt. Wenn ihr das zu Zweit mit privatem Fahrer macht, seid Ihr ungebunden und frei was die Gestaltung betrifft.

Ich würde demnach Sambia selber fahren und Tansania eine Privattour buchen. Wohin ist Geschmacksache, eine Frage von Zeit und Budget, weshalb ich das offen lasse.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
02 Jun 2023 06:53 #667478
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 02 Jun 2023 06:53
  • piccos Avatar
Hoi rockshandy

Ich wüsste nicht weshalb das mit Guide nicht gehen sollte!
Schreib Anbieter an und schreib was Ihr wollt und wie Ihr Euch den Tagesablauf vorstellt, dann werdet Ihr sicherlich welche finden die bereit sind Euch so runzukutschieren.
Man muss nur mit den Leuten sprechen, dann geht vieles. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy, Ytramix
02 Jun 2023 19:00 #667517
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 01 Jun 2023 22:13
  • Rockshandys Avatar
Hallo,
vielen Dank schon mal an euch beide. Da wir unser Budget nicht überstrapazieren wollen, denken wir jetzt doch mal übers Selbstfahren in Sambia nach. Noch eine Frage : ist es in Sambia auch so, dass die Eintrittsgebühren für kleinere, nicht so bekannte Nationalparks günstiger sind als z.B. Kafue ? Und gibt es für die Parks vielleicht eine ähnliche Website wie sanparks.org für SA ?
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2023 21:05 #667521
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 41
  • RD03joe am 02 Jun 2023 21:05
  • RD03joes Avatar
www.zambiatourism.co...ions/national-parks/
allerdings glaub ich keine Preise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy