THEMA: Reisebericht Simbabwe August 2022
08 Sep 2022 20:23 #650917
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 08 Sep 2022 20:23
  • La Leonas Avatar
Andre008 schrieb:
Hi Leona,

vielen Dank für deinen Bericht, denn für uns geht es nächste Woche nach Zimbabwe. Allerdings nur in den Nordwesten, also VicFalls und Hwange... Ich meine mich zu erinnern, dass ihr das Kapula North Camp gebucht hattet? Wie war es? Denn dort sind wir auch für 4 Nächte.

Es ist vor allem sehr schön zu hören, dass es überall Sprit gab, das erleichtert einiges... Wie war es denn mit dem Einkaufen? Habt ihr direkt in USD gezahlt oder einen Zimbabwer angeheuert, der mit seiner lokalen Karte gezahlt hat und ihm / ihr dann den Einkauf in USD zu einem günstigerem, als dem offiziellen, Kurs erstattet?

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin
André
Hallo André
Ja Diesel war immer und überall erhältlich. Dies ist aber nicht selbstverständlich, darum hatten wir auch je 2x20l in Kanistern dabei für alle Fälle.

Freut euch auf Kapula, es ist ein schönes Camp, urig und wir genossen es dort sehr. Wir belegten das ganze Camp und konnten daher nach Lust und Laune in dem riesigen Gemeinschaftszelt schalten und walten. Es hat zwei Kühlschränke falls ihr "half camp" gebucht habt. Hoffentlich ist bei euch auch William anwesend. Er ist der Caretaker, macht den Abwasch, bereitet Feuer in den donkeys vor und macht die Zimmer sauber und die Betten. Fotos folgen im Bericht. Zu den Zelten 1 + 2 darf man nachts nur mit dem Fahrzeug hin und her, Zu Zelt 3 + 4 rechts von der Küche darf man zu Fuss. Wir hatten einen verirrten Elefanten im Camp, trotz Elektrozaun und die Hyäne kam auch immer abends.

Der Masuma Dam ist nur 10 Autominuten entfernt, nachts hört man die Hippos, denn in Luftlinie ist der Damm noch näher. Wir sassen mal vier Stunden am Damm und hatten ein tolles Tierspektakel. Am kleinen Wasserloch von Kapula war auch reger Elefantenbetrieb aber etwas entfernter halt. Als Tagesausflug ist Robins zu weit aber Deteema geht prima.

Einkaufen in Zim Supermärkten ging so: bevor man reingeht fragt man erst mal ob es eine Kasse gibt wo man bar in USD zahlen kann und zu welchem Kurs, denn die Ware im Laden ist in Zim Bond Dollars angeschrieben. Im Spar in Beitbridge war an einer Kasse ein Schildchen: "Forex Only" (forex = foreign exchange) und der Kurs betrug 700:1. In Kariba gab es keine Kasse welche direkt Forex annahm, aber es hatte "helper" vor dem Geschäft bei denen man zuerst den Wechselkurs vereinbart. Bei uns wollte er 650, dann einigten wir uns auf 680. Das war zwei Wochen später als Beitbridge.
Den aktuellen Schwarzmarktkurs kannst du hier gucken www.zimrates.com aber dann musst du noch etwa 30% abziehen.

In den von uns besuchten Läden war die Auswahl sehr übersichtlich, ich hätte nicht einen Grosseinkauf dort tätigen wollen für die ganze Reise und die Ware ist trotz Schwarzmarkt Kurs erheblich teurer als in Südafrika. Ich denke aber dass das Sortiment in Victoria Falls und Harare unvergleichbar grösser ist und auch die verschiedenen Supermärkte diverse Richtlinien haben betreffend Forex Zahlungen, denn man darf nicht vergessen, alle oben erwähnten Handlungen sind offiziell illegal.

Noch sonnige Grüsse aus Argentinen
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2022 20:36 #650918
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 08 Sep 2022 20:23
  • La Leonas Avatar
mitglied19210 schrieb:
Vielen Dank, der erste Teil war in vielen Details hilfreich für eigene Planungen. Bin dann insbesondere gespannt, was Du zum Matusadona NP zu berichten hast.

Grüße, Torsten
Hallo Torsten, kommt im 2. Teil
Matusadona gefiel mir sehr gut, obwohl wir nur wenig vom Hinterland sahen, eigentlich nur von Fothergill bis Tashinga und dann die Escarpment Road hoch an die Karoi Binga Strasse. Nächstes Mal werde ich mehr Zeit für diesen tollen Park einplanen.
LG Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2022 13:14 #650935
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 337
  • Andre008 am 09 Sep 2022 13:14
  • Andre008s Avatar
Hi Leona,

vielen Dank für die Infos!

Wir haben in Kapula die Zelte 3 und 4. Darf man eigentlich nach den Gate Zeiten noch am Masuma Dam sein oder muss man pünktlich 18:00 Uhr wieder in Kapula sein?

Nach Robins wollen wir keinen Ausflug machen, wir übernachten dort für 3 Nächste nach Kapula. Sind insgesamt 10 Nächte im Park...

Mal schauen wir das Einkaufen sein wird, aber in VicFalls sind die vermutlich auf Touristen eingestellt und wir brauchen eigentlich nur Lebensmittel für 4 Tage Kapula, alle anderen Unterkünfte sind mit Verpflegung.

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2022 20:55 #650959
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 08 Sep 2022 20:23
  • La Leonas Avatar
Hallo Andre
Kann nur berichten wie es bei uns war. Sobald die Sonne am Horizont verschwand fuhren auch die letzten ab. Das waren diejenigen die ihre Unterkunft in unmittelbarer Nähe hatten. Aufseher Adorable machte dann das gate dicht und winkte mit einem strahlenden Lächeln "see you tomorrow". Die Dämmerung reichte aus um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Kapula Camp zu sein. ....wahrscheinlich im roten Bereich....
LG
Einmal funkte Adorable dem William um 20 vor sechs dass Löwen ans Wasser kämen, aber William erzählte es uns erst am nächsten Morgen...weil er uns nicht nachts unterwegs wollte. Er ist schlussendlich auch verantwortlich dafür dass die Regeln eingehalten werden.
LG
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
09 Sep 2022 23:31 #650967
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 2785
  • @Zugvogel am 09 Sep 2022 23:31
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Leona

Sehr gerne bin ich bei deinem Bericht mit dabei. Leider konnte unsere 2020 geplante Zimbabwereise aus bekannten Gründen nicht statt finden und aktuell ist es 'familientechnisch' kein Thema. Daher freut es mich umso mehr, von eurer Reise zu lesen :)

Gruss
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
14 Sep 2022 09:26 #651200
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 337
  • Andre008 am 09 Sep 2022 13:14
  • Andre008s Avatar
Hallo Leona,

vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt. Nächste Woche weiss ich mehr...

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona