THEMA: Hwange N.P.
10 Nov 2022 07:42 #655128
  • Schmitty77
  • Schmitty77s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
  • Schmitty77 am 10 Nov 2022 07:42
  • Schmitty77s Avatar
Guten Morgen zusammen,
Leider habe ich keine Fotos vom Sinamatella Camp gemacht.Aber das war für mich das schlimmste Camp auf meiner Reise .Ich rede nicht von der Atemberaubende Aussicht.
Mir kam es vor ob ich ein Lost Places besuche.
Runtergekommen und dreckig.
Toiletten und Dusche dreckig und bei den Damenbereich stand sogar Wasser auf dem Boden weil das Dach undicht war.
Wir sind dann freiwillig zum Robinscamp gefahren, weil wir das schon kannten.
Aufjedenfall nicht zu empfehlen.
LG Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, nami007
11 Dez 2022 20:46 #657396
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 11 Dez 2022 20:46
  • Jambotessys Avatar
Neuigkeiten vom Hwange N.P. /Godfrey:

The Dam is 1/2 full and pumped by 2 solar powered boreholes during the day .
Game activity is very low with few Elephant bulls coming to drink from midday .
Buffalo are coming less and mostly its bachelor herds.
Impala,kudu ,warthogs and zebra are also coming less.
The pride of lion now has 2 females and 1 male which comes often and they have small cubs ,they ussually pass in front of the gate on their way to the waterhole and come mostly in the mornings .The male lion which was chased away from Shumba is now at Masuma.
The pack of dogs has been sometimes seen between the waterhole and the cornerpan on the way to Masuma .

Bird life is very good with lots of migratory birds around ,with yellow billed kites in their hundreds ,lots of Southern Carmine Bee-eater,Blue-cheeked Bee-eaters and lots of storks

Tourists
The park is very quiet with very few cars driving around the park and there has been only 2 campers for the past 2 weeks and sometimes it goes for days without any vehicle driving through.

Roads are accesible except for a few places which have been badly affected by the rains.

Rains
The rains are very patchy with Masuma and Mandavu areas getting more rain than Shumba and Sinamatella is still much very dry .Its been mostly cloudy most of the times .


Best Regards

Godfrey.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, mitglied19210
26 Mär 2023 10:28 #664124
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Mär 2023 10:28
  • lilytrotters Avatar
Sinamatella:
Ablutions renoviert, Camp sauber, Leute sehr freundlich, Aussicht wunderschön, der alte blöde Zaun ist weg!  :)
(das ist er natürlich schon ziemlich lange, nur wussten wir es nicht)


Wege: Höhe Guvalala bis kurz vor Shumba z.T. extremstes Wellblech

Touristenaufkommen: In 4 Tagen 1x holländische Reisende, 1x Einheimische aus Bulawayo, wenige Lodgefahrzeuge auf der Suche nach „cats“.
Wasserlöcher waren überwiegend für Birder interessant, wir haben den Park so grün sehr genossen.


Add.

Die Hwange Coal Mine arbeitet wieder auf Hochtouren, das gesamte Gebiet Deka/Hwange ist „very busy“, man riecht es und die enormen Fackeln lodern: die Kokerei arbeitet auf Hochtouren. Übliches Chinesisches Containerdorf, enormer Schwerlastverkehr unter extrem risikoreichen Bedingungen, der Asphalt dort auf der A8 ist mittlerweile sehr kaputt, tiefe Schlaglöcher, sie fahren z.T. wie die Idioten, - z.T. sehr vorsichtig, weil sie mit ihren schwankenden „Schiffen“ permanent kurz vorm umkippen sind, - nicht vorsichtig genug, neben der Straße liegen einige umgekippte Kohlelaster… einer wurde grad umgeladen
Auch die Strecke nach Sinamatella ist betroffen (gravel), es ist nicht spaßig den speedenden LKWs auf „Ideallinie“ und ihren Monster-Staubwolken zu begegnen, - war der eine vorbei, kam der Nächste, - die fahren blind, da bleibt einem nur der Weg in die Botanik…. War uns zu gefährlich, umgekehrt und den Weg über das MainCamp genommen. Dort auch schon bei Dete abgebogen um dem Schwerlastverkehr zu entkommen
Wieder nach Norden bevorzugten wir den Weg durch den Park, Robins, Nantwich, Matetsi. War natürlich 1 Tag länger aber entspannt und von einigen netten Sichtungen begleitet.

Safe journey
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 10:35 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Giselbert, Logi, Graskop, GinaChris, busko, tacitus
31 Mär 2023 11:55 #664455
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Mär 2023 10:28
  • lilytrotters Avatar
Wichtiger Nachtrag:

Es gibt eine neue Tankstelle am Maincamp!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA
15 Nov 2023 13:54 #677189
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 15 Nov 2023 13:54
  • GinaChriss Avatar
Kann mir bitte jemand betr Hwange camp sites weiterhelfen?
Ich fürchte, ich durchschaue das Angebot nicht!

Was ich bisher von Ericah, zuständig für Buchungen Hwange ZIMParks in Erfahrung bringen konnte:
*walk in rates gibts nicht mehr
*picnic sites bezahlt man immer für 6 Personen, auch wenn man nur zu zweit ist (U$ 200 p.n. :whistle: )
*ordinary camping bezahlt man für 3 Personen U$ 50

Was ich bitte wissen möchte:
*picnic sites sind jene mit den Plattformen?
*Was, wo sind "ordinary camping" (sites) und wie heißen die?
*Gibt es die ehemaligen bush camps noch?
Lukosi, Vhikani, Rhino Bar, Salt Springs, Tshakabita
Sind das nach wie vor camp sites?
Preis?

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2023 15:18 #677194
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 15 Nov 2023 15:18
  • Mogambos Avatar
Hallo Gina,
zwar nicht als verbindliche Antwort auf alle Frage, dennoch vielleicht hilfreich:
GinaChris schrieb:
*picnic sites sind jene mit den Plattformen?
Jain - in der Regel sind die Picnic-Sites eingezäunte Bereiche ohne Plattform, aber mit meist funktionierenden Sanitäre- und ggf. auch Kücheinrichtungen. Einige Picnic-Sites sind Zwischendinger, also eingezäunt mit einer Art Aussichtsplattform und Sanitäreinrichtungen, so z.B. Masuma-Damm oder auch Mandavu. Bei Shumba liegt die Plattform etwa 150m von der eingezäunten Picnic-Site entfernt.

Plattformen sind in aller Regel nur die Plattform und das wars. Soweit hier zwar auch teilweise Sanitäreinrichtungen vorhanden sind, kann man die eher vergessen. Das betrifft etwa Guvalala und Makwa.

Entsprechend unterscheiden sich auch die Preise von den Picnic-Sites (200,00 $ pro Nacht und Site, für Mandavu 150,00$) sowie für die Plattformen (150,00 $ pro Nacht und Plattform).

Hinweis: Jambile ist zwar laut Zimparks buchbar, allerdings ist diese Picnic-Site komplett verfallen, die Sanitäreinrichtungen sind völlig Schrott, ob ein Camp-Guard vor Ort ist bezweifle ich (hab dort auch nicht den Ansatz irgendeines Lebenszeichens entdecken können)

GinaChris schrieb:
*Was, wo sind "ordinary camping" (sites) und wie heißen die?
Die ordinary Camping site sind meines Wissens die Stellplätze im Maincamp sowie in Sinematella.
Preis ist hier laut Zimparks 10,00 $ pro Person/ Nacht.

GinaChris schrieb:
*Gibt es die ehemaligen bush camps noch?
Lukosi, Vhikani, Rhino Bar, Salt Springs, Tshakabita
Sind das nach wie vor camp sites?
Preis?
Auch hier eher ein jain. Ich meine es gibt sie noch, wenn auch derzeit nicht alle buchbar sind. Zumindest weist Zimparks in der aktuellen Preisübersicht die Bush Camps separat von den (ordinary) Campsites aus. Preis pro Person/ Nacht 30,00 $. Die Bush Camps sind ohne jegliche Einrichtung.

LG Mogambo :-)
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 15:54 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Jambotessy, Logi, GinaChris