THEMA: Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation
27 Mär 2023 12:58 #664216
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 27 Mär 2023 12:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das finde ich wenig stichhaltig, weil es mW keine Wirtschaftssanktionen gegen Zimbabwe gibt, sondern nur gegen Personen und Institutionen wegen Menschenrechtsverletzungen.
nur mal ein Beispiel, was es für Sanktionen gibt (Wirtschaft, Finanzen, Waffemnembargo: www.wko.at/service/a...egen_Simbabwe_1.html
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, tacitus
27 Mär 2023 13:02 #664217
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 683
  • pollux am 27 Mär 2023 13:02
  • polluxs Avatar
"Aber man sieht ja allgemein, dass sich der Schwerpunkt der Geldanlage aus "dubiosen" Quellen von Europa weg, nach Dubai und Qatar verlagert. "

Und die wirtschaftlich aktiven Russen gehen da auch hin. Und die Saudis wenden sich immer mehr von den USA ab. Das wird Folgen haben. Das Problem ist nur, dass das Europa letztlich wirtschaftlich schaden wird. Die Scheichs sind skrupellos. Ich heiße das nicht gut, was die machen, man muss aber einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Zusammen mit den Sanktionsauswirkungen, Inflation, Bankenprobleme, ungesteuerte Migration, etc. sieht das nicht gut aus für Europa.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
27 Mär 2023 14:03 #664222
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 27 Mär 2023 14:03
  • GinaChriss Avatar
Hi tacitus,

Zitat Al Jazeera:
Zimbabwe is a key player in these operations. Gold accounts for almost half — over $2bn — of the country’s exports. But the nation faces a strict international sanctions regime, and even though its gold trade is not in itself banned by the West, the broader strictures against Zimbabwe make it harder to export the precious metal through official channels.

Und ja, das ist wohl so wie du schreibst:
"Das in Victoria Falls geplante Betongold könnte auch in diese Kategorie fallen."

Al Jazeera:
Angel had another laundering idea too: He proposed using the unaccounted money to build a hotel near Victoria Falls, a popular tourist attraction in Zimbabwe.

beides hier > www.aljazeera.com/ne...ting-southern-africa

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, tacitus
28 Mär 2023 11:36 #664263
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 755
  • tacitus am 28 Mär 2023 11:36
  • tacituss Avatar
Danke für die Infos und Mühe. Eine Begründung, dass die Reserve Bank bzw. Fidelity …. Gold nicht über normale Kanäle verkaufen könnten, liefern sie mE nicht.
Zimbabwe ist nicht sanktioniert wie Iran udgl., das hier:
“.... to get around the chokehold of Western sanctions imposed on the country.... (Al Jazeera)" halte ich schon für übertrieben oder einfach nur schlampig
Die Glaubwürdigkeit des eigentlichen Themas der Reportage ist für mich durch obig aber nicht beschädigt.

Grüße
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 11:40 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
28 Mär 2023 12:58 #664271
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 27 Mär 2023 14:03
  • GinaChriss Avatar
Aus der Doku geht hervor, dass die RBZ/Fidelity gar nicht genug Geld (Devisen) hat,
um die gesamte Menge an Gold (wir reden hier von mehr als der Hälfte des Abbaues!) anzukaufen.
Bsp 2020... legal exportierter Wert 1,2b US$...illegal exportierter Wert 1,5b US$
Quellen:
www.trade.gov/countr...VID%2D19%20lockdowns.
www.enca.com/busines...-gold-year-smuggling

Darüber hinaus ist der Anreiz Gold an Fidelity zu verkaufen, na sagen wir nachvollziehbar dürftig...
But the miners are not happy with a payment system which requires them to sell their gold to the state-owned buyer, Fidelity Printers and Refiners.
They are paid 55 percent in foreign currency, with the remaining 45 percent in Zimbabwean dollars, which is notorious for its weakness.
"Zimbabwe's centralised gold-buying scheme underpays producers, a practice that encourages smuggling and erodes industrial mining profits, leading companies to close mines," said the ICG.

Anm.: aus og Quelle

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, tacitus
28 Mär 2023 17:39 #664293
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 755
  • tacitus am 28 Mär 2023 11:36
  • tacituss Avatar
Danke GinaChris für die Hinweise, jetzt geht was weiter :) von warm zu heiß ;) . Über diese habe ich das gefunden: Die USA hat 2021 tatsächlich einiges verschärft:
allafrica.com/stories/202106130059.html *)
Ob das so blieb? Ich habe auch ich nie gehört, dass die EU da mitgezogen wäre. Nach der von travelNAMIBIA verlinkten Liste scheint das nicht der Fall zu sein (betroffen sind nur Personen und "Militärisches"). Aber, wie öfters mit US-Sanktionen, gibt es mit gehangen und mit gefangen.
Es gibt aber aktuellere Analysen, die die Sanktionen eher als „symbolisch“ ansehen
issafrica.org/iss-to...f-zimbabwe-sanctions
Aber eines ist sicher, Viele wollen sich wohl wegen der Kompliziertheit und der Risiken Geschäfte mit Zimbabwe nicht antun.

*) mit link zum aktuellen Thema und hier, ab 17:30


..... und "Sanktionen" sind nur ein Nebenaspekt in obig, von welchem ich nicht ablenken will. Deswegen werde ich dem nur mehr "schweigend" nachgehen, es interessiert mich nämlich trotzdem :cheer:
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 20:27 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA, GinaChris, Hajo52