• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hwange National Park
21 Jan 2016 16:08 #415939
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 746
  • Dank erhalten: 332
  • Andre008 am 21 Jan 2016 16:08
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

nächste Woche geht es endlich wieder nach Afrika. Start ist Maun, dann geht's über das CKGR, die Makgadikgadi & Nxai Pan NP zum Hwange…

Dazu ein paar Fragen, war von hier schon jemand dieses Jahr im Hwange und wenn ja, haben sich die Preise für den Grenzübertritt, den Eintritt in den Park & die Campingplätze im Vergleich zu 2015 geändert / erhöht? Und wie schaut es nach den guten Regenfällen dort aus? Habe bisher nur Bilder aus Namibia gesehen, da ist ja in den letzen Wochen gut was runtergekommen und nicht alle Pads scheinen passierbar zu sein…

Vielen Dank vorab & beste Grüße aus Berlin

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2016 20:12 #415986
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 21 Jan 2016 20:12
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Andre

Da gibt es eine grosse Diskussion, mit sehr schlechten News für 2016 in der 4x4 community

Trotzdem viel Spass in Afrika.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2016 09:37 #416053
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Jan 2016 09:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Botswanadreams schrieb:
Da gibt es eine grosse Diskussion, mit sehr schlechten News für 2016 in der 4x4 community

Danke für den Hinweis.

Herrje, wenn das dort berichtete stimmt, kann man sich ja schon fragen, ob die das bisschen Rest-Tourismus in den Nationalparks auch noch zerstören wollen. Mal aufsummiert:
1. Erst wurde die VAT auf Übernachtungen und ähnliches eingeführt. Ist weltweit üblich, nachvollziehbar und richtig, bedeutet aber eben schon mal 15% Preissteigerung.
2. Weil Zimbabwe den US-Dollar und nicht den Rand als maßgebliche Währung hat, ist Zimbabwe innerhalb eines Jahres im Vergleich zu Wettbewerbern wie Südafrika und Namibia wechselkursbedingt fast 50% "teurer" geworden.
3. Wenn man jetzt noch die Buchungsbedingungen ändert, so dass auch Paare immer für 6 Personen (voll belegte Campsite) bezahlen müssen, dann sind das noch mal bis zu 200% Preissteigerung.

Das alles innerhalb eines Jahres. Vor einem Jahr kostete Chipinda Pools für 2 Camper umgerechnet 340 ZAR. Wenn oben verlinkte Forumsberichte stimmen, dann wären es jetzt (vorausgebucht) 1.650 ZAR. Das wäre effektiv fast eine Verfünffachung innerhalb eins Jahres. Das dürfte Zimbabwe für so einige erheblich unattraktiver machen.

Egal ob Mana Pools, Hwange oder Gonarezhou: Wir waren da bisher immer ohne Vorausbuchungen unterwegs und hatten nie ein Problem. Aber bislang sind wir auch immer in der Nebensaison gereist. Jetzt geht es nur noch in den Schulferien. Da könnte es im dümmsten Fall passieren, dass man z.B.die weite An-/Abreise nach Mana Pools auf sich nimmt und dann ohne Vorbuchung nicht mehr reingelassen wird. 3-4 Urlaubstage vergeudet. Vorausbuchungen - um Sicherheit zu haben - sind aber absurd teuer.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 09:38 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2016 09:55 #416055
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 22 Jan 2016 09:55
  • Butterblumes Avatar
Hallo Guido,

und wohin solche kontraproduktiven Maßnahmen mitten in einer touristischen Krise führen, kann man wunderbar am Einbruch der Touristenzahlen in Kenia ablesen. Auch dort meinte man in der Krise (hier bedingt durch die Reisewarnungen wegen der Anschläge, Ebola etc.) eine Touristensteuer einführen und die Nationalparkgebühren erhöhen zu müssen. :sick:

Nun, einige Jahre später hat sich die Situation auch bedingt durch den Dollarkurs immer noch nicht gebessert. Die Touristenzahlen sind weiterhin auf Talfahrt, aber man hat zumindest angedeutet, dass man vormals beschlossene Maßnahmen wieder zurücknehmen möchte.

Warum in Zimbabwe das Tourismusministerium keinen Weitblick hat und nicht über seinen Tellerrand schaut, bleibt mir ein Rätsel...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
22 Jan 2016 11:04 #416063
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 746
  • Dank erhalten: 332
  • Andre008 am 21 Jan 2016 16:08
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

war es nicht schon immer so, dass man die komplette Exclusive campsite / Picknick site komplett für 6 Personen buchen muss wenn man sie vorbucht? Ich hatte es so verstanden... Und der Preis / Person 27 US$ oder so, greift nur bei walk ins, also ohne Vorbuchung. Verstehe ich das richtig so?

Ich hoffe, dass wir übernächste Woche auch ohne Vorbuchungen die eine oder andere Picknick site bekommen...

Beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2016 12:47 #416078
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 22 Jan 2016 12:47
  • Montangos Avatar
Hallo Andre,

in Hwange und Mana war es immer so, in Gonareshou z.B. vor ein paar Jahren anders, ausserdem muss man dort bei Vorbuchung sogar die public sites einen Platz und nicht mehr pro Person zahlen.

Nach Hwange würde ich an Eurer Stelle einfach hinfahren, irgendwas geht um die Zeit sicher.

Viel Spass

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2