THEMA: Gonarezhou / Chimanimani
22 Jan 2016 14:20 #416088
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 22 Jan 2016 14:20
  • bumas Avatar
Ein kleines bißchen off topic, aber gut zu wissen:
vom 14. bis 17. 9. d. J. gibt es in Hwange und Mana Pools wieder offizielle Tierzählungen, darum sollte man den Aufenthalt dort zwischendem 12. und 19. tunlichst vermeiden. Offensichtlich turnen dann Horden von Zählern durch die Gegend und verjagen alles, was Beine hat.
LH
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2016 19:53 #416347
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 24 Jan 2016 19:53
  • Martin F.s Avatar
Hallo!
Zuerst einmal bin ich verwundert über das Gerücht es sollte nicht empfehlenswert sein durch Zimbabwe zu fahren? Bitte solche Gerüchte mit fundierter Quellenangabe versehen, sonst stiftet das nur unnötig Unruhe unter jenen die vor einer Reise stehen. Bin eben kreuz und quer durch ZIM gefahren, von Unruhe habe ich nix bemerkt. Auch die (wirklich vielen) Roadblocks: wie immer, habe auf 5 ZIM-Reisen noch nie bei einem etwas bezahlen müssen. Also auch hier: Business as usual. Ach ja: Wahlen sind erst 2017 in Zimbabwe.

Zu Deiner Frage: von Chimanimani kommend (am Weg würde ich Mt-Selinda Rain-Forest dringend als Zwischenstop empfehlen!) gibt es 2 Eingänge in den Ghonarezou: Du könntest ganz von Osten kommend bei der Chilo-Lodge (nette Holzhäuschen mit phantastischem Blick auf den Fluß) den Save-River queren, sollte das der Wasserstand erlauben (was man telefonisch in der Chilo-Lodge erfragen könnte). Diese Parkzufahrt setzt aber voraus, daß Du bereits eine Buchung und ein Permit (Vorausbuchung) hast, denn es gibt kein Gate hier, und somit keine Permitausstellung. Permit wird aber an der andern Flußseite kontrolliert. Die Zufahrt von dieser Seite ist vielleicht eher etwas für Fortgeschrittene, die Strecke am Runde entlang ist aber die mMn allerschönste im ganzen Park und man könnte dann direkt zu einem der Exclusive-Camps an den Chilojo-Cliffs fahren.

Einfacher und möglicherweise empfehlenswerter die "Hauptzufahrt" die einen zum Gate bei Chipindapools führt, wo man alles vor Ort buchen kann was man möchte. Tented Camps in vernünftigem Zustand, auch die Ablutions auf der Camsite. Hauptproblem ist meist nur: Kein kaltes Wasser ;-)

Schöne Reise in den Ghonarezou, den vielleicht schönsten NP im südlichen Afrika, aber solche Einschätzungen sind natürlich immer subjektiv.

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, Brauni, Montango
25 Jan 2016 09:07 #416383
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 25 Jan 2016 09:07
  • Montangos Avatar
Martin F. schrieb:
Hallo!
Zuerst einmal bin ich verwundert über das Gerücht es sollte nicht empfehlenswert sein durch Zimbabwe zu fahren? Bitte solche Gerüchte mit fundierter Quellenangabe versehen, sonst stiftet das nur unnötig Unruhe unter jenen die vor einer Reise stehen. Bin eben kreuz und quer durch ZIM gefahren, von Unruhe habe ich nix bemerkt. Auch die (wirklich vielen) Roadblocks: wie immer, habe auf 5 ZIM-Reisen noch nie bei einem etwas bezahlen müssen. Also auch hier: Business as usual. Ach ja: Wahlen sind erst 2017 in Zimbabwe.


Schöne Reise in den Ghonarezou, den vielleicht schönsten NP im südlichen Afrika, aber solche Einschätzungen sind natürlich immer subjektiv.

Martin

Hallo Martin,

so ähnlich hatte ich die Antwort von Marga bereits interpretiert :) , aber vielen Dank für Deine Erklärung. Es wäre schade, wenn sich Leute von Gerüchten von einer Reise nach ZIM abhanlten ließen.
Wir freuen uns schon mächtig auf den Gonareshou Ende Mai. Wir werden aber sicher die Hauptzufahrt wählen. Der Wasserstand im Runde wird wohl nichts anderes zulassen.

Bist Du auch in die Mwenzi-Region gefahren ? Wir wollen vom Gonarreshou nach Beitbridge und stehen vor felgenden Altenativen:
1. von Chipinda über Chiredzi auf der Teerstraße
2. von Chipinda nach Mabalauta , hier Ü, und dann die kleine Gravelroad entlang der Grenze nach Beitbridge. Laut 4x4community soll die ganz gut fahrbar sein.

Hast Du hierzu aktuelle Infos?

Ach ja: bist Du durch Harare gefahren ? Falls ja, wie kommt man am besten quer durch die Stadt. Wir kommen von Kariba und wollen Richtung Mutare.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2016 18:04 #416452
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 25 Jan 2016 18:04
  • Manaslus Avatar
@ Montango: Vielen Dank für deine Ausführungen. Noch eine Bemerkung zu den Vumbas: Wir waren letztes Jahr in der Kwayedza Lodge, kleines, feines Gästehaus, von Einheimischen geführt, sehr zu empfehlen.

@Marga: Sorry, aber solche Bemerkungen von wegen nicht quer durchs Land fahren ärgern mich definitv. Könnte ja auch sein, dass die Leute in Botswana wollen, dass die Gäste dort bleiben und nicht nach Zim reisen. Wahlen sind erst fürs 2018 geplant, wenn sie dann überhaupt die nötigen $ auftreiben können. Und der "alte Mann" ist ja schon lange alt...
Wir waren schon x-mal in Zim, haben früher auch dort gearbeitet und die Leute sind seeeeehr nett und freundlich und die Polizeikontrollen haben wir auch alle gut überlebt.

@Martin: Danke, danke für deine positiven Worte. Als wir letztes Jahr durch Harare spaziert sind, hat uns doch tatsächlich ein Einheimischer Danke gesagt, dass wir sein Land besuchen. Das hat uns sehr berührt.

@Tomcat:... oder man kann auch Freunde von uns in Manicaland besuchen, Richtung Cashel, Einheimischer Care Giver, der von AIDS-betroffene Familien betreut. Er hat ein kleines Gästezimmer, ohne Strom und Wasser, remote area. Community-Based-Tourism nennt man das. Einfach eine pn schicken und ich rücke mit den Koordinaten raus.

Gonarezhou: Wir werden voraussichtlich ein tented bushcamp reservieren. Die Chilo Lodge hatten wir uns auch mal angeschaut aber viel zu teuer und leider ausserhalb des Parks.

Herzlich, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
25 Jan 2016 21:40 #416468
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 24 Jan 2016 19:53
  • Martin F.s Avatar
Hallo Montango!
Bin selbst nie vom Ghonaezou nach Mwenzi gefahren, denke daß beide Varianten gut machbar sind, ich habe nie etwas gehört, daß die von dir genannte 2.Variante nicht funktionieren soll. Zudem kannst du ja im Office in Chipindapools fragen, die sollten das wissen. Wenn der Runde-Causeway gleich neben dem Office Ende Mai noch zu viel Wasser hat, dann gibt's eh nur die Variante über den Asphalt.

Harare: Das ist ja eine vom Verkehr her nicht unangenehme Stadt, viel weniger Staus als in anderen afrikanischen Metropolen (eigentlich fast keine), und von Kariba nach Mutare, da führt Dich T4A ohnedies recht gut nordöstlich am eigentlichen Stadtzentrum vorbei. Das würde ich ganz entspannt sehen.

Grüße

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 21:44 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2016 15:15 #416564
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 25 Jan 2016 09:07
  • Montangos Avatar
Hallo Martin,
ganz lieben Dank für Deine Ausführungen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.