THEMA: Löwe Cecil von Wilderern getötet
14 Okt 2015 13:00 #403063
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2015 13:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die Presse ist natürlich schon ein bisschen reißerisch und ich weiß nicht, wie korrekt die Presseartikel das alles wieder geben. Im Wesentlichen heißt es jetzt, dass der amerikanische Zahnarzt nicht belangt wird, weil seine Papiere in Ordnung waren und er nicht wusste, dass er Cecil nicht schießen durfte.

Wenn das die offizielle Begründung ist, dann wäre das einigermaßen absurd. In jedem Rechtssystem gilt der Grundsatz "Unwissen schützt vor Strafe nicht.". Es ist in jedem normalen Rechtssystem irrelevant, ob er das wusste oder nicht. Unwissen (oder behauptetes Unwissen) führt nicht zur automatischen Einstellung von Verfahren noch vor Anklageerhebung. Wenn die Umstände denn so waren, dass er praktisch keine Chance hatte, das Wissen zu erlangen, dann kann das höchstens strafmildernd wirken.

Kann man wissen, dass man in einem Nationalpark Zimbabwes keine Löwen schießen darf oder muss man annehmen, dass das einen hoch intelligenten, studierten Zahnarzt intellektuell überfordert? Kann man dann kombinieren, dass es vielleicht etwas problematisch ist, einen geschützten Löwen aus einem geschützten Nationalpark mit einem Köder herauszulocken, um ihn abzuschießen? Kann man erwarten, dass ein Trophäenjäger weiß, dass Löwen von Natur aus gar keine Halsbänder tragen?

Entweder wird dann gelogen, dass das Halsband angeblich nicht gesehen wurde oder die Regeln für die Jagd wurde nicht eingehalten. Man darf eben nicht schießen, wenn man irgendwo nur ein Löwenohr hinter einem Gebüsch hervorlugen sieht. Ich hatte das Foto von Cecil mit Halsband ja schon gepostet. Wie man das nicht sehen kann, wenn man das Tier vor dem Abschuss ein bisschen beobachtet, weiß ich nicht.



Es ist völlig unangemessen und inakzeptabel, wenn dem Zahnarzt der Tod gewünscht wird, wenn seine Familie bedroht wird, usw. Aber es ist mit meinem Rechtsverständnis auch nicht vereinbar, dass es nicht mal zu einer Anklage kommt und ihm die Justiz in Zimbabwe praktisch attestiert, nichts Falsch gemacht zu haben. Das ist dann eine Blaupause und ein Freibrief für andere.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 13:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2015 13:36 #403068
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 14 Okt 2015 13:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

das mit Rechtsstaatlichkeit und Simbabwe schließt sich ja weitestgehend aus. Das Rechtsystem dort ist sehr "anpassbar" ;-)
Kann man wissen, dass man in einem Nationalpark Zimbabwes keine Löwen schießen darf
soweit ich das mitbekommen habe, wurde er ja außerhalb geschossen. Das ist nicht strafbar und auch nicht (bis dahin!), dass er einen Halsband hatte. Strafbar war das rauslocken, und ob der Zahnarzt davon wusste oder nicht, ist sicherlich schwer nachvollziehbar. Hier gab es auch mal so einen Fall, wo Leoparden gefangen wurden und dann vor dem Trophäenjäger - ohne dessen wissen - wieder ausgesetzt wurden. Auch sehr grenzwertig, aber eben kein Verschulden des Jägers (zumindest in diesem Fall).

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 13:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.